(ots) - Die APCOA PARKING Group, Europas führender
Parkraum-Manager, widmet sich auf der diesjährigen Internationalen
Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt a.M. (15. - 27. September
2015) den Themen "Kundennutzen durch Digitalisierung" und
"Sustainability / Umwelt durch Digitalisierung". Hierzu stellt das
Unternehmen auf der IAA seine Idee einer offenen Online-Plattform mit
dem Namen Parkway vor. Darüber hinaus geht APCOA eine Kooperation mit
The New Motion Deutschland GmbH ein, dem Hersteller von intelligenten
Ladestationen. Diese Kooperation ist APCOAs strategischer Beitrag
zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland.
Schnellere und bequemere Anfahrt zum Stellplatz durch Parkway
Der Autofahrer braucht für die Parkplatzsuche durchschnittlich
zehn Minuten, legt dabei 4,5 Kilometer zurück und verbraucht etwa 1,3
Kilogramm CO2. Mit dem neuen Produkt "Parkway" stellt APCOA eine
Lösung für dieses Problem vor und bietet eine Online-Plattform an,
auf der sämtliche Parkraumanbieter - öffentliche wie auch private -
ihre Stellplätze für Autofahrer integrieren können. "Mittelfristig
haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass die Anfahrt zum innerstädtischen
Stellplatz sehr viel schneller, bequemer und einfacher funktioniert -
ohne Mehrkosten für den Autofahrer zu erzeugen", sagt Ralf Bender,
CEO der APCOA PARKING Group. Derzeit befindet sich Parkway noch im
Pilotstatus, das Roll Out ist für 2016 geplant.
Plattform soll Stellplätze von Städten und Gemeinden integrieren
Parkway ist grundsätzlich offen für zukünftige Partnerschaften mit
anderen Parkhausbetreibern und auch Standorte, die nicht zu APCOA
gehören, sollen technisch angebunden werden. "Wir wollen auch Städten
und Gemeinden zukünftig die Möglichkeit geben, ihre Straßenparkplätze
auf dieser einen Plattform zu integrieren", so Ralf Bender. "Die
Digitalisierung schreitet auch beim Parken voran. Autofahrer nutzen
in Zukunft verstärkt das Web oder das Smartphone für die
Parkraumsuche, sodass Parkflächen, die digital nicht verfügbar sind,
irgendwann nicht mehr wahrgenommen werden."
Der Einsatz von Papiertickets am Kassenautomaten nimmt ab
Die Planung von APCOA sieht vor, dass Autofahrer mit Parkway auch
weitere Service-Angebote wie die Online-Reservierung in Anspruch
nehmen können. Die Ein- und Ausfahrt in Parkhäuser und auf
beschrankte Parkplätze erfolgt für registrierte Autofahrer
berührungslos durch den Parkway Chip auf der Windschutzscheibe. Die
Bezahlung erfolgt bargeldlos am Monatsende. "Parkway bietet
Convenience pur für den Stammparker", so Bender. "Wir möchten
erreichen, dass das Anhalten an der Schranke sowie der Gang zum
Kassenautomaten mittelfristig der Vergangenheit angehören".
Vorteile für alle Parkraumanbieter
Parkraumanbieter werden ihre freien Stellplätze über die
Parkway-Plattform effizienter vermarkten können. "Es ist wichtig,
dass bei diesem Vorhaben eine Allianz aus Immobilieneigentümern,
Kommunen und Parkraumbetreibern zusammenarbeitet. So haben alle
Parkraumanbieter die Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit, die
Auslastung und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen."
Kooperation mit The New Motion
Durch die Kooperation mit The New Motion leistet APCOA einen
wichtigen Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland.
"Während viele andere nur zuschauen, wollen wir eine aktive Rolle in
diesem dringend notwendigen Prozess übernehmen", so Bender. In einem
ersten Schritt werden 50 Standorte von APCOA mit Ladestationen
ausgestattet. Später wird das Netz weiter ausgebaut und schließt auch
internationale Standorte mit ein. "Wir werden hierdurch unserem
eigenen Anspruch gerecht, ein verlässlicher Anbieter von Lösungen für
die urbane Mobilität zu sein", sagt Bender.
Die Ausstellungshalle für vernetztes Fahren, die "New Mobility
World", eröffnet auf der IAA in Frankfurt am 17. September 2015. Der
APCOA / PARKWAY Stand befindet sich in Halle 3.1 Stand A31.
Pressekontakt:
APCOA PARKING Holdings GmbH
Tilman Kube
Flughafenstr. 34
70624 Stuttgart-Airport
T: +49 711-94791-0