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A.T. Kearney Studie zeigt: Beschäftigte in Deutschland wollen selbstbestimmt arbeiten - Wirtschaftsvertreter und Experten diskutieren Memorandum für bessere Vereinbarkeit mit Schwesig und Gabriel

ID: 1264937

(ots) - Beim heutigen Vereinbarkeitskonvent des
Familienministeriums stellen Bundesfamilienministerin Manuela
Schwesig und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel vor rund 150
Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft das Memorandum "Familie
und Arbeitswelt - Die NEUE Vereinbarkeit" vor. In zehn Leitsätzen
hält das Memorandum fest, wie sich Politik und Wirtschaft gemeinsam
den Herausforderungen der Zukunft stellen und eine nachhaltige
Balance der Arbeits- und Lebenswelten erreichen wollen.

"Wir freuen uns sehr über dieses wichtige Memorandum", sagt Dr.
Martin Sonnenschein, Zentraleuropachef bei A.T. Kearney. "Wir
beschäftigen uns seit fünf Jahren mit unserer Initiative 361° "Die
Neu-Erfindung der Familie" mit diesem Thema und sind zu der
Erkenntnis gekommen: Erfolgreiche Arbeitgeber müssen es ihren
Mitarbeitern ermöglichen, Arbeitszeit und Arbeitsort viel stärker an
den Bedürfnissen ihrer Familien zu orientieren als bisher. Gute
Mitarbeiter werden nur dorthin gehen, wo sie Zeitsouveränität und
Eigenverantwortung finden."

Erst im Juni hatte A.T. Kearney seine dritte Familienstudie 361°
A.T. Kearney "Vereinbarkeit wagen!" veröffentlicht. Über 1.000
Beschäftige waren repräsentativ zum Thema "flexibles Arbeiten" in
Deutschland befragt worden. Demnach eröffnen sich durch die Nutzung
digitaler Endgeräte und das Internet neue Möglichkeiten der
räumlichen und zeitlichen Arbeitsgestaltung. Zwei Drittel aller
Befragten sehen in der Flexibilisierung ihrer Arbeit eine große
Chance, Beruf und Familie besser aufeinander abzustimmen.

Der Studie zufolge findet eine deutliche Mehrheit von 87 Prozent
aller Befragten allerdings, dass eine ständige Erreichbarkeit zu
Dauerstress führt. Von vier von zehn Beschäftigten werde häufig
erwartet, dass sie auch außerhalb ihrer normalen Arbeitszeit per




E-Mail oder Telefon für ihre Arbeit erreichbar seien. Das führe dazu,
dass etwa jeder dritte Befragte häufig Arbeit in seiner Freizeit
erledigt. Etwa neun von zehn Beschäftigten sagen daher, dass
Mitarbeiter ein Recht darauf haben sollten, in ihrer Freizeit nicht
erreichbar zu sein.

Beschäftigte setzen dabei vor allem auf Eigenverantwortung: 80
Prozent der Befragten sagen, dass jeder Mitarbeiter selber dafür
verantwortlich sei, seiner Erreichbarkeit Grenzen zu setzen. Dass
Unternehmen der Erreichbarkeit ihrer Mitarbeiter mittels Verboten
Grenzen setzen müssen, sagen im Vergleich nur zwei von drei
Befragten.

"Auch wenn die Befragten die Eigenverantwortung als wichtiger
erachten als Regelungen und Verbote ihrer Unternehmen, sind
Arbeitgeber dennoch nicht aus ihrer Verpflichtung zu lassen", betont
A.T. Kearney Chef Sonnenschein. "Vor allem Führungskräfte tragen die
Verantwortung, ihre Mitarbeiter aktiv zu führen und klare Spielregeln
zu definieren, die beispielsweise Arbeiten in den Abend- und
Wochenendstunden festlegen. Dass Führungskräfte dabei selber als
Vorbild vorangehen müssen, sollte selbstverständlich sein."
Gegenseitiges Vertrauen und eine offene Kommunikationskultur
unterstützen beide Seiten dabei, die Flexibilisierung für eine
verbesserte Vereinbarkeit zu nutzen.

Weitere Informationen zur Studie "Vereinbarkeit von Beruf und
Familie" finden Sie unter
http://www.atkearney.de/vereinbarkeit-von-beruf-und-familie

Ãœber A.T. Kearney

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500
Mitarbeiter in 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das Unternehmen
Klienten klimaneutral. Weitere Informationen finden Sie unter
www.atkearney.de und auf Facebook: www.facebook.com/atkearney.de.



Pressekontakt:
Regina Körner
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
+49 211 1377 2550
+49 175 2659 2250
Regina.Koerner(at)atkearney.com


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Datum: 21.09.2015 - 11:11 Uhr
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