(ots) - Die ZDF-Nachrichtenangebote kommen bei den
Zuschauern in Deutschland bestens an. 2014 erreichte das
"heute-journal" mit durchschnittlich 3,72 Millionen Zuschauern und
einem Marktanteil von 13,6 Prozent den höchsten Jahresmarktanteil
seit 2003. Im ersten Halbjahr 2015 hat das Nachrichtenmagazin seine
Reichweite mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent (3,82 Millionen
Zuschauer) nochmals gesteigert. Der Abstand zwischen dem
"heute-journal" und den ARD-"tagesthemen" ist mit drei Prozentpunkten
so hoch wie nie. Die "heute"-Sendung um 19.00 Uhr erreicht in den
ersten sechs Monaten des Jahres mit einem Marktanteil von 15,9
Prozent Platz zwei hinter der "Tagesschau" und vor "RTL aktuell".
"Wir haben unsere Nachrichtensendungen in den vergangenen Jahren
energisch reformiert. Mit Erfolg, wie die Zuschauerzahlen zeigen. In
Krisenzeiten schätzt das Publikum unser glaubwürdiges und
unabhängiges Angebot", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem
Fernsehrat in Mainz. Die Herausforderung für die nächsten Jahre sei
es, die ZDF-Nachrichten über alle Plattformen zu denken: TV,
Mediathek, online und Social Media.
Bereits seit Mai 2015 bietet das ZDF mit "heute +" ein neues,
crossmediales Nachrichtenangebot für eine jüngere Zielgruppe an.
Dessen Ziel ist es, Sendungsinhalte noch vor der TV-Sendung über
Social Media zu verbreiten - mit großer Resonanz: Ein erklärendes
Grafik-Video über den Fastenmonat Ramadan kam auf mehr als 1,1
Millionen Facebook-Aufrufe. Die Abrufe der "heute +"-Sendungen über
die Mediathek haben sich mit mehr als 100 000 pro Monat im Vergleich
zum Vorgänger-Format "heute nacht" etwa verdreifacht.
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