PresseKat - Unkonventionelle Ideen für neue Reports

Unkonventionelle Ideen für neue Reports

ID: 1266945

Die Anforderungen an das unternehmensinterne Reporting wachsen stetig. Chartisan ist als Spezialist für Informationsvisualisierung in viele Reporting-Projekte eingebunden. Dabei sind manchmal unkonventionelle Ideen zur Projektinitiierung gefragt.

(firmenpresse) - Das Reporting vieler Unternehmen steht auf dem Prüfstand. Das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen aus IT und Controlling konzentriert sich zuerst auf die wachsende Datenmenge und Datenstruktur. BI-Lösungen werden implementiert und liefern immer mehr Informationen für Entscheidungsträger. Im Zuge dieser Umstrukturierungen ist es oft notwendig das Report-Design ebenfalls zu überdenken. Letztlich stehen zwar mehr Informationen zur Verfügung, nicht aber mehr Zeit für die Entscheider diese auch zu verarbeiten. Effizienter Informationsgewinn ist das Ziel.

In einem ressourcen-kritischen Umfeld wie Controlling braucht es manchmal unkonventionelle Ideen, um die Bereitschaft für den Re-Design Prozess zu wecken. Neben den klassischen Beratungsansätzen, hier zwei Varianten aus der Ideen-Box von chartisan, die jeder anwenden kann:

Idee 1: Report-Expedition

Die Teilnehmer von Re-Design Prozessen sind oft eng mit "ihren Reports" vertraut. Das eigentliche Ziel der Reports - effiziente Informationsgewinnung - gerät durch diese Vertrautheit aus dem primären Fokus. Während der Report-Expedition begeben sich die Beteiligten "in die Welt von Berichtsempfängern". Sie erkunden, welche guten und schlechten Berichte sie erleben.

Das Ganze funktioniert relativ simpel. Die Teilnehmer bekommen die Aufgabe ansprechende oder negative Beispiele von Berichten und Berichtspräsentationen zu finden. Die meisten Menschen werden innerhalb kürzester Zeit sehr erfindungsreich, wenn es darum geht Beispiele zu entdecken. Die positiven und negativen Gemeinsamkeiten der Beispiele gilt es kurz zu dokumentieren. Es reichen Skribbel, Stichpunkte, Screenshots.

Report-Expeditionen sind eine einfache Möglichkeit mit den Augen von Berichtsempfängern zu sehen. Das Verständnis für die Bedürfnisse der Leser wächst und erleichtert so den anstehenden Re-Design Prozess.

Idee 2: Marschroute der Leser

Erreichen die Berichte ihren Zweck? Fragen die Ersteller direkt beim Leser nach, erhalten sie aus den verschiedensten Gründen oft nur halbe Antworten. Man kennt sich und ist nett zueinander, man hat gerade wenig Zeit oder der Berichtsempfänger nimmt die Qualität als gegeben hin.





Die Chance dieser Idee steckt in dem Abstand zwischen Leser und Empfänger. Der Berichtsempfänger markiert, ohne dass der Ersteller persönlich anwesend ist, direkt auf der Berichtsseite mit Kringeln, Priorisierungen oder ähnlich kurzem Feedback die Reihenfolge der Wahrnehmung. Der Berichtersteller erhält so den Überblick, welche Information für den Leser besonders wertvoll war oder welche Informationen in diesem Zusammenhang zu detailliert oder gar überflüssig waren.

Anhand mehrerer gesammelter Marschrouten von unterschiedlichen Lesern gelingt es den Projektteilnehmern nun leicht, Detailebenen und Zielgruppen zu bestimmen. Der Re-Design Prozess startet so direkt mit den Bedürfnissen der Zielgruppe.

Diese beiden Ideen sind aus dem Design von Service-Prozessen abgeleitet und weitergedacht. Durch den unkonventionellen Ansatz gewinnt man pragmatisch Ansatzpunkte zur Verbesserung der individuellen Report-Visualisierungen. Sie sind leicht umzusetzen und liefern den Berichterstellern eine Möglichkeit die Qualität ihrer Berichte zu testen.

Probieren Sie es aus, die Ergebnisse werden Sie hoffentlich positiv überraschen! Für weitere Ideen offen ist chartisan, ein unabhängiger Dienstleister, spezialisiert auf Datenvisualisierung und Datenanalyse. Das Team gestaltet Charts, Dashboards, Reports und führt internationale Schulungen und Vorträge zum Thema Informationsdesign durch. Weitere Informationen finden Sie unter www.chartisan.com (http://www.chartisan.com).

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

chartisan ist ein unabhängiger Dienstleister, spezialisiert auf Datenvisualisierung und Datenanalyse.



PresseKontakt / Agentur:

chartisan GmbH
Silja Wolff
David-Gilly-Strasse 1
14469 Potsdam
silja.wolff(at)chartisan.com
+4933158112357
http://www.chartisan.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Effektives Formular-Management mit DocuWare Marion Genth übernimmt zum 1.10.2015 die Bereichsleitung Health2Business (H2B-Consulting) der bundesweit agierenden Unternehmensberatung SCOPAR GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.09.2015 - 15:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1266945
Anzahl Zeichen: 4044

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silja Wolff
Stadt:

Potsdam


Telefon: +4933158112357

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unkonventionelle Ideen für neue Reports"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

chartisan GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wechselnde Anforderungen im Reporting schnell umsetzen ...

Anfang des Jahres war es in vielen Trendreports zu lesen: Im Reporting verabschieden sich Unternehmen zunehmend vom Ansatz der Standardlösung und setzen vermehrt auf ein offenes, flexibles Portfolio. Getrieben wird dieser Trend vor allem durch Facha ...

Informationsvisualisierung in der BWL-Lehre ...

Für die Datenaufbereitung und Analyse stehen beständig mehr Softwaretools in den Unternehmen zur Verfügung. Gute Ergebnisse liefern diese Tools allerdings nur, wenn sie von kompetenten Mitarbeitern genutzt werden. Diese schnelle technische Entwick ...

Alle Meldungen von chartisan GmbH