(ots) -
- Bundesverkehrsminister Dobrindt stellt nationale Strategie zum
automatisierten Fahren vor und erörtert internationalen
Rechtsrahmen mit EU Verkehrskommissarin Bulc und G7-Amtskollegen
- Audi-Chef Prof. Stadler: "einzigartige Chance, im Straßenverkehr
900.000 Leben pro Jahr zu retten und 36 Millionen Menschen vor
Verletzungen zu schützen"
Für den rechtlichen Rahmen beim pilotierten Fahren und Parken hat
es einen entscheidenden Durchbruch bei der Internationalen
Automobilausstellung (IAA) gegeben. Verkehrsminister Alexander
Dobrindt stellte am Mittwoch in Frankfurt seine nationale Strategie
für diese Schlüsseltechnologie vor. Außerdem empfing er
EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc und die Verkehrsminister der
übrigen G7-Staaten. Anhand des neuen Audi A4 und des
Forschungsfahrzeugs "Jack" führte er ihnen den aktuellen Stand der
Fahrassistenzsysteme vor. Der Vorstandsvorsitzende der AUDI AG, Prof.
Rupert Stadler tritt dafür ein, die "einzigartige Chance zu nutzen
und im Straßenverkehr jährlich weltweit 900.000 Leben zu retten, da
mehr als 90 Prozent aller Verkehrsunfälle durch Menschen verursacht
werden."
Auch die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr könne um 36
Millionen jährlich gesenkt werden, führt Stadler aus. "Künstliche
Intelligenz kann Leben retten und ist somit der Schlüssel zu mehr
Verkehrssicherheit. Unsere Technologie ist seriennah, mit Hilfe der
Politik werden wir hochautomatisiertes Fahren Zug um Zug auf unsere
Straßen bringen."
Den Anfang macht der Audi A8*, der bereits ab 2017 pilotiertes
Fahren im Stop-and-go Verkehr auf der Autobahn bis Tempo 60 km/h
beherrscht. Der neue Rechtsrahmen soll dem Autofahrer erlauben, sich
von seiner Fahraufgabe abzuwenden, solange der "Auto-Pilot" aktiv
ist.
In seiner Präsentation für die G7-Verkehrsminister führte Audi
Chef Stadler vor, wie weit der neueste Audi A4 bereits ist. Seine
intelligenten Fahrassistenzsysteme geben eine Vorstellung vom
pilotierten Fahren. Dieses Auto schützt beim Linksabbiegen vor
Gegenverkehr, hilft beim Ausweichen in Gefahrensituationen, warnt vor
Querverkehr beim Rückwärtsfahren, assistiert beim Einparken und sorgt
dafür, dass die Passagiere beim Aussteigen kein Auto übersehen.
Audi dokumentiert seinen Fortschritt bei dieser Technologie immer
wieder mit spektakulären Aktionen: So zirkelte in den Vereinigten
Staaten ein Audi TTS* ohne Fahrer auf einem Salzsee die
markentypischen Vier Ringe in die Oberfläche und bezwang fahrerlos
den Pikes Peak in den Rocky Mountains. Audi erhielt als erste
Automarke 2012 die Testlizenz für pilotiertes Fahren auf öffentlichen
Straßen im US Bundesstaat Nevada. Auf der Rennstrecke von Hockenheim
fuhr ein RS 7 Sportback* im Herbst 2014 ohne Fahrer am Limit der
Fahrphysik. Anfang 2015 fuhr der Audi A7 piloted driving concept auf
dem US-Highway die mehr als 900 km lange Strecke von der Westküste
bis nach Las Vegas. Wenig später bewältigte der Technikträger die
Fahraufgabe im dichten Stadtverkehr Shanghais.
Im April 2015 überzeugte sich der Bundesverkehrsminister
persönlich von den technischen Fähigkeiten des Audi A7 piloted
driving concept. Als langfristiges Ziel kündigte Dobrindt "die
komplett vernetzte Straße" an, die Staus und Umweltbelastungen
reduziert und die Infrastruktur optimal auslastet.
Als Superhirn des pilotierten Fahrens dient das zentrale
Fahrerassistenzsteuergerät, kurz zFAS. Es nutzt modernste
Hochleistungsprozessoren, wertet die Signale von zahlreichen Sensoren
in Echtzeit aus, errechnet daraus ein Umgebungsmodell in 3D und
leitet schließlich Entscheidungen für Fahrmanöver ab. Das System ist
damit beispielsweise in der Lage, Autos sehr früh zu erkennen, die
vor dem eigenem einscheren - deutlich früher als der Mensch.
Hinweise für Redaktionen:
Weitere Informationen und Pressematerialien zum pilotierten Fahren
bei Audi finden Sie in der digitalen Pressemappe. Die Meilensteine
des pilotierten Fahrens finden Sie in einem Video zusammengefasst.
Ein aktuelles Pressefoto vom Ministertreffen steht Ihnen ab ca.
17:30 Uhr im Audi MediaCenter zur Verfügung.
Verbrauchsangaben der genannten Modelle:
Audi TTS:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,5 - 6,8**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 174 - 157**
Audi RS 7 Sportback:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,5**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 221**
Audi A7 Sportback:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,5 - 4,7**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 221 - 122**
Audi A8:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,3 - 5,9**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 264 - 144**
** Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs
variieren aufgrund der Räder- beziehungsweise Reifenwahl und hängen
nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das
Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen
nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Jürgen De Graeve
Telefon: +49 841 89-34084
E-Mail: juergen.degraeve(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com
Kommunikation Technologie und Innovationen
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AUDI AG
85045 Ingolstadt
Deutschland/Germany