(ots) -
Seit Jahren belegen die stationären Augenoptiker einen der
Spitzenplätze beim Kundenmonitor Deutschland. Im vergangenen Jahr
schoben sie sich nicht zum ersten Mal an den anderen Branchen vorbei
auf Platz eins. Nun wurde der Titel erneut verteidigt: Wieder
erreichen die Augenoptiker die Bestnote bei der Kundenzufriedenheit.
Zu dem sehr guten Ergebnis für die deutsche Augenoptik kommt das
unabhängige Forschungsinstitut Service Barometer AG in einer
repräsentativen Langzeitstudie, die seit 23 Jahren jährlich Daten zur
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erhebt. Dass die Augenoptiker
in dieser Studie nun schon seit Jahren sehr gute Ergebnisse erzielen,
bestätigt eindrucksvoll den hohen Anspruch, den die stationären
Augenoptiker hinsichtlich ihrer Beratungsqualität und
Kundenorientierung an sich stellen.
Dies ist umso wichtiger in einer Zeit, in der die augenoptische
Branche in Bewegung ist und Online-Händler mit dem Versprechen
besonders günstiger Brillen in den Markt drängen, oft zu Lasten der
Qualität. Das Ergebnis des Kundenmonitors kann somit auch als
Kompliment der Verbraucher verstanden werden und als Beweis ihres
Qualitätsbewusstseins.
"Die stationