(ots) - Der Versicherungsvertrieb sieht durch die
Industrialisierung des Geschäfts sein Verhältnis zum Kunden bedroht.
Zugleich ist es die Top-Herausforderung der Branche, eine stärkere
Beziehung zum Kunden aufzubauen - und dabei kann die
Industrialisierung helfen. So lautet ein zentrales Ergebnis der
aktuellen Studie "Industrialisierung der Assekuranz in einer
digitalen Welt", für die der Softwarehersteller Adcubum und das
Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen mehr
als 100 Versicherungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der
Schweiz befragt haben.
Die Prioritäten in der Assekuranz haben sich in den vergangenen
Jahren deutlich gewandelt: Etwa drei von vier Versicherern gaben im
Rahmen der aktuellen Studie an, die entscheidenden strategischen
Herausforderungen ihrer Branche seien der Beziehungsaufbau zum
Kunden, die Servicequalität auf allen Kommunikationswegen sowie das
bessere Verständnis der Kundenbedürfnisse. Bei einer vergleichbaren
Untersuchung zu diesem Thema ging es den Unternehmen vor einigen
Jahren in erster Linie noch darum, ihre Prozesse effizienter zu
gestalten.
Ein wichtiges Mittel für die Assekuranz, die Beziehung zum Kunden
zu verbessern, ist die Digitalisierung des Geschäfts. Mehr als 70
Prozent der Befragten sehen das Schaffen einer zentralen
Kundendatenbank und die Digitalisierung der Kommunikation mit dem
Kunden als primäre Ziele der Industrialisierung an. Doch gerade der
traditionelle Vertrieb fühlt sich davon bedroht. Er fürchtet, seine
Interaktion mit den Versicherten werde sich mit der
Industrialisierung verschlechtern, was durch die digitalen
Zugangswege verstärkt werde.
Zu Unrecht. "Der Fokus der Industrialisierung verschiebt sich von
der Effizienzsteigerung in Richtung Effektivität. Prozesse werden
also wirksamer, und deshalb profitiert auch der Vertrieb von einer
Industrialisierung", sagt Michael Süß, Geschäftsführer der Adcubum
Deutschland GmbH. So können die Versicherer ihre Vertrags-,
Rechnungs- und Schadensprozesse vereinfachen, die digitalen
Nahtstellen verbessern und einheitlicher mit den Kunden interagieren.
In der Praxis kann dies bedeuten: Ein Berater setzt einen Vertrag auf
seinem Tablet oder direkt auf dem Mobiltelefon des Kunden auf
beziehungsweise ändert ihn dort. Oder die Kunden unterstützen das
Unternehmen über Referenzen auf sozialen Plattformen. Drittens kann
der Versicherer via Web 2.0 Daten über das Verhalten eines Kunden
sammeln, die wiederum zu einer optimalen Entscheidungsfindung des
Managements beitragen können.
Adcubum-Geschäftsführer Süß: "Der Kunde soll von den verbesserten
Prozessen in Bezug auf Geschwindigkeit, Fehlerhäufigkeit und
Convenience profitieren. Gleichzeitig ist es wichtig, ihn weiterhin
nach seinen speziellen Bedürfnissen zu beraten. Kein Berater braucht
die Industrialisierung zu fürchten, denn eine individuelle
Kundenbeziehung ist in der digitalen Welt umso wichtiger, da die
technischen Wechselbarrieren kleiner werden."
Save the Date - Future Talk am 3. Dezember 2015 in Bonn
Die Ergebnisse der Adcubum-Studie "Industrialisierung der
Assekuranz in einer digitalen Welt" sind auch der Ausgangspunkt für
einen Future Talk am 3. Dezember 2015 im Hotel Maritim in Bonn. Die
Leitung hat Prof. Dr. Peter Maas vom Institut für
Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen. Ziel der Tagung
(Beginn 9.00 Uhr, Ende ca. 17.00 Uhr) ist es, anhand von neuesten
Forschungsergebnissen, Praxisreferaten und Workshop-Diskussionen
Chancen und Gefahren der digitalen Transformation in der Assekuranz
zu identifizieren und daraus praktische Handlungsmöglichkeiten
abzuleiten. Als Key Note Speaker aus der Praxis haben bereits
zugesagt Dr. Ulrich Mitzlaff, COO Life Germany, Zurich Gruppe
Deutschland und Dr. Markus Pertlwieser, COO Private and Business
Clients, Deutsche Bank AG. Bei Interesse an einer Teilnahme setzen
Sie sich bitte mit Frau Andreina Zink in Verbindung:
andreina.zink(at)unisg.ch; Tel. +41 71 224 79 70
Die Adcubum-Gruppe
Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 230 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in
Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne, Luzern und Stuttgart. Kern
der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung der
Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System für
Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit qualifizierten
und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum bei der
Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an.
Weitere Informationen unter: http://www.adcubum.de/
Pressekontakt:
Adcubum Deutschland GmbH
Am Wallgraben 99
D-70565 Stuttgart
Geschäftsführung:
Michael Süß
Telefon: +49 711 490 957 55
E-Mail: Michael.Suess(at)adcubum.com
Pressekontakt:
Arne Stuhr
Telefon: +49 177 3055 194
E-Mail: Presse(at)adcubum.com