(ots) -
Tiefkühlprodukte sind in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. Für
2015 erwartet das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti), der
Branchenverband der Tiefkühlwirtschaft, eine Absatzsteigerung um 2
Prozent. Und damit laut Hochrechnung ein mengenmäßiges Wachstum auf
3,48 Mio. Tonnen (2014: 3,42 Mio. Tonnen). Die Angaben umfassen die
Verbrauchsmengen tiefgekühlter Produkte im Lebensmitteleinzelhandel,
bei den Heimdiensten und im Außer-Haus-Markt. Für den
Tiefkühlgesamt-umsatz 2015 rechnet das dti mit einem Wachstum von
circa 1 Prozent.
Verbraucher greifen wieder häufiger in die Tiefkühltruhe
Im Lebensmitteleinzelhandel einschließlich Heimdienste bestätigt
sich der Wachstumspfad von 2 Prozent. Maßgeblich dafür sind das gute
Abschneiden der Herstellermarken, die durch Investitionen in neue
Produkte der Kategorie wichtige Impulse gegeben haben sowie aktuelle
Trendthemen. Innovative Konzepte in den klassischen TK-Sortimenten
bieten dem Handel eine neue und interessante Wertschöpfung.
Zusätzlich beflügelt der Sortimentsausbau von Handelsmarken die
Marktentwicklung.
Ein erweitertes Tiefkühlangebot zu aktuellen Verbrauchertrends wie
Vegetarisch und Vegan belebt den Markt zusätzlich, wenngleich hier
abzuwarten ist, ob diese Produkte sich dauerhaft beim Verbraucher
etablieren werden.
Der positive Trend ist in nahezu allen Warengruppen des
vielfältigen TK-Sortimentes zu beobachten. Unter den mengenmäßigen
Gewinnern sind vor allem die "kleine" Kategorie TK-Obst, aber auch
Kartoffelprodukte, Pizza, Gemüse/ Kräuter, Backwaren und Käse zu
finden.
Auch Profi-Köche schätzen die Vorteile von TK-Produkten
Im Außer-Haus-Markt setzt sich die positive Entwicklung der
letzten Jahre fort. Ein Zuwachs der Nachfrage im Außer-Haus-Markt von
rund 3 Prozent, zu dem die Gastronomie/Hotellerie und
Gemeinschaftsverpflegung, bei-spielsweise in Schulen, Kantinen und
Krankenhäusern zählen, sorgt bei TK für einen Nachfrageschub.
Aufgrund ihrer vielfältigen Produktvorteile sind Tiefkühlprodukte aus
den Profiküchen nicht mehr wegzudenken und erleben einen anhaltenden
Aufwärtstrend. Der Fachkräftemangel in der Gastronomie unterstützt
den Trend zu Tiefkühlprodukten.
Nach dti-Einschätzung wird der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch
tiefgekühlter Produkte von bisher 42,2 Kilogramm in 2014 auf 43
Kilogramm 2015 steigen. Tiefkühllebensmittel gehören zu den
beliebtesten Produkten in deutschen Haushalten, nahezu jeder Haushalt
verwendet sie regelmäßig. Der Verbraucher hat den Frische-Vorteil der
Lebensmittel aus der Kälte erkannt: Mit TK kauft er Frische auf
Vorrat!
Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Dr. Sabine Eichner
Tel.: +49 (0) 30 2809362-0
Mail: infos(at)tiefkuehlkost.de