(ots) -
- Kosteneinsparungen an zweiter Stelle
- Hauptgrund für IoT-Einsatz branchenabhängig
- Umweltaspekte Nebensache
Richtig um- und eingesetzt eröffnet das Internet der Dinge (IoT)
deutschen Unternehmen vielfältige Möglichkeiten - von optimierten
Businessprozessen über Zeitersparnis bis hin zu neuen
Geschäftsmodellen. Immer mehr deutsche Unternehmen vernetzen ihre
Produkte und Lösungen - und verfolgen dabei unterschiedliche Ziele.
Nach den Gründen für die Umsetzung von IoT-Projekten oder den
Einsatz vernetzter Lösungen befragt, gaben 58 Prozent der deutschen
Unternehmen an, dass sie sich gesteigerte Betriebseffizienz erhoffen.
An zweiter und dritter Stelle nannten sie Kostenersparnis (55%) und
verbesserten (Kunden-)Service (50%). Das ist das Ergebnis einer
repräsentativen Umfrage* des schwedischen M2M-Experten Telenor
Connexion (www.telenorconnexion.de), die im Juli 2015 vom
Marktforschungsinstitut Goldmedia Research durchgeführt wurde.
Hauptgrund von Unternehmensgröße und Branche abhängig
Abhängig von Branche und Unternehmensgröße variieren die Angaben
zum wichtigsten Grund für die Umsetzung von vernetzten Lösungen: 28
Prozent der Unternehmen mit zehn bis 100 Mitarbeitern erhoffen sich
vom IoT Kosteneinsparungen, während für 42 Prozent der Unternehmen
mit 500 - 1.000 Mitarbeitern eine erhöhte Betriebseffizienz deutlich
im Fokus steht. Obwohl das Thema Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit
IoT oft genannt wird, spielen Umweltaspekte eine untergeordnete
Rolle: Nur für 9 Prozent der Unternehmen mit mehr als 5.000
Mitarbeitern sind sie der wichtigste Grund.
Im öffentlichen Sektor geben 38 Prozent der Unternehmen
Betriebseffizienz als Hauptgrund für den Einsatz von IoT an, 37
Prozent der Unternehmen in der Versorgungswirtschaft nennen
Kostenersparnis als wichtigstes Argument und 30 Prozent der Finanz-
und Versicherungsunternehmen sagen, dass sie sich hauptsächlich einen
verbesserten Kundenservice erhoffen.
Branchenranking
"Welcher ist für Sie der wichtigste Grund für den Einsatz von IoT?"
(Antwort: Betriebseffizienz)
Öffentlicher Sektor 38,0%
Finanzen & Versicherungen 34,8%
Landwirtschaft 33,3%
Handel 32,8%
Dienstleistungen 29,4%
Industrie 28,9%
Gesundheitswesen 25,0%
Versorgungswirtschaft 15,8%
"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Unternehmen - gleich
welcher Branche oder Größe - vernetzte Lösungen mit dem
übergeordneten Ziel einsetzen, konkurrenzfähig zu bleiben", so Andrea
Sroczynski, Strategic Business Development. "Wie unsere Studie zeigt,
ist dieses Ziel für die einen mit verbessertem Kundenservice
erreicht, und für andere wenn sie ihre betriebliche Effizienz
steigern. Langfristig und mit mehr IoT-Erfahrung können sich daraus
für Unternehmen auch neue Einnahmequellen entwickeln. Welches Ziel
sie auch immer verfolgen, Telenor Connexion hilft Unternehmen dabei,
vollen Nutzen aus der Vernetzung zu ziehen."
*Für die repräsentative Erhebung wurden 550 Geschäftsführer,
Abteilungsleiter oder IT-Verantwortliche vom 28.07.2015. bis
31.07.2015 zum Einsatz von IoT online befragt. Im Auftrag von Telenor
Connexion hat die Goldmedia Custom Research GmbH die Umfrage
durchgeführt.
Pressekontakt:
Anja Wiebensohn/Christin Sährig, markengold PR für Telenor Connexion
telenorconnexion(at)markengold.de