PresseKat - Fake-Profile am Fließband / Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo (FOTO)

Fake-Profile am Fließband / Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo (FOTO)

ID: 1264288

(ots) -
Nach Recherchen des Computermagazins c't könnte die
Flirt-Plattform Lovoo ihren Nutzern mit unlauteren Tricks viel Geld
aus der Tasche gezogen haben. Wie c't in seiner aktuellen Ausgabe
21/15 schreibt, nähren die vorliegende Unterlagen den Verdacht, dass
Lovoo in erheblichem Umfang virtuelle Nutzerinnen ("Fake-Profile")
angelegt hat, die automatisiert andere Profile zu Interaktionen auf
der Plattform verleitet haben - auch zu kostenpflichtigen.

Lovoo hat zurzeit nach eigenen Angaben mehr als 36 Millionen
Kunden in 17 Ländern. Die Apps selbst sind kostenlos; Geld verdient
das Dresdener Unternehmen mit Einnahmen aus dem Verkauf von In
App-Credits und VIP-Abos, die man etwa zum Aufdecken fremder Profile
oder für Chat-Funktionen benötigt.

Ein anonymer Whistleblower hatte c't unaufgefordert Dateien
zugespielt, die nach seiner Darstellung E-Mails der
Lovoo-Führungsriege enthalten. Auf Nachfrage ließ Lovoo einen Anwalt
darauf hinweisen, dass die Dokumente gefälscht sein könnten; die
Authentizität der brisanten Unterlagen ist daher nicht bis ins
Allerletzte geklärt. Johannes Endres, Chefredakteur von c't, sagt:
"Bei den uns vorliegenden Dateien handelt sich jedoch um mehrere
Kopien von Mail-Postfächern sowie Screenshots und Quellcode -
insgesamt mehr als 50 GByte. Selbst in diesem Umfang lassen sich
Dateien manipulieren, wir haben bislang keinerlei Hinweise auf eine
Manipulation entdeckt."

Den E-Mails zufolge arbeitet Lovoo bereits seit ungefähr zwei
Jahren mit derartigen Profilen. Die weiblichen Fake-Profile hat Lovoo
demnach dazu eingesetzt, mit echten Nutzern in Kontakt zu treten und
sie zu kostenpflichtigen Aktionen zu verleiten. Allein die
vergeblichen Versuche von angelockten Nutzern, Fake-Profile per
sogenanntem "Top-Chat" zu erreichen, sollen Lovoo zeitweise ungefähr




5000 Euro täglich in die Kasse gespült haben, was aufs Jahr gerechnet
einen Schaden von mehr als einer Million Euro bedeuten würde.

Nach Abschluss der Recherche konfrontierte c't die
Unternehmensführung schließlich mit konkreten Fragen zu den
Beobachtungen und Dokumenten. c't hat Lovoo auch auszugsweise
belastendes Material vorgelegt und nach dessen Echtheit gefragt.
Trotz angemessener Frist nahm Lovoo nicht konkret zu den Fragen und
Auszügen aus den Dokumenten Stellung. Stattdessen teilte ein vom
Unternehmen beauftragter Rechtsanwalt pauschal mit, dass Lovoo aus
den Fragen den Inhalt der Berichterstattung ableiten könne, die aber
falsch sei und jeder Grundlage entbehre bzw. Informationen in einen
falschen Kontext stelle.

Dennoch begann Lovoo kurz nach der Anfrage offensichtlich, Profile
in erheblichem Umfang von der Plattform zu entfernen. Die meisten der
Profile, die für Testpersonen von c't gevotet hatten, tauchten ab dem
12. September plötzlich nur noch als "Gelöschter Nutzer" auf. Sofort
gab es auch entsprechende Beschwerden in den App-Bewertungen.
Mittlerweile sind die "Gelöschten Nutzer" komplett entfernt, dadurch
haben die c't-Testaccounts jeweils mehr als die Hälfte ihres
Lovoo-Bekanntenkreises verloren.



Pressekontakt:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heise Medien
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Work Telefon: +49 511 5352-290
sylke.wilde(at)heise.de


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