(firmenpresse) - Milan, soweit Ruf gehen, lange wurde als Provinz- und nüchterne — eine Geschäftsstadt, die am Wochenende mündet. Abgesehen von dem Zustrom für Fashion Week und Aprils Salone del Mobile Design-Messe fiel Besucher es durch. Aber jetzt ist die Stadt am Rande der so etwas wie eine Renaissance mit neuen Designern Übernahme bei führenden Modehäuser, unabhängige Designer gewinnt mehr Anerkennung und zahlreiche neue Restaurants, Bars und kulturelle Aktivitäten angeboten.
In dieser Saison, Mailand Fashion Week, begann die heute begrüsst Alessandro Michele für seine zweite Saison bei Gucci, plus das Debüt von Massimo Giorgetti bei Pucci und Arthur Arbesser bei Eisberg. Im Zeichen der eine generationsübergreifende Verschiebung, junge Designer haben Flecken während der Woche-Kalender — und sie erhalten mehr Unterstützung als jemals als Kamera-Moda (die italienische Mode-Kammer) unter neuer Führung startet. Und die Stadt selbst voran, getrieben durch den Zustrom von Besuchern kommen für Mailand auf der Weltausstellung, die nachhaltige Lebensmittel-Thema 2015-Expo. "Italien, historisch, Unterstützung für aufstrebende Talente gefehlt hat", sagt Simone Marchetti, Moderedakteur der italienischen Zeitung La Repubblica ", aber das ändert sich jetzt. Expo, Fondazione Prada, der Kamera-Moda — so viele Elemente haben so viele Veränderungen nach Mailand gebracht. "
Unter den vielen Premieren stellen in dieser Woche Giorgetti debütierte Landebahn bei Pucci Sonntag, auf Übernahme nach beweisen sich selbst mit seiner eigenen kommerziell erfolgreiche Marke, MSGM. "Es ist ein großer Moment für junge Designer und neue Ideen", sagt er. Aufregung baut für Marco de Vincenzo, ein Vollzeit-Zubehör-Designer für Fendi, wer am Freitag seinen Namensvetter Brandmarke Hightech-, Regenbogen-getönte Kleidung, zeigen wird, die die Aufmerksamkeit und die Investition von LVMH letztes Jahr verdient.
Peter Dundas, verlassen die Post Pucci zurückgibt, nach einem Jahrzehnt, Roberto Cavalli, seine Haut entblößt Ästhetik wiederhergestellt, was viele als seinen rechtmäßigen Landebahn sehen. In Philosophie Alberta Ferretti Schwester Linie, ehemalige Dolce und Gabbana Designer, die Lorenzo Seraphini seine lang erwartete zweite Saison, nach einer ersten zeigen wird, die die Romantik der Marke entfacht. Und der junge, unabhängige Designer Damir Doma bringt seine karge Damenkollektion nach Mailand als auch in die Stadt näher an seine italienische Produktion nach einer jüngsten Investitionen verlegt haben.
Milan sich durch eine internationale Linse versteht, fühlen sich Bewohner bereit für ein neues Kapitel in der Stadt. "Milan hat eine erkennbar andere Energie heute", sagt der Designer Arthur Arbesser. "Menschen geben Ihnen eine Chance. Die Leute von Mailand sind stolzer, wer sie sind, und diese Art des Stolzes ist notwendig, um Dinge, die passieren. " Arbesser, ein österreichisch-US-amerikanischer Designer, der sein Haus in Mailand macht war ein Finalist für den LVMH-Preis im vergangenen Jahr mit seinem künstlerisch eigenständige Marke und präsentiert seine erste Kollektion für Iceberg am Freitag. Und nach mehreren Saisons intime Präsentationen wird seinen Namensvetter-Linie die erste Landebahn Show in der Sala Cariatidi am Palazzo Reale am Montag, unterstützt durch die Kamera-Moda host.
