PresseKat - Tool zur Unterstützung von Branchen- und Industrieanalysen

Tool zur Unterstützung von Branchen- und Industrieanalysen

ID: 1265798

Mit dem Instrument der Industrieanalyse werden gesamte Branchen oder Industriesektoren untersucht und die wichtigsten Firmen der Branche bzw. des Sektors in einer Art Marktportfolio dargestellt. Ein Tool zur Unterstützung von Industrieanalysen ist Bestandteil des Angebots an Strategietools der Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services.

(firmenpresse) - Mit dem Instrument der Industrieanalyse werden gesamte Branchen oder Industriesektoren untersucht und die wichtigsten Firmen der Branche bzw. des Sektors in einer Art Marktportfolio dargestellt.

Um eine Portfoliodarstellung zu ermöglichen, werden verschiedene Kategorien gebildet, die aus jeweils einer Vielzahl von Einzelkriterien bestehen können. Durch Gewichtung und Bewertung dieser Kriterien erhält man einen aggregierten Wert je Untersuchungskategorie, der dann in der X- bzw. Y-Achse oder als Kreisgröße abgebildet werden kann.

Hinter der Kategorie “Vollständigkeit des Portfolios” verbirgt sich beispielsweise im Detail, inwieweit alle relevanten Marktsegmente oder alle Performance- oder Größenklassen abgedeckt sind, außerdem weitere Punkte wie etwa Adaptierbarkeit der Produkte, Eignung der Produkte für unterschiedliche Vertriebskanäle oder Aktualität des Portfolios. Während diese Kategorie in der Regel bei Produktherstellern herangezogen wird, passt bei Servicefirmen eher die “Regionalabdeckung” als Beurteilungskriterium.

Die Kategorie “Wettbewerbsstärke” eignet sich prinzipiell für alle Arten von Unternehmen und setzt sich aus Aspekten zusammen, die Hinweise auf die Wettbewerbsstrategie der Konkurrenten geben, zum Beispiel relativer Marktanteil, relative Kostenposition oder Gewinnspannen, Kundenloyalität, Distributionsstärke, Qualifikation der Mitarbeiter und Führungskräfte, Innovationskraft usw.

Als dritte Kategorie werden normalerweise Umsatz oder Marktanteil und für die Darstellung symbolisch die Kreisgröße gewählt.

Eine Industrieanalyse liefert Rückschlüsse auf die Marktchancen und damit auf die zu verfolgende eigene Wettbewerbsstrategie, und zwar
•einerseits aus der Gesamtstruktur des Marktportfolios, also aus Anzahl, Verteilung und Größe der Firmen (z.B. ob dominante Wettbewerber existieren oder ob der Markt fragmentiert ist),
•andererseits aus der Position der eigenen Firma relativ zu den Konkurrenten in Bezug auf Wettbewerbsstärke, Größe und die weiteren definierten Analysekriterien.





Ein Tool zur Unterstützung von Industrieanalysen ist Bestandteil des Angebots an Strategietools der Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services. Mit diesem Tool werden
•die Kriterien der zu untersuchenden Kategorien (Vollständigkeit des Portfolios, Regionalabdeckung, Wettbewerbsstärke) für alle Firmen im Detail erfasst und bewertet, wobei eine Reihe von standardmäßig verwendeten Kriterien bereits vorgegeben ist,
•die aggregierten Werte der Kriterien berechnet,
•die Position der Firmen im Marktportfolio bestimmt,
•die Grafik für die Matrix-Darstellung automatisch erstellt.
Das Tool unterstützt und erleichtert somit in erheblichem Maße die Arbeit bei Strategieanalysen, in Strategieprojekten und bei der Strategie- oder Geschäftsplanung.

Eine Beschreibung des Tools, zusammen mit Erläuterungen und Beispielen, findet sich in einer Präsentation, die auch zum Download zur Verfügung steht:
http://www.strategie-und-planung.de/mediapool/92/922449/data/Tools_Wettbewerb/CI-01_Industrieanalyse.pdf
Das Tool kann über das Formular auf der Webseite der Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services bestellt werden:
http://www.strategie-und-planung.de/tools-strategie.html

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz!" Services und Tools für das Strategische Marketing an. Das Angebot richtet sich insbesondere an mittlere und größere Industrie- und Technologiefirmen.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von strategischen Maßnahmen gelegt.

Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfügbar sind.

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Development-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, Strategieprojekten und deren Umsetzung, im Marketing und Projektmanagement sowie in Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.



PresseKontakt / Agentur:

Winfried Kempfle · Marketing Services
Thanner Strasse 39
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Fax: 08024-993411
E-Mail: services(at)strategie-und-planung.de
http://www.strategie-und-planung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Artikel-Reihe: Umsetzungsfähigkeit von Organisationen - Teil 2: Strukturflexibilität Lean Leadership-Praxisleitfaden von Jeffrey Liker
Bereitgestellt von Benutzer: Winnie
Datum: 22.09.2015 - 16:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1265798
Anzahl Zeichen: 3754

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Winfried Kempfle
Stadt:

83607 Holzkirchen


Telefon: +49 1525 31 82 499

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.09.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tool zur Unterstützung von Branchen- und Industrieanalysen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Winfried Kempfle Marketing Services (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Projektmanagement in strategischen Projekten ...

Der Einsatz von Projektmanagement-Methoden lohnt sich nicht nur in Großprojekten, wie etwa dem Bau von Industrieanlagen, oder bei der Entwicklung neuer Produkte, der Einführung von IT-Systemen oder in Software-Projekten. Auch in strategischen Proje ...

Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse ...

Analysen der Konkurrenz sind beispielsweise wichtig zur Beurteilung der Strategien, die die Hauptkonkurrenten verfolgen, und für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der Produkte im relevanten Markt, aber auch, um Bedrohungen du ...

Alle Meldungen von Winfried Kempfle Marketing Services