Anhand von Sehgewohnheiten lassen sich verschiedene digitale Nutzergruppen einteilen: Digital Natives, Multi-Screen Junkies, TVler und hingebungsvolle Zuschauer
(firmenpresse) - Die neuen Erkenntnisse, die Brightcove dieses Jahr auf der IBC 2015 vorstellte, zeigen, dass mehr als sieben von zehn (71 Prozent) der europäischen Verbraucher noch "Raum für Verbesserungen" mit ihren On-Demand- und Live-Anzeigen Erfahrungen sehen.
Zu der Studie - "Das Nutzerverhalten im Wandel der Zeit“- von Vanson Bourne, die im Auftrag von Brightcove durchgeführt wurde, wurden mehr als 4.000 Verbraucher in ganz Europa nach ihren aktuellen Sehgewohnheiten befragt.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
● Anstieg der On-The-Go und Multi-Screen-Anzeigen: Über ein Drittel der europäischen Zuschauer sehen Videos auf mobilen Endgeräten (33 Prozent) oder Tablets (34 Prozent). Vier von zehn (41 Prozent) nutzen dabei mehr als nur einen Bildschirm (bekannt als „second screening“).
● 24/7: Online Videos werden rund um die Uhr geguckt. Während der Abend überwiegt (55 Prozent), werden die Zeiten tagsüber (24 Prozent), über Nacht (15 Prozent) und am Morgen (6 Prozent) immer beliebter.
● Das Publikum ist offen für Werbung: Viele verstehen die Notwendigkeit von Anzeigen. Mehr als vier von zehn Befragten geben an, dass sie Werbung akzeptieren, solange der Inhalt kostenlos ist. Weitere 12 Prozent berichten, "an Werbung ist nicht auszusetzen" und einige sagen sogar, dass Werbung auch unterhaltsam ist. Wohingegen 39 Prozent der Zuschauer für kürzere Anzeigen plädieren und 31 Prozent selbst entscheiden wollen, ob sie die Werbung vorspulen können.
Die neuen Sehgewohnheiten
Die Untersuchung teilt die Zuschauer von morgen in vier verschiedene Kategorien:
Digital Natives
Die Digital Natives, die zur Bevökerungsgruppe Generation Z zählen, sind sehr vernetzt und schauen gerne Videos auf mehreren Geräten, manchmal auch zur gleichen Zeit. 67 Prozent nutzen dabei ihre Handys. Von allen Verbauchern sind diese die extremsten Zuschauer (33 Prozent) und sehen mit 10 Stunden pro Woche die meisten online bzw. On-Demand Videoinhalte. Ein Drittel (36 Prozent) dieser Gruppe spricht in sozialen Netzwerken über die Inhalte, die sie gesehen haben, meist am morgen danach.
Multi-Screen Junkies
Die Millennials sind die Verbraucher, die am meisten auf Produkte, die in Videos gezeigt werden, aufmerksam werden und diese dann auch kaufen. Fast zwei Drittel (60 Prozent) tendieren dazu einen zweiten Bildschirm zu nutzen, während einer von zwanzig drei Bildschirme verwendet. Von allen Untersuchten, ist diese Gruppe am wenigsten dem TV-Programmen treu, jedoch die meisten (31 Prozent) sind bereit für Premium-Kanäle zu zahlen.
TVler
Dieser Teil der Generation X ist hoch gebildet und sehr familienorientiert. Von allen Gruppen spielt hier das Fernsehen die größte Rolle (55 Prozent). Diese Gruppe sieht weniger als 7 Stunden pro Woche VoD-Inhalte an und die Mehrheit (72 Prozent) guckt diese lieber auf ihrem PC oder Laptop. Mehr als die Hälfte planen im Voraus Unterhaltungsshows, Live-Sport oder zeitkritische Ereignisse wie politische Wahlen anzusehen.
Hingebungsvolle Zuschauer
Baby-Boomers sind die treuesten Zusschauer. Diese Gruppe guckt regelmäßig Nachrichten und sieht die meisten Programme von zu Hause aus. Dreiviertel (75 Prozent) folgen regelmäßig ihren Lieblingsprogrammen und sehen mit 5 Stunden pro Woche am wenigtens digitale Videos. Vielleicht etwas überraschend, aber ein Fünftel benutzt zu dieser Zeit mehr als nur einen Bildschirm.
Zitat Brightcove:
Anil Jain, Senior Vice President & General Manager, Media von Brightcove kommentiert folgendes zu der Studie: „Obwohl sich das Verhalten der Zuschauer bezüglich Erwartungen und Präferenzen für digitales Fernsehen entwickelt, wollen Zuschauer generell relevante, abwechslungsreiche und hochqualitative Inhalte. Diese müssen unterhalten und informieren - auf allen Plattformen und Bildschirmen.“
“Sender sollten auf gehaltvolle Inhalte mit optimaler Ausführung, Auffindbarkeit und relevanter Werbung achten - in Bezug auf den Inhalt und Zuschauer. Je maßgeschneiderter der Inhalt ist, desto mehr nehmen Zuschauer Werbung an – welches im Gegenzug Sendern hilft ihre Ziele zu erreichen.
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Zur Untersuchung
Bei der Untersuchung, die von Vanson Bourne durchgeführt wurde, wurden 4.000 Verbraucher aus folgenden Ländern untersucht: UK, Frankreich und Deutschland (2.000 Befragte aus UK und jeweils 1.000 aus Frankreich und Deutschland).
Zum Zweck des Reports beachtete man nicht nur die verschiedenen Altersgruppen, sondern definierte mit einem Querschnitt aus vielen Bereichen, basierend auf das Alter, welche spezifischen Gewohnheiten, Vorlieben und Trends zum Konsum von Videos vorliegen. Diese wurden folgendermaßen zusammengefasst: 18 - 24-jährige ("Digital Natives '); 25 - 34-jährige ("Multi-Screen-Junkies '); 35 - 54-jährige ("TVler ') und 55+ („Hingebungsvolle Zuschauer“).
Nicole Melzer
Waggener Edstrom Worldwide GmbH
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