(ots) - Mit elf Studierenden begann 1990 der
Studienbetrieb der ISM am Gründercampus Dortmund. 25 Jahre später
starten rund 800 junge Menschen ihr Studium an den fünf Standorten
der privaten Wirtschaftshochschule. Damit bestätigt die ISM im
Jubiläumsjahr ihren festen Platz auf dem Markt privater Hochschulen.
Vor allem die Bachelor-Programme der ISM werden nach wie vor stark
nachgefragt. Rund 500 Studierende haben zum Wintersemester 2015/2016
ihr Erststudium an der ISM begonnen. Besonders die Studiengänge
International Management und Global Brand & Fashion Management kommen
bei jungen Schulabgängern gut an.
Doch auch die Master-Programme konnten sich zu einer festen Größe
etablieren. Die Investition in die Lehre und in die Entwicklung neuer
Studiengänge hat sich bezahlt gemacht - insbesondere der M.A. Luxury,
Fashion & Sales Management, der erstmals an den Standorten Köln und
Hamburg angeboten wird, trifft den Nerv vieler Interessenten. "Wir
haben auf die Rückmeldung aus der Wirtschaft reagiert und einen
Master-Studiengang gezielt für die Luxus- und Konsumgüterindustrie
mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Wertschöpfung
entwickelt", so ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt. "Es freut
uns, dass dieses Konzept so gut von den Studierenden angenommen
wird." So konnte die Zahl der Erstsemester in den Master-Programmen
in den vergangenen beiden Jahren mehr als verdoppelt werden.
Auch in Zukunft wird sich die ISM an den Anforderungen des Marktes
orientieren. Daher wird es bereits im kommenden Wintersemester
2016/2017 einen neuen Master für die Immobilienwirtschaft geben. Der
M.Sc. Real Estate Management wird in Kooperation mit der
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young erarbeitet und
vermittelt unter anderem Fachwissen in den Bereichen Immobilienrecht,
Investment & Finanzierung sowie Mergers & Acquisitions. Zeitgleich
startet der neue Bachelor LL.B. Business & Law, der eine
betriebswirtschaftliche und juristische Ausbildung miteinander
kombiniert.
Großes Potenzial steckt auch im Bereich der berufsbegleitenden
Weiterbildung. Der B.A. Business Administration und der M.A.
Management haben sich auf dem Markt etabliert und werden von Jahr zu
Jahr stärker nachgefragt. Vor allem am ISM Campus Frankfurt/Main ist
das Studieren neben dem Beruf beliebter denn je.
Um die Qualität der Lehre auch in Zukunft zu sichern, ist mit der
steigenden Zahl an Studierenden auch die Zahl der Dozenten gewachsen.
Zum neuen Semester erweitert die ISM die Anzahl der festen
Hochschullehrer um acht erfahrene Praktiker. Zudem hat die ISM in den
vergangenen Monaten die Flächen an den Standorten in Hamburg,
München und Frankfurt/Main weiter ausgebaut. Auch am Campus Köln, der
erst im vergangenen Jahr seinen Studienbetrieb aufgenommen hat,
kommen neue Räumlichkeiten hinzu.
Hintergrund: Die International School of Management (ISM) zählt zu
den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle.
Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München,
Hamburg und Köln. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule
in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für
international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten,
anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der
ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus.
Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie
integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 170
Partneruniversitäten der ISM.
Pressekontakt:
Daniel Lichtenstein
Leiter Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
tel.: 0231.97 51 39-31
fax: 0231.97 51 39-39
email: daniel.lichtenstein(at)ism.de