(ots) - Alle Jahre wieder geben deutsche Firmen
Unsummen für Firmenpräsente aus. Die beliebtesten vier sind laut
Werbemonitor: Kugelschreiber, Notizblock, Kalender und Feuerzeug.
Eine onlinerepräsentative Umfrage von 24guteTaten e.V.
(www.24gutetaten.de) zeigt nun, dass diese Geschenke leider gar nicht
gut bei Kunden und Geschäftspartnern ankommen. Denn die Liste der
sinnlosesten Firmenpräsente der Deutschen führen ausgerechnet das
Feuerzeug und der obligatorische Kugelschreiber an.
Wer es besser machen will, sollte seinen Kunden lieber einen
Gutschein, etwas Delikates zum Essen, Schokolade oder Gebäck
überreichen. Auch Spenden für Hilfsbedürftige kommen gut an. Frauen
freuen sich besonders über Delikatessen und Kunden über 45 bevorzugen
einen Gutschein als Weihnachtspräsent.
Die Top-5 der sinnvollsten Firmenpräsente aus Sicht der
Beschenkten
1. Gutschein
2. Delikatessen
3. Schokolade
4. Weihnachtsgebäck
5. Eine Spende an Hilfsbedürftige (statt Geschenk)
(Quelle: www.24guteTaten.de, N=500, September 2015)
Egal, welches Präsent ein Unternehmen schließlich auswählt, es
sollte vor allem nützlich sein, wünschen sich 60 Prozent der
Deutschen. Jeder Zweite erhofft sich jedes Jahr ein anderes Geschenk
und ein Drittel erwartet, dass das Präsent auch zum Unternehmen
passt, das es verschenkt. Laut der Umfrage wünscht sich ein Drittel
der Deutschen ein Unternehmensgeschenk, das sinnstiftend und für
einen guten Zweck ist. Sebastian Wehkamp, Gründer von 24guteTaten
e.V.: "Das motiviert uns, jedes Jahr einen neuen Adventskalender
aufzulegen, gefüllt mit 24 guten Taten statt Süßigkeiten."
Zum Beispiel ein Krankentransport für zwei Dorfbewohner in
Bangladesch oder eine ausgewogene Schulmahlzeit für ein Kind in
Uganda. Die 24 Hilfsprojekte unterteilen sich in die Bereiche
Gesundheit, Bildung, Natur und Versorgung. Alle sorgfältig ausgewählt
von renommierten deutschen Hilfsorganisationen. Wehkamp: "Viele
Menschen möchten Spenden, wissen aber nicht, an welche Organisation
und ob diese auch seriös ist. Unser Kalender macht es den Menschen
leicht, gerade in der Vorweihnachtszeit jeden Tag eine gute Tat zu
tun."
Erhältlich ist der Kalender ausschließlich online für 24, 48 oder
96 Euro unter
http://www.24-gute-taten.de/adventskalender/kalender-form. Je höher
der Betrag, desto höher die Spendensumme.
Bildmaterial
Freisteller des 24guteTaten Adventskalenders:
http://bit.ly/1KjUdcr
Weitere Pressebilder sind unter
http://www.24-gute-taten.de/adventskalender/presse zu finden.
Zur Umfrage:
Die Umfrage zum Thema "Unsinnige Weihnachtsgeschenke von Firmen"
hat das Marktforschungsinstitut Toluna im September 2015 im Auftrag
von 24guteTaten e.V. durchgeführt. Für die Befragung wurden 500
Personen aus Deutschland online befragt.
Ãœber den 24guteTaten Adventskalender
Der 24guteTaten Adventskalender ist gefüllt mit 24 guten Taten
statt Süßigkeiten. Ein Krankentransport für zwei Dorfbewohner in
Bangladesch oder eine ausgewogene Schulmahlzeit für ein Kind in
Uganda - hinter den Türchen verbergen sich 24 sorgfältig ausgewählte
effektive Projekte weltweit von renommierten deutschen
Hilfsorganisationen. Für was die Spendengelder konkret eingesetzt
werden und wem sie tatsächlich helfen, steht täglich hinter den
Türchen sowie ausführlicher auf www.24gutetaten.de. Die 24
Hilfsprojekte sind unterteilt in die Bereiche Gesundheit, Bildung,
Natur und Versorgung. Ihre Auswahl erfolgt auf Basis eines
wissenschaftlichen Kriterienkatalogs und wird zudem von einem
unabhängigen Expertenbeirat geprüft. Der Adventskalender ist
wahlweise für 24, 48 und 96 Euro erhältlich unter www.24gutetaten.de.
Je höher der Betrag, desto höher die Spendensumme.
Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Andrea Buzzi
Tel.: 040/32904738-15
E-Mail: 24gutetaten(at)frauwenk.de