Software AG prĂ€sentiert auf dem ECR Tag 2015 in Bonn intelligente Lösung fĂŒr digitale Werbung am Point of Sale
(PresseBox) - Die digitale Transformation sorgt im Handel fĂŒr einen massiven Umbruch. Die groĂen Herausforderungen fĂŒr Handelsunternehmen und EinzelhĂ€ndler sind dabei Omni-Channel-Integration, Datenmanagement in Echtzeit und individuelle Interaktion mit dem Kunden. FĂŒr letzteres hat die Software AG eine Smart-Signage-Lösung entwickelt. Sie versetzt EinzelhĂ€ndler in die Lage, die aus der Online-Welt bekannte Ansprache von Kunden mit auf sie zugeschnittener Werbung fĂŒr das LadengeschĂ€ft zu adaptieren. PrĂ€sentiert wird die Lösung vom 23. bis 24. September auf dem ECR Tag 2015 in Bonn.
Das durch die Digitalisierung verĂ€nderte Informations- und Einkaufsverhalten der Konsumenten stellt den Einzelhandel vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Eine davon ist die Unterbreitung von personalisierten Angeboten. In Webshops geschieht dies basierend auf Kontextinformationen, etwa zuletzt angesehene oder gekaufte Produkte. FĂŒr den stationĂ€ren Handel existiert inzwischen eine innovative Technologie zur passgenauen Ansprache der Kundschaft ĂŒber Digital Signage Displays. Intelligente, digitale Werbung im LadengeschĂ€ft ?Kunden sind es heute vom Online-Shopping gewohnt, passende Angebote prĂ€sentiert zu bekommen. Um den stationĂ€ren Handel in dieser Hinsicht auf Augenhöhe zu bringen, haben wir Smart Signage entwickelt?, erklĂ€rt Dr. Marco Link, Business Consultant fĂŒr den Bereich Retail bei der Software AG.
Die zentrale Komponente der Smart-Signage-Lösung ist die Analyseplattfom Apama, welche Daten aus verschiedenen Quellen fĂŒr die zielgenaue Kundenansprache auswertet. Die primĂ€re Datenquelle ist das der Plattform vorgeschaltete Analysesystem AVARD (Anonymous Video Analytics for Retail and Digital Signage) des Fraunhofer-Instituts fĂŒr Integrierte Schaltungen IIS. Es ist in der Lage, Alter, Geschlecht und Stimmung von Personengruppen zu erkennen. FĂŒr die Auswertung können diese in Echtzeit mit Informationen aus anderen Datenquellen, beispielsweise zu Tageszeit und Wetter, kombiniert werden.
In der Praxis versetzt das den Einzelhandel in die Lage, die auf den Digital Signage Displays angezeigte Werbung dynamisch an die Kundschaft vor Ort im GeschĂ€ft anzupassen, z.B. um Parfum zu bewerben, wenn mehr weibliche Konsumenten den Verkaufsraum betreten, preisgĂŒnstige Kosmetik fĂŒr junge Frauen, hochwertige Uhren fĂŒr Ă€ltere Herren oder wetter- und tageszeitabhĂ€ngig Sonnenbrillen oder Regenschirme als Sonderangebote anzupreisen. ?Eine unspezifische Ansprache der Kunden gehört im Zeitalter der Digitalisierung auch im stationĂ€ren Handel der Vergangenheit an?, so Dr. Marco Link. ?Mit Smart Signage erschlieĂen wir neben der Auswertung von Daten aus Bonusprogrammen und OnlineeinkĂ€ufen einen weiteren Echtzeit-Informationskanal am Point of Sale. Das eröffnet nicht nur die Möglichkeit einer neuen, datenbasierten Interaktion mit dem Kunden, sondern bringt auch die Omni-Channel-Integration in greifbare NĂ€he.?
Neben Smart Signage prÀsentiert die Software AG zusammen mit der prudsys AG auf dem ECR Tag 2015 ihren ersten Prototypen zum ?Dynamic Pricing? auf Basis der Streaming Analytics Plattform Apama.
Weitere Technologien, die den Handel bei der Digitalisierung unterstĂŒtzen, stellt die Software AG auf der Veranstaltung ?Retail in Echtzeit ? Digitalisierung im Handel? in Hamburg (02.10.) gemeinsam mit Kunden und Partnern vor. Mehr dazu hier: http://www.softwareag.com/de/res/events/DE_20151002_Business_Update_Retail.asp
In zwei Online-Webinaren beleuchten die Retail-Experten der Software AG zudem die Themen ?API Management im Handel? und ?Prozessoptimierung im Handel?.
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Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hilft Unternehmen, ihre GeschĂ€ftsziele schneller zu erreichen. Mit den Technologien des Unternehmens fĂŒr Big Data, Integration und GeschĂ€ftsprozessmanagement steigern Unternehmen ihre Effizienz, modernisieren ihre Systeme und optimieren ihre Prozesse, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und einen besseren Service zu erbringen. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen fĂŒr Innovationen, die sich am Nutzen fĂŒr den Kunden ausrichten. Mit den Produktfamilien Adabas-Natural, ARIS, Alfabet, Apama, Terracotta und webMethods ist das Unternehmen fĂŒhrend in 14 Marktsektoren. Die Software AG beschĂ€ftigt ĂŒber 4.400 Mitarbeiter in 70 LĂ€ndern und erzielte 2014 einen Umsatz von 858 Millionen Euro. Mehr unter www.softwareag.com/de
Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hilft Unternehmen, ihre GeschĂ€ftsziele schneller zu erreichen. Mit den Technologien des Unternehmens fĂŒr Big Data, Integration und GeschĂ€ftsprozessmanagement steigern Unternehmen ihre Effizienz, modernisieren ihre Systeme und optimieren ihre Prozesse, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und einen besseren Service zu erbringen. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen fĂŒr Innovationen, die sich am Nutzen fĂŒr den Kunden ausrichten. Mit den Produktfamilien Adabas-Natural, ARIS, Alfabet, Apama, Terracotta und webMethods ist das Unternehmen fĂŒhrend in 14 Marktsektoren. Die Software AG beschĂ€ftigt ĂŒber 4.400 Mitarbeiter in 70 LĂ€ndern und erzielte 2014 einen Umsatz von 858 Millionen Euro. Mehr unter www.softwareag.com/de