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"Daten sinnvoll verbinden": Markt-Media-Studie best for planning 2015 sorgt für Transparenz bei Medienkonvergenz

ID: 1266939

(ots) -

- Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda
Media präsentieren die dritte Ausgabe von best for planning
(b4p)
- Neue Möglichkeiten zur Beschreibung von Zielgruppen und
Konsumgewohnheiten
- Ferner erweitern zusätzliche Analyseoptionen bei digitalen
Medien und crossmedialen Markenreichweiten das Leistungsspektrum
von b4p
- b4p verbindet als umfangreichste Studie zur Mediaplanung alle
relevanten Daten zu Märkten, Menschen und Medien miteinander und
liefert so umfassende Transparenz und Planungssicherheit

Unter dem Motto "Daten sinnvoll verbinden" hat die Gesellschaft
für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) heute die neue Welle
der Markt-Media-Studie best for planning (b4p) veröffentlicht. Die
Gemeinschaftsstudie der vier Medienhäuser bietet in der dritten
Ausgabe durch eine noch breiter aufgestellte Analyse optimale
Möglichkeiten der Zielgruppenanalyse und Planung. b4p 2015 enthält
über 2.400 Marken und 110 Marktbereiche und bildet sämtliche
Mediengattungen ab. Bei digitalen Medien werden jetzt auch Nutzer pro
Tag ausgewiesen und auch bei crossmedialen Markenreichweiten von
Tageszeitungen besteht diese Möglichkeit.

Darüber hinaus enthält die dritte Ausgabe von b4p eine Reihe neuer
Möglichkeiten zur Beschreibung von Zielgruppen und
Konsumgewohnheiten. Neu ist die Beurteilung von Werbung im Internet,
differenziert nach verschiedenen Arten von Internetangeboten. Die
Anwendungen auf PC, Tablet und Smartphone wurden modifiziert und
erweitert abgefragt. In b4p 2015 wurde zudem erstmals die Nutzung
von Warenproben, Rabattmarken und Coupons abgefragt.

Mit den erweiterten Möglichkeiten zur Zielgruppenbeschreibung
spürt b4p Trends nach und quantifiziert interessante Aspekte des
Alltagslebens. So können beispielsweise Vegetarier, Luxusorientierte




oder auch Entscheider in Unternehmen identifiziert werden und
Zielgruppen wie Bundesliga-Abonnenten im Pay-TV, Nutzer von
Streaming-Diensten oder Nutzer von Lieferservices im Foodbereich
betrachtet werden. Auch typische Alltagstätigkeiten wie das Besuchen
von Fußballstadien oder das Einkochen von Obst und Gemüse lassen sich
nun mit b4p abbilden. Neben den vielen Neuerungen bleibt der Kern von
b4p dabei bestehen und bewährte Abfragemodelle werden beibehalten, um
weiterhin Trendauswertungen zu ermöglichen.

Durch die Erweiterungen liefert b4p noch mehr verlässliche
Zielgruppendaten und Touchpoints für Marken. Die zunehmend hybriden
Mediennutzer können so in ihrer Ambivalenz und ihren vielfältigen
Facetten analysiert werden. Die Studie bleibt mit der großen
repräsentativen Stichprobe und den breiten Markt- und
Zielgruppendaten die Basis für die Situationsanalyse, die
strategische Planung und die Media-Allokation. b4p bietet eine
umfangreiche Berücksichtigung der digitalen Kanäle inklusive Mobile
und Apps und die vielfältigen Informationen über Besitz und Nutzung
diverser Devices . Auf dieser Grundlage lassen sich die Chancen der
digitalen Welt für Kommunikationsstrategien umfassend ausschöpfen.
b4p 2015 weist über 800 Websites, rund 300 Mobile Sites und 200 Apps
aus. Alle Reichweiten werden dabei, wo immer möglich, an die
jeweiligen Währungsstudien angepasst.

Frank Vogel, Sprecher der GIK und Sprecher der Geschäftsleitung
G+J e|MS: "Seit dem Launch vor drei Jahren hat sich b4p als die
crossmediale Markt-Media-Planungsstudie etabliert. In einer zunehmend
fragmentierten Medienwelt liefert b4p verlässliche Zielgruppendaten
und Touchpoints für Marken. Zugangswege zu scheinbar immer schwerer
fassbaren Konsumenten werden erschlossen, weil b4p alle relevanten
Daten sinnvoll verbindet und so die volle Transparenz über Märkte,
Menschen und Medien liefert."

Der Berichtsband ist über die Website www.b4p.media bestellbar.
Dort finden Sie auch ein kostenloses Zähltool und weitere
Informationen rund um best for planning.

Hard Facts

- Mehr als 30.000 befragte Verbraucher mit 9.400 digital
begleiteten Customer Journeys
- Märkte: Über 2.400 Marken und 110 Marktbereiche
- Medien: Über 180 Zeitschriftentitel, alle überregionalen
Tageszeitungen, 64 Belegungseinheiten von regionalen
Tageszeitungen, 10 TV-Sender, alle ma-Radiosender, Plakat, Kino
und einige kleinere Medien. Dazu Reichweiten digitaler Angebote
in Form aller Angebote der ma-Online sowie
Online-Belegungseinheiten von vielen wichtigen
Medienpartner-Websites. Zusätzlich weist b4p rund 200 Apps und
300 mobil genutzte Websites aus.
- Menschen: Informationsinteressen in 41 Themenbereichen sowie 28
redaktionelle Themeninteressen in Print und 68 TV-Genres. Ãœber
150 Statements zu Einstellungen werden zusätzlich verdichtet zu
wichtigen Zielgruppenmodelle, Konstrukttypen und Typologien.

Ãœber best for planning

Mit der gemeinsamen Markt-Media-Studie best for planning (b4p)
bündeln die vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group,
Gruner + Jahr und Hubert Burda Media ihre marktforscherische
Kompetenz, um die Menschen in Deutschland und ihre Bedürfnisse noch
besser zu verstehen und Zielgruppen effizient zu erreichen. Die
Studie wird von den Forschern der vier Medienhäuser in enger
Zusammenarbeit mit Mediaagenturen und der werbungtreibenden
Wirtschaft entwickelt. Die medienneutrale b4p stellt den Konsumenten
mit seinem komplexen Konsum- und Mediennutzungsverhalten in den
Mittelpunkt und zeichnet mit mehr als 30.000 Einzelinterviews ein
repräsentatives Abbild der deutschen Gesellschaft, ihrer Menschen,
Medien und Märkte. b4p erscheint 2015 zum dritten Mal und wird von
der Gesellschaft für Integrierte Kommunikationsforschung (GIK)
herausgegeben. Ausführende Marktforschungsagentur ist d.core.



Pressekontakt:
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Carola Holtermann
Tel.: 040 / 328 714 13
Mail: holtermann.carola_fr(at)guj.de

Axel Springer SE
Bianca-Maria Dardon
Tel.: 030 / 2591-77641
Mail: bianca.dardon(at)axelspringer.de

Bauer Media Group
Christoph Ploss
Tel: 040 / 3019-1037
Mail: christoph.ploss(at)bauermedia.com

Hubert Burda Media
Christiane Blana
Tel.: 089 / 9250-2954
Mail: christiane.blana(at)burda.com


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