(ots) - Platz statt Design: 49 Prozent der Autokäufer
im Osten Deutschlands halten das Raumangebot eines Autos für sehr
wichtig.
Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind. Doch welche Kriterien
sind den Menschen aus Ost und West beim Autokauf im Heimatland von
Audi, VW, BMW, Mercedes und Co. besonders wichtig? Vor allem in den
ostdeutschen Bundesländern legen Käufer sehr viel Wert auf
ausreichend Platz (49 Prozent), wie eine repräsentative forsa-Umfrage
im Auftrag von CosmosDirekt ergab.(1) Im Westen ist dieses
Kaufkriterium weniger relevant (34 Prozent). Hier wird zum Beispiel
das Design eines Autos stärker wertgeschätzt: Insgesamt 67 Prozent
der westdeutschen Autokäufer geben an, es sei "wichtig" oder gar
"sehr wichtig" beim Autokauf. Im Osten ist das Design etwas weniger
bedeutsam (60 Prozent). Aus welchen Gründen auch immer sich
Autokäufer für ein Modell entscheiden - Roman Wagner,
Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt, rät: "Im eigenen Interesse
sollten Autokäufer unbedingt eine Teil- oder Vollkaskoversicherung
abschließen. Sie schützt im Schadenfall - zum Beispiel durch
Hagelschlägen, Diebstahl oder Zusammenstoß mit Freiwild - davor, für
die Reparatur des Autos tief in die Tasche greifen zu müssen."
(1) Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Im
März 2015 wurden 601 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt, die in den
nächsten 12 Monaten ein Auto kaufen wollen.
Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: http://ots.de/N6hUz Â
Bei Ãœbernahme des Originaltextes im Web bitten wir um
Quellenangabe:
https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/
Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:
Daniel Große
CosmosDirekt
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-8261
E-Mail: daniel.grosse(at)cosmosdirekt.de