(ots) -
Die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Marke GORE-TEX® zeigen:
Wandern ist bei allen Europäern beliebt - aber es gibt Unterschiede.
Spitzenreiter in Sachen Wanderbegeisterung sind die Niederländer mit
84 Prozent, Schlusslicht bilden die Briten mit 45 Prozent. Die größte
Beeinträchtigung beim Wandern besteht für 15 Prozent der spanischen
Studienteilnehmer im Verlust der Orientierung oder auf geschlossene
Restaurants oder Cafés zu treffen. 21 Prozent der Schweden wiederum
gaben an, dass sie nicht einmal adäquates Wanderschuhwerk besitzen.
Die Mehrheit aber ist sich einig, dass schlechtes Wetter und falsches
Schuhwerk negative Auswirkungen auf die Wandertour haben können.
Abhilfe verschaffen da Wanderschuhe mit der neuen GORE-TEX®
SURROUND[TM] Produkttechnologie.
Unabhängig vom Land antworteten die meisten Umfrageteilnehmer,
dass sie Wandern mit einem Freiheits- und Glücksgefühl assoziieren
und sich durch die Naturerfahrung motivierter fühlen. Eine
Sonderrolle nehmen auch hier die Niederländer ein, denn sie zieht es
vor allem aus Gründen der Entspannung (62 Prozent) und
Stressreduzierung (48 Prozent) nach draußen in die Natur. Interessant
ist auch die Erkenntnis, dass eine gemeinsame Mahlzeit zur
beliebtesten sozialen Aktivität in allen Ländern gewählt wurde. In
Spanien (12 Prozent) und Frankreich (18 Prozent) wurde Wandern an
dritter und in Schweden (16 Prozent) an zweiter Stelle genannt.
Europäer sind sich einig: Wandern ist wichtiger als Sex
Ein überraschendes Ergebnis liefert die Frage, wobei sich die
Teilnehmer am besten entspannen können. Alle Länder gaben an, dass
sie Wandern anstelle von Sex vorziehen würden. Tatsächlich war für
kein Land "Sex" die erste Antwortoption. Für 24 Prozent der
Deutschen, Italiener und Niederländer ist Wandern die effektivste
Methode, um den Kopf frei zu bekommen. Die Mehrheit (36 Prozent) der
schwedischen und spanischen Teilnehmer verbringt am liebsten Zeit mit
ihrer Familie und Freunden verbringen.
Schweden sind sich selbst genug
Im europäischen Vergleich zeigt sich deutlich: Schweden gehen
bevorzugt allein in der Natur wandern (30 Prozent). Die Mehrheit der
Niederländer hingegen genießt die gemeinsame Zeit mit dem Partner (45
Prozent), Italiener nehmen am liebsten einen oder mehrere Freunde mit
(41 Prozent) und die Deutschen teilen das Naturerlebnis in erster
Linie mit der Familie (28 Prozent).
Der perfekte Wanderschuh für die perfekte Wanderung
Alle europäischen Länder nannten "schlechtes Wetter", gefolgt von
"falschem Schuhwerk, das zu warmen, schweißigen oder nassen Füße
führt" als stärkste Beeinträchtigungen des Wandervergnügens. Nur in
Spanien fühlten sich 56 Prozent unwohler in "falschem Schuhwerk" als
bei "schlechtem Wetter".
Ungefähr die Hälfte der Befragten gab an, dass "ihre Wanderschuhe
okay sind, aber nicht perfekt". Gegen die häufigsten Beschwerden beim
Wandern verschaffen Schuhe mit der GORE-TEX® SURROUNDTM
Produkttechnologie Abhilfe. Denn die Schuhtechnologie ist dank der
einzigartigen Sohlenkonstruktion rundum atmungsaktiv und
transportiert Feuchtigkeit und Wärme schneller über die seitlichen
Öffnungen nach draußen. Zusätzlich sorgt die GORE-TEX® Membran, die
den Fuß komplett umschließt, dafür, dass kein Wasser von außen
eindringen kann. Führende Markenhersteller wie Hanwag, La Sportiva,
Mammut, Meindl, Salewa und Scarpa sind von der neuen GORE-TEX®
SURROUNDTM Produkttechnologie überzeugt und sorgen mit ihren
Wandermodellen für eine gute Passform. Die Styles sind seit Frühjahr
2015 auf dem Markt erhältlich.
Mehr Informationen zur neuen Technologie gibt es unter:
www.gore-tex.de/surround
Infos zur Wanderstudie der Marke GORE-TEX®
Wandern ist schon längst nicht mehr nur für Naturliebhaber,
Sportler und Gesundheitsbewusste interessant. Im April 2015 hat die
Marke GORE-TEX® daher in Zusammenarbeit mit dem Institut Research Now
eine Studie durchgeführt, um den aktuellen Wander-Trend genauer zu
untersuchen. Dazu wurden insgesamt 7.000 Teilnehmer im Alter von 20
bis 59 Jahren in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden,
den Niederlanden sowie Großbritannien befragt.
Ãœber W. L. Gore & Associates, Inc.
Als technologieorientiertes Unternehmen legt Gore besonderen Wert
auf Forschung und Produktinnovation. Das Produktangebot des
Unternehmens reicht vom wasserdichten und atmungsaktiven Material
GORE-TEX® und anderen anspruchsvollen Funktionstextilien über
medizinische Implantate bis hin zu Komponenten für den Einsatz in der
Industrie und in der Luft- und Raumfahrtelektronik. Gore hat seinen
Hauptsitz in den USA, beschäftigt bei einem Jahresumsatz von über 3
Milliarden US-Dollar über 10.000 Mitarbeiter und unterhält
Produktionsstandorte in den USA, Deutschland, Großbritannien, Japan
und China. In Europa nahm Gore seine Geschäftstätigkeit bereits
einige Jahre nach der Gründung des Unternehmens im Jahr 1958 auf.
Mittlerweile verfügt Gore über Standorte - Vertriebsniederlassungen
und Fertigungsstätten - in den wichtigsten europäischen Ländern und
bedient die hiesigen Märkte mit Produkten aus allen
Unternehmensbereichen. Gore gehört zu den wenigen Unternehmen, die
seit 1984 wiederholt unter die 100 besten Arbeitgeber Amerikas (100
Best Companies to Work For) gewählt wurden. Auch in Europa zählt Gore
seit einigen Jahren zu den führenden Arbeitgebern und konnte sich in
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden unter
den Besten platzieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter
gore.com.
Wir sehen uns auf:
news.gorefabrics.com/de_de/
facebook.com/goretexeu
twitter.com/goretexeu
instagram.com/goretexeu
pinterest.com/goretexeu
youtube.com/goretexnews
Pressekontakt:
W.L. Gore & Associates GmbH
Aiblinger Straße 60
D-83620 Feldkirchen-Westerham
Jürgen Kurapkat
Telefon: +49 (0)8063 / 80-1785
E-mail: jkurapkat(at)wlgore.com
F&H Public Relations GmbH
Brabanter Straße 4
D-80805 München
Julia Wald
Telefon: +49 (0) 89 121 75 130
E-mail: gore(at)fundh.de