PresseKat - Innenstadthändler nutzen Chancen des Internets nicht (FOTO)

Innenstadthändler nutzen Chancen des Internets nicht (FOTO)

ID: 1266751

(ots) -
Deutsche suchen regelmäßig im Internet nach Angeboten in ihrer
Stadt /// Einzelhändler, Gastronomen und Co. werden online nicht
gefunden

Viele Städte und Kommunen klagen über schwindende Kundschaft in
ihren Innenstädten. Ein stetig wachsender Online-Handel und der
Trend, große Einkaufs- und Outlet-Center an den Stadträndern zu
errichten, werden dafür häufig als Gründe angeführt. Dabei belegt
eine repräsentative Studie im Auftrag des Webhosting-Anbieters 1&1:
Die Deutschen wollen in ihrer Stadt einkaufen, Essen gehen oder
Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

76 Prozent der Deutschen suchen regelmäßig im Internet nach
Einzel- und Fachhändlern, Restaurants, Handwerkern, Friseuren und Co.
in ihrer Stadt, so das Ergebnis des "1&1 Local Listing Report 2015".
Doch die Suche bleibt oft erfolglos. Nicht einmal die Hälfte (43
Prozent) der befragten Geschäfte und Betriebe besitzt eine eigene
Webseite. Und nur weniger als ein Viertel (24 Prozent) machen im Netz
mit zusätzlichen Maßnahmen wie Suchmaschinenwerbung auf sich
aufmerksam. Dabei nutzen Konsumenten verstärkt
Online-Branchenverzeichnisse (34 Prozent) und Bewertungsportale (36
Prozent), um sich über lokale Angebote zu informieren. Wer dort nicht
gefunden wird, verliert die Kunden schon, bevor sie den ersten
Schritt ins Geschäft gemacht haben.

Die meisten Händler und Betriebe versuchen stattdessen weiterhin,
Kunden auf klassischen Offline-Wegen über Mund-zu-Mund-Propaganda (57
Prozent) oder Postwurfsendungen (35 Prozent) anzusprechen. "Drei von
vier Deutschen suchen bereits online nach Geschäften in ihrer Stadt.
Trotzdem verwenden viele Händler noch immer überholte Methoden, um
Kunden auf sich aufmerksam zu machen", fasst Robert Hoffmann, CEO der
1&1 Internet SE, die Ergebnisse der Studie zusammen. "Die kleinen




Geschäfte sind das Herz und die Seele jeder Innenstadt, weil sie das
Einkaufen im Stadtzentrum attraktiv machen. Um im Wettbewerb mit den
großen Versandhäusern und Online-Marktplätzen zu bestehen, ist es für
sie mittlerweile unerlässlich, im Internet gefunden zu werden." Dabei
reicht es oft schon aus, Informationen wie den Standort,
Öffnungszeiten oder Telefonnummern im Netz zu veröffentlichen - denn
genau danach suchen die potentiellen Kunden zuhause am PC und
unterwegs mit dem Smartphone. So nutzen bereits 40 Prozent der 18-
bis 29-jährigen Deutschen regelmäßig diese mobile Möglichkeit, um
sich über lokale Angebote zu informieren.

Oft haben Geschäftsinhaber aber nicht die Zeit, gleichzeitig 20
und mehr Online-Verzeichnisse auf dem aktuellsten Stand zu halten. Zu
diesem Zweck gibt es Online-Werkzeuge, mit denen lokale Händler und
Dienstleister ihre Online-Präsenz im Handumdrehen deutlich steigern
können. So können mit 1&1 List Local lokale Anbieter wie Bäcker,
Rechtsanwälte oder Gastronomen ihre wichtigsten
Unternehmensinformationen mit wenigen Klicks gleichzeitig in bis zu
25 Branchenbüchern, Online-Verzeichnissen, Suchmaschinen, Apps und
Navigationssystemen veröffentlichen und diese aktualisieren. Eine
separate Anmeldung und Datenpflege bei einzelnen Portalen ist nicht
nötig.

Zur Studie: Der "Local Listing Report 2015" ist eine
repräsentative europäische Studie zum Verhalten von Konsumenten bei
der Suche und Auswahl von Händlern und Dienstleistern im lokalen und
regionalen Umfeld. Die Umfrage basiert auf Online-Interviews und
wurde im Auftrag von 1&1 vom Marktforschungsinstitut YouGov unter
4.095 Personen ab 18 Jahren in Deutschland, Spanien, Frankreich und
Großbritannien im Zeitraum vom 26. Februar bis 9. März 2015
durchgeführt. Darüber hinaus wurden im gleichen Zeitraum in den vier
genannten Ländern 643 Kleinunternehmen zu ihren Offline- und
Online-Marketing-Aktivitäten befragt.

Weitere Ergebnisse der Studie:

Welche klassischen Offline-Marketing-Maßnahmen nutzen lokale
Anbieter?

- Mund-zu-Mund-Propaganda (57 Prozent)
- Postwurfsendungen (35 Prozent)
- Werbeanzeigen in Zeitungen (22 Prozent)

Welche Online-Marketing-Maßnahmen nutzen lokale Anbieter?

- Eigene Webseite (43 Prozent)
- Suchmaschinenwerbung (24 Prozent)
- E-Mail-Newsletter (23 Prozent)

Welche Informationen zu lokalen Angeboten suchen die Deutschen im
Internet?

- Aktionsangebote (55 Prozent)
- Öffnungszeiten (54 Prozent)
- Kundenbewertungen und -kommentare (49 Prozent)
- Standort (35 Prozent)
- E-Mail-Adresse (35 Prozent)
- Telefonnummer (33 Prozent)

Welche Vorteile schätzen die Deutschen an Online-Branchenbüchern?

- Aktualität der hinterlegten Informationen (55 Prozent)
- Detailgrad der hinterlegten Informationen zum Geschäft oder
Betrieb (50 Prozent)
- Einfache Erreichbarkeit über hinterlegte Telefonnummern und
E-Mail-Adressen (50 Prozent)
- Integration in Online-Kartendienste (41 Prozent)
- Verfügbarkeit von Kundenbewertungen und -kommentaren (30
Prozent)

Ãœber 1&1:

1&1 ist mit 15,21 Millionen Kundenverträgen ein führender
Internet-Provider. Das Produktangebot richtet sich an Konsumenten,
Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting
(Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge
mit Telefonie sowie Mobilfunkanschlüsse bis hin zum Personal
Information Management via Internet. 1&1 ist auf den Märkten in
Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien, USA,
Kanada, Polen, Italien und Mexiko präsent und eine 100%ige
Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN
DE0005089031).



Pressekontakt:
Oliver Pitzschel
Senior PR Manager

Telefon: 0721/91374-4224
E-Mail: oliver.pitzschel(at)1und1.de

1&1 Internet SE
Ernst-Frey-Str. 9
76135 Karlsruhe


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Blick in die Zukunft ? die 32nd Hong Kong Watch & Clock Design Competition Ausgezeichnet:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.09.2015 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1266751
Anzahl Zeichen: 6485

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Karlsruhe



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innenstadthändler nutzen Chancen des Internets nicht (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1&1 Internet SE 11-derweginslokalegeschaeftfuehrtueberdasinternet.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 1&1 Internet SE 11-derweginslokalegeschaeftfuehrtueberdasinternet.jpg