(ots) -
Anmoderation:
Motorengeräusch (0:04)
So klingt ein 60 Jahre alter Bus. Und zwar ein ganz Besonderer:
Der Setra S 6, aus dem Jahr 1955, der kleinste Setra-Bus der jemals
gebaut worden ist. Dieser Clubbus feierte vor 60 Jahren auf dem
Genfer Automobilsalon Weltpremiere und war eine echte Sensation.
Anstelle des damals üblichen Benzinmotors in Kleinbussen kam ein
Vierzylinder-Diesel mit anfangs 85 PS zum Einsatz. Die Bedienelemente
für Heizung und Lüftung, die neue Lenkradschaltung vermittelten den
Bus-Chauffeuren den Eindruck einen Pkw zu steuern. Und außerdem
verfügte er über einen Rundumblick, denn er war mit einem Glasdach
ausgestattet, was ihm auch den Namen "Der gläserne Setra" einbrachte.
Der 75-jährige leidenschaftliche Oldtimer-Busfahrer Werner Maier
erinnert sich noch genau, wie der S 6 damals einschlug:
O-Ton Werner Maier
Wenn der Setra irgendwo hingekommen ist, dann hat der Aufsehen
erregt. Da kam der gläserne Bus. Diese Panoramaaussicht! Hier ist es
ja wie, wenn sie in einer Hubschrauberkanzel drinsitzen. Ein rundum
Blick. Früher hat man mal gesagt: Der Setra ist der Mercedes unter
den Omnibussen und das haben manche natürlich nicht so gerne gehört.
(0:18)
Der S 6 hat ein ganz neues Segment geschaffen, den Clubbus.
Kleiner, komfortabler, genau das richtige Fahrzeug um mit Freunden
einen Ausflug in die Schweizer Berge oder in den Schwarzwald zu
machen. Seine Nachfolger sind dieser Tradition treu geblieben.
Pünktlich zum Jubiläum präsentiert Setra die neue Generation, den S
511 HD. Dieser kompakte "Clubreisebus" ist das ideale Fahrzeug für
hochwertige Reisen mit einer begrenzten Anzahl an Fahrgästen und ein
vollwertiger Reisebus, weiß Heinz Friedrich, Leiter Setra Vertrieb
Deutschland:
O-Ton Heinz Friedrich
Das tolle bei dem kleinen Bus ist, dass es ein echtes
Premium-Fahrzeug ist. Er ist aber kurz und wendig, sodass die kleinen
Gruppen überall hinkommen. Das ist also wie ein großer Pkw, er ist
10,50 Meter lang und trotzdem kommt eine Reisegruppe mit 30/40
Personen überall hin, wo große Busse oft nicht hinkommen. (0:19)
Das zeigt sich am besten in einer engen, verwinkelten Stadt wie
Dresden. Kein Wunder, dass Setra seine Pressevorführung des S 511 HD
in die Stadt der Frauenkirche, des Grünen Gewölbes und der belebten
Gründerzeitviertel gelegt hat. Der neue und der alte Clubbus kommen
durch jede noch so kleine Gasse. Der Städtetrip führt vorbei am
imposanten Schloss Moritzburg bis zu den Deutschen Werkstätten
Hellerau. Ein Traditionsunternehmen, das Ende des 19. Jahrhunderts
gegründet wurde und heute für den hochwertigen Innenausbau von
Yachten zuständig ist. Pressesprecherin Dr. Annette Hellmuth sieht
eine ganz klare Verbindung zwischen Setra und den Werkstätten
Hellerau:
O-Ton Dr. Annette Hellmuth
Beide Unternehmen stammen letztendlich aus einer Tradition, die im
19. Jahrhundert wurzelt, sowohl der Fahrzeug- als auch der
hochwertige Innenausbau und beide sind sehr technikaffin. Und man
muss sich immer wieder bemühen auf der Höhe der Technik zu sein und
das Handwerk nicht zu vergessen. Beziehungsweise auf der Höhe des
Handwerks sein und die Technik nicht zu vergessen. Und ich denke,
dass sich auf dieser Ebene sowohl Setra, als auch die Deutschen
Werkstätten treffen. (0:28)
Auf der Höhe der Technik ist Setra allemal auch mit seiner neuen
Clubbus Generation. Auf der Rückfahrt macht Roland Scharl, Leiter der
Hochbodenbusentwicklung bei Daimler Buses, noch einmal deutlich, wie
sich Fahrzeug und Technik in den vergangenen 60 Jahren entwickelt
haben:
O-Ton Roland Scharl
Das ist eine enorme Entwicklung in Sachen Komfort und in der
Antriebstechnik. Es ist aber vor allem kaum mehr vergleichbar beim
Thema Sicherheit. Das Produkt entspricht der neusten Generation in
Sachen Sicherheitstechnik, die man in der Automobiltechnik kennt. Vor
60 Jahren war das quasi nicht vorhanden. Das Fahrzeug war nahezu
mechanisch, heute ist es vollelektronisch. Wenn man es vergleichen
will: das Telefon der Oma in den 50er Jahren mit dem iPhone 6, ich
denke, das ist ein guter Vergleich. Man kann mit beiden telefonieren
aber es gibt kaum Gemeinsamkeiten. (0:33)
Abmoderation:
60 Jahre Setra Clubbus-Geschichte, 60 Jahre technischer
Fortschritt und 60 Jahre Innovationen - das Ulmer Unternehmen
präsentiert in diesen Tagen auf einer Fahrvorstellung in Dresden sein
neustes aber auch sein ältestes Clubbus-Modell als Kompaktklasse.
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