PresseKat - Umfrage: Sindelfingen hat das beste deutsche Einkaufszentrum

Umfrage: Sindelfingen hat das beste deutsche Einkaufszentrum

ID: 1266363

(ots) -
Die Mieter haben entschieden: Das Breuningerland in Sindelfingen
ist das erfolgreichste deutsche Einkaufszentrum. Es folgen der
Citti-Park Kiel und das Breuningerland in Ludwigsburg. Zu diesem
Ergebnis kommt der Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2015 von
ecostra, Immobilien Zeitung und TextilWirtschaft (beide dfv
Mediengruppe). Das nach wie vor wichtigste Handelsthema ist für die
Centermieter die Kundenfrequenz im stationären Handel.

Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie haben zum fünften Mal
ihre Zufriedenheit mit deutschen Einkaufszentren bewertet. Auf Platz
eins des Rankings steht erstmals das Breuningerland in Sindelfingen
(1,44). Auf Platz zwei landet der Citti-Park Kiel (1,56), Sieger des
SCPR 2011. Auf den dritten Rang schafft es das Breuningerland in
Ludwigsburg (1,58). Das Lago in Konstanz (1,63), zuletzt dreimal
hintereinander Spitzenreiter, muss sich mit dem vierten Rang
begnügen. Die schlechtesten Noten aller platzierten Center bekommt
die Königshof-Galerie in Mettmann (4,71).

Zu den Shoppingcentern, die wie in den Vorjahren gute Noten
bekamen, zählen das Centro Oberhausen (1,95), das Main-Taunus-Zentrum
in Sulzbach bei Frankfurt (1,72) und das Famila-Einkaufsland Wechloy
in Oldenburg (1,80). Auch im Tabellenkeller finden sich mit dem Haven
Höövt in Bremen (4,40), den Aachen Arkaden (4,25) oder dem Loop5 in
Weiterstadt (3,86) alte Bekannte.

Neu in den Top Ten sind die WilhelmGalerie in Ludwigsburg (1,67)
und das Spitzkrug Multi Center (1,86) in Frankfurt (Oder). Deutlich
schlechter benotet wurden zum Beispiel die Potsdamer Platz Arkaden
(3,64). Dies könnte an der Eröffnung der benachbarten Mall of Berlin
liegen. Diese wurde nicht bewertet, weil sie zu Beginn des
Befragungszeitraums Mitte Juni noch nicht ein Jahr in Betrieb war.
Die beste Note in der deutschen Center-Hauptstadt Berlin bekommt




erneut das Alexa (2,00). Als den kompetentesten Betreiber von
Shoppingcentern sehen die Mieter die Hamburger Firma ECE, die in
Deutschland rund 100 Einkaufszentren managt.

Ungeachtet der Konkurrenz durch den Onlinehandel zeigen sich die
Filialisten expansiv. Im Durchschnitt wollen die 83 am SCPR
teilnehmenden Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten 13 neue
Läden eröffnen, davon vier in Einkaufszentren. Das aus Mietersicht
wichtigste aktuelle Handelsthema in Deutschland ist wie schon 2014
die Entwicklung der Kundenfrequenz im stationären Handel. Eine
Änderung der Ladenöffnungszeiten, die von Verbänden wie dem Zentralen
Immobilien Ausschuss (ZIA) gefordert wird, hat aus Händlersicht eine
vergleichsweise geringe Priorität.

Für den Shoppingcenter Performance Report 2015 haben das
Wiesbadener Beratungsunternehmen ecostra sowie die Immobilien Zeitung
und die TextilWirtschaft als Medienpartner die Mieter in 400
deutschen Einkaufszentren mit mehr als 10.000 qm Geschäftsfläche um
ihre Meinung gebeten. Die Mieter konnten Noten von 1 (sehr gut) bis 5
(mangelhaft) vergeben. In die Wertung kamen nur Center, denen
mindestens fünf Mieter eine Note gaben; dies waren 248. Die Mieter
selbst mussten in mindestens drei der 400 Center vertreten sein. Die
Umfrage wird seit 2011 durchgeführt.

Details zur Auswertung werden in den morgen erscheinenden Ausgaben
von Immobilien Zeitung und TextilWirtschaft veröffentlicht.

---------------------------------

Die Immobilien Zeitung (IZ) zählt zu den führenden
Fachzeitschriften für die Immobilienwirtschaft in Deutschland.
Qualität und Exklusivität werden garantiert durch eine kompetente
Redaktion mit Standorten in Berlin, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart und
Wiesbaden.

Die TextilWirtschaft (TW) ist die einzig wöchentlich erscheinende
Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum für die Textil- und
Bekleidungsbranche. Sie vermittelt einen umfassenden Überblick über
das gesamte Spektrum vom Einzelhandel bis zur Textil- und
Bekleidungsindustrie.

Immobilien Zeitung und TextilWirtschaft gehören zur dfv
Mediengruppe, Frankfurt am Main. Mit über 100 Fachzeitschriften, über
100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ist die
dfv Mediengruppe eines der größten konzernunabhängigen
Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa.

Die ecostra GmbH, Wiesbaden, zählt zu den führenden
Unternehmensberatungen im Bereich der Immobilienwirtschaft und des
Einzelhandels. Neben Consultingaufgaben erarbeitet ecostra auch
marktfähige Flächen- und Nutzungskonzepte für Einkaufszentren. Neben
der Privatwirtschaft arbeitet ecostra auch für den öffentlichen
Sektor, erstellt hier kommunale und regionale Einzelhandelskonzepte
und bietet Sachgutachten für Genehmigungs-, Verwaltungs- und
Kartellgerichtsverfahren.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  25 Jahre Wiedervereinigung: Deutschland in Feierlaune (FOTO) Weltspartag 2015 - Studie zeigt, wie wir unser Geld anlegen (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.09.2015 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1266363
Anzahl Zeichen: 5503

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Sindelfingen hat das beste deutsche Einkaufszentrum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dfv Mediengruppe pm150923-iz-tw-scpr2015.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dfv Mediengruppe pm150923-iz-tw-scpr2015.pdf