(ots) -
Paprika ist eines der beliebtesten Gemüse in Deutschland - mit
einem Pro-Kopf-Verzehr von ca. 5,9 Kilogramm pro Jahr zählen die
farbenfrohen Schoten zu den Top Ten der Lieblings-Gemüsesorten
unserer Nation*. Und dafür gibt es zahlreiche Gründe: Eine Paprika
hat dreimal so viel Vitamin C wie eine Orange und deckt damit mehr
als den Tagesbedarf, außerdem ist sie schnell zubereitet und schmeckt
einfach lecker. Trotz der Vorliebe für Paprika sind mehr als die
Hälfte der Deutschen übergewichtig**. Daher hat das niederländische
GroentenFruit Bureau die Kampagne "Zeit für Paprika" ins Leben
gerufen, die mit Fördermitteln der Europäischen Union finanziert
wird. Damit soll der Verzehr des für eine ausgewogene Ernährung so
wertvollen Gemüses gepusht werden.
Im Fokus der Aktion stehen Mütter mit jungen Kindern, die über die
Website www.zeitfuerpaprika.de sowie über die gleichnamige
Facebook-Seite mit Rezepten, Tipps und Infos rund um Paprika versorgt
werden. Einfache Gerichte verschaffen aber nicht bloß Mamas ein Plus
auf dem Zeit-Konto, sondern bringen auch Abwechslung in die Küchen
von Nicht-Muttis, Singles und Männern.
Zeit für Paprika
Das Gesicht der Kampagne ist Claire van den Heuvel. Sie ist
Co-Autorin eines Kinder-Rezeptbuchs und sorgt regelmäßig für kreative
Rezepte. "Ich weiß, wie schwer es sein kann, als Mutter mit wenig
Zeit, leckere und gesunde Rezepte zu kochen. Darum möchte ich andere
Mütter unterstützen."
Neben fantastischen Gerichten gibt es auch Videos, in denen Claire
den Umgang mit Paprika erklärt. Der Verbraucher erhält so vielfältige
Informationen, beispielsweise zur Lagerung der Schoten, zu deren
Anbau oder über die einfachste Art, Paprika zu schälen.
Quelle:
* Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbh (2014) **
www.destatis.de (2014)
Pressekontakt:
Informationsbüro Holland-Paprika
c/o Seidl PR & Marketing GmbH
Daniela Seidl/Dana Wegberg
Rüttenscheider Straße 144
45131 Essen
Telefon: 0201 8945889-0
E-Mail: presse(at)seidl-agentur.com