Hohe Abweichungen auch bei Abgastests in Deutschland / Der ADAC setzt sich seit Jahren für realitätsnahe Abgas- und Verbrauchsmessungen ein
(ots) - Auf einem eigenen, zertifizierten Prüfstand
untersucht der ADAC seit 2003 jährlich ca. 150 Pkw in puncto
CO2-Emissionen und Schadstoffe. Im ADAC EcoTest fallen dem Club auch
bei Dieselfahrzeugen immer wieder Abweichungen von den aktuellen
Euro-6-Grenzwerten auf. Bei den festgestellten Schadstoffabweichungen
handelt es sich nicht um den Faktor 10-40 wie aktuell im "Fall VW" in
den USA, allerdings kommt der Faktor 7-20 (jeweils bezogen auf die
Grenzwerte USA/EU) durchaus häufig vor.
Gesetzlich sollte ein sauberer Diesel nach Meinung des ADAC in
keinem Betriebszustand eine höhere Abweichung vom Euro-6-Grenzwert
zeigen, als den sogenannten Conformity Factor 1,5. Die Hersteller
fordern dagegen einen weit höheren Abweichfaktor. Der Club setzt sich
seit Jahren dafür ein, dass realitätsnahe Verbrauchsangaben auch
gesetzlich vorgeschrieben werden sollen.
Der ADAC ist davon überzeugt, dass durch moderne
Clean-Diesel-Technologie die Stickoxide (NOx) der Dieselfahrzeuge im
realen Betrieb in den Städten und auch auf der Autobahn um 90 bis 95
Prozent gesenkt werden können.
Der EcoTest des Clubs ermittelt alle Verbrauchswerte auf der Basis
eigener Messungen - inklusive der Kraftstoff-Herstellung
(Well-to-Wheel). Dabei werden die Fahrzeuge, ergänzend zum
Typprüfzyklus (NEFZ), in einem Autobahnzyklus und im neuen Weltzyklus
(WLTC) geprüft.
Pressekontakt:
Dr. Christian Buric
Tel.: (089) 7676-3866
Christian.buric(at)adac.de
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Datum: 21.09.2015 - 15:15 Uhr
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