PresseKat - Benefits sind nicht alles - Mitarbeiterbefragung als Erfolgsfaktor in der IT

Benefits sind nicht alles - Mitarbeiterbefragung als Erfolgsfaktor in der IT

ID: 1266791

(firmenpresse) - Nürnberg - 24. September 2015 - Mancherorts herrscht weiterhin die Überzeugung, dass Getränkeflatrates, Spielekonsolen und Kicker im Büro ausreichen, um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten. Doch heutzutage müssen vor allem Arbeitsplätze in der IT mehr als das bieten, damit Talente bleiben und neue High Potentials gewonnen werden. Um herauszufinden, was den hochqualifizierten Arbeitskräften wichtig ist und wo Stärken und Verbesserungspotenziale liegen, führen GISA und ICS regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch. Dabei entschied man sich zur Zusammenarbeit mit Information Factory. Das Unternehmen bietet mit dem Puls Check-Ansatz ein innovatives, fokussiertes Befragungskonzept - auf Altbewährtes muss dennoch nicht verzichtet werden.

"Wir möchten unser Bestes geben um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein", sagt Michael Krüger, Geschäftsführer der GISA GmbH. Die GISA GmbH und deren Tochterunternehmen ICS adminservice GmbH befragen ihre Mitarbeiter alle zwei Jahre. Die Ergebnisse ermöglichen es, wichtige strategische Themen zu analysieren, bei Bedarf gezielt Optimierungsmaßnahmen einzuleiten und so auch rechtzeitig auf Veränderungen reagieren zu können - eine Grundlage für eine hohe Mitarbeiterbindung.
Vor der Befragung 2015 rückte zunächst das Konzept selbst in den Fokus. Ziel war, es an aktuelle Anforderungen anzupassen, ohne dass Informationen, die man bisher immer erhielt, oder wichtige Auswertungsmöglichkeiten, wie z. B. Rückwärtsvergleiche, wegfallen. Information Factory überzeugte dabei mit seinem Beratungsansatz. Dieser zeichnet sich durch ein zielgerichtetes Fragebogendesign, ein flexibles und eingängiges Reportingsystem und hohe Sicherheitsstandards aus. Mit dem Puls Check-Fragebogen von Information Factory z. B. hatten GISA und ICS ein Instrument mit 34 Fragen, das methodisch und inhaltlich alle Anforderungen erfüllte und mit dem eine schnelle Erhebung und Auswertung der Informationen möglich wurde.

Die Befragung startete im April 2015, rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Unternehmen gaben Feedback zu zentralen Themen. Mit jeweils deutlich über 80 % wurden in beiden Firmen sehr hohe Beteiligungsquoten erzielt. Die Ergebnisberichte bis auf Teamebene enthielten neben Prozentangaben auch Balkengrafiken für Fragen und Indizes, sodass sich prinzipiell jeder Leser rasch einen Überblick über die wichtigsten Resultate und über strategisch relevante Themen, wie Engagement und Leadership, verschaffen konnte. Benchmarks und Fragenrankings ermöglichen es, Stärken und Verbesserungspotenziale auf einen Blick zu erkennen. Anonymitätsgrenzen verhinderten zudem, dass keine Ergebnisse für Teams mit geringer Teilnehmeranzahl ausgewiesen wurden.





Die Resultate der Befragung sind für die Unternehmen durchweg positiv. So zeigt sich beispielsweise ein weiterhin überdurchschnittlich hohes Mitarbeiterengagement. Erfreulich ist auch, dass die Aussage "Ich würde unser Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen" eine hohe Zustimmung erhielt, und dass die Mitarbeiter großes Vertrauen in ihre Führungskräfte setzen. Handlungsfelder, welche im Rahmen der Auswertung identifiziert wurden, können nun gezielt angegangen werden.

"Die Ergebnisse sind ein großartiger Erfolg. Sie zeigen, was wir bisher richtig getan haben und wie wir uns kontinuierlich verbessern können. Damit werden wir auch unsere Position im Hinblick auf die Arbeitgeberattraktivität weiter stärken", erklärt Michael Krüger.

Die ausführliche Case Study zur Mitarbeiterbefragung bei der GISA GmbH und der ICS adminservice GmbH steht hier zum Download zur Verfügung:
Case Study Mitarbeiterbefragung (http://www.information-factory.com/fileadmin/page_content/News/Case_study_Gisa_Mitarbeiterbefragung.pdf)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Information Factory

Information Factory - Managementberatung und Softwarehaus. Information Factory ist spezialisiert auf Performance Management und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Zu den Kunden von Information Factory zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Migros, Interhyp, UBS, Zürcher Kantonalbank, Immobilienscout24, Fitness First, die Universität St. Gallen sowie Organisationen der öffentlichen Verwaltung. Information Factory wurde 1996 als Spin-off der Hochschule St. Gallen gegründet. Das Unternehmen hat Standorte in Nürnberg und Zürich.

Weitere Informationen zu strategischen Mitarbeiterbefragungen mit Information Factory sind verfügbar unter: www.information-factory.com/Mitarbeiterbefragung.



PresseKontakt / Agentur:

Information Factory Deutschland
Aleksander Szumilas
Nordostspark 82
90411 Nürnberg
presse(at)information-factory.com
0911-580 588 28
http://www.information-factory.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Immer mehr Männer wählen den Erzieherberuf Revolutionäre Matratze in kleiner Box
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.09.2015 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1266791
Anzahl Zeichen: 3814

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Aleksander Szumilas
Stadt:

Nürnberg


Telefon: 0911-580 588 28

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Benefits sind nicht alles - Mitarbeiterbefragung als Erfolgsfaktor in der IT"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Information Factory Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Alle Ziele im Blick?! ...

Nürnberg, 21. Mai 2015 - In vielen Unternehmen stehen jetzt die Halbjahres-Mitarbeitergespräche an. Information Factory, Softwarehaus für maßgeschneiderte Führungs- und Feedbackprozesse, zeigt, wie man Halbjahresreviews softwaregestützt gewinnb ...

Puls Check: Mitarbeiterbefragung "kurz und knackig" ...

Nürnberg, 22. April 2015 - Die Mitarbeiterbefragung kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden, z. B. zur Erhebung des aktuellen Stimmungsbildes oder zur Analyse des Veränderungsbedarfs innerhalb einer Organisation. Der Erfolg einer Befragung ...

Alle Meldungen von Information Factory Deutschland