PresseKat - GfK-Umfrage: Deutsche achten bei Heizung vor allem auf den Preis

GfK-Umfrage: Deutsche achten bei Heizung vor allem auf den Preis

ID: 1266055

(ots) - Ãœber 80 Prozent der Deutschen legen Wert auf
niedrige Verbrauchskosten bei der Auswahl ihrer Heizungsanlage. Das
hat der Energieversorger Rheingas in einer repräsentativen
GfK-Umfrage ermittelt. Umweltschonende Aspekte wie geringer
CO2-Ausstoß oder die Kombination mit regenerativen Energien fallen im
direkten Vergleich zu den Verbrauchskosten deutlich ab.

Niedrige Verbrauchskosten (83%) sind den Deutschen mit Abstand am
wichtigsten. Je älter die Befragten sind, desto mehr Wert legen sie
auf geringe Verbrauchskosten. Gerade einmal 65 Prozent der unter
20-Jährigen stuften dieses Kriterium als wichtig ein, rund 86 Prozent
bei den über 60-Jährigen. Je mehr Geld zur Verfügung steht, desto
mehr Wert wird zudem auf Sparen gelegt (86%). Knapp 30 Prozent der
Bundesbürger legen ebenfalls Wert auf niedrige Ausgaben bei der
Anschaffung.

Ein geringer CO2-Ausstoß ist 35 Prozent der Bundesbürger wichtig.
Auffällig: Menschen in Westdeutschland ist das Thema weitaus
wichtiger (36 %) als in Ostdeutschland (26 %) - mit Ausnahme von
Thüringen (38 %). Die Kombination mit regenerativen Energien als
vierthäufigste Antwort wissen 26 Prozent zu schätzen.

"Die Ergebnisse zeigen, dass die Energiewende - und damit die
Sensibilisierung für eine umweltschonende Energieverwendung - nur
zusammen mit einem attraktiven Preis erfolgreich sein kann",
kommentiert Rheingas-Geschäftsführer Uwe Thomsen. "Hier werden
Energielösungen wie Flüssiggas, die bezahlbar sind und gleichzeitig
die Umwelt schonen, eine entscheidende Rolle spielen."

Dezentrale Heizmethoden wie Flüssiggas gewinnen zunehmend an
Bedeutung. Die Rheingas-Umfrage zeigt, dass jedem fünften Einwohner
aus Orten unter 5.000 Bürgern die Unabhängigkeit vom städtischen
Versorgungsnetz wichtig ist. Gleichzeitig ist Flüssiggas
platzsparend. Ein Faktor, auf den knapp 20 Prozent Wert legen.





Jedem Zweiten ist Flüssiggas als Energieträger allerdings noch
unbekannt. Jungen Leuten unter 30 Jahren (65 %) und Frauen (60%) ist
es oft kein Begriff. Dabei ist der Rohstoff aufgrund seiner niedrigen
Verbrauchs- und Anschaffungskosten äußerst wirtschaftlich.

Infografik: http://ftp.counterpart-group.de/_BHlOPH9LEooLfR

www.rheingas.de



Pressekontakt:
Philipp.Petersen(at)public-affairs.de
022195144147


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Datum: 23.09.2015 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
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