Carlo Capasa, der neue Präsident des Kamera-Moda, schuf eine Vielzahl von neuen Initiativen, einschließlich bewegen, das Hauptquartier Mode Woche vom historischen Zentrum auf der neu gebauten Wolkenkratzer Gebiet der Piazza Gae Aulenti, wo Michele Lucchis Hülse-UniCredit Pavillon geformt der erste Modemarkt und Hub präsentiert die Sammlungen des 17 junge Designer gehostet wird. Die Kamera hat auch erstellt einen großen Raum für neue Landebahn am Torre-Diamante und einen Concierge-Service für Journalisten und special Guests zu Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Milan Fähre organisiert. Und so helfen Journalisten (und anderen Beteiligten) navigieren Sie in der Stadt, Capasa in Auftrag gegebenen LaDoubleJ, Jahrgang Onlineshop und Zeitschrift, die von der Tapete Milan-basierten Editor-at-large, j. j. Martin, erstellen eine unbeschwerte, aber detaillierte "Survival Guide" mit Tipps, wo die Mailänder Essen und wo ich Shop Milan unbekannteren Nischenmarken.
"Es ist immer ein bisschen interessanter — Rampenlicht liegt auf Kreativität und neue Designer," sagt Sara Maino, ein leitender Redakteur bei Vogue Italia und Talent-Scout für Vogue-Talente, die junge Marken mit einem Netz von Unterstützung verbindet, einschließlich Schauräume und Fertigung in Italien. "Mailand mit seiner Modegeschichte, seine Hersteller, seiner großen Marken — es ist wie es nicht Leerzeichen vor."
Dieses Jahr hat eine Schwellung der bürgerlichen stolz in der Modewelt als auch sozialen Landschaft der Stadt gesehen, die Umwandlung in ein reicher Ort für Essen, trinken und Kultur ist. Die kürzlichen Eröffnung der Fondazione Prada, eine weitläufige zeitgenössische Kunstzentrum entworfen von Rem Koolhaas, lieferte eine metropolis-worthy Institution an die Mailänder, die mehr als ein wenig stolz, dass "unsere Whitney," als Patron es ausdrückte, die Signatur des hausgemachten Designers Miuccia Prada trägt.
Trotz underwhelming Bewertungen, Expo hat bisher 14 Millionen Besucher nach Mailand angezogen – und mit ihnen eine neu pulsierendes Nachtleben. Eine Fülle von Orten durch lokale Designstars spiegeln die Stadt modernes Design Schlagkraft, wie schnittig kostspielig Ceresio-7 von Dimore Studios, die T'a Schokolade Shop-Restaurant von Vincenzo de Cotiis und die elegante Mandarin Oriental Bar entworfen von Antonio Citterio und Patricia Viel. Top-Restaurants sind Ausgliederung von modernen Geschwister: Tokuyoshi, aus Massimo Botturas ehemaligen Sous Chef im Osteria Francescana; Rebelot und das brandneue Contraste aus Pont de Ferr. Barkeeper an Orten wie Ugo, Mag und La Segheria haben eine cocktail-Kultur jenseits der Negroni Pionierarbeit geleistet. Und eine Kupplung von Vorgarn Parteien (Le Cannibale, Dude Club, Rollover) haben die Stadt wieder tanzen.
Leben in der Stadt breitet sich so weit wie die Dächer, eröffnen neue Perspektiven auf die wachsende Skyline. Die Terrazza Martini-Bar und einem neuen Gehweg auf der Galleria Vittorio Emanuele leisten Ansichten aus dem Dom Wasserspeier, die Alpen am Rand der Mailänder-Tal. Im Parco Sempione hat eine luftige Glaskasten einer Bar auf dem Dach des Triennale Design Museum eröffnet.
"Sie stehen vor allem diese unglaubliche Kreativität", sagt Massimo Giorgetti der Terrazza-Triennale. "Sie schauen und sehen der Mailänder Altstadt; Sie sehen das neue Milan, die kommen wird. Es ist der perfekte Ort zu sein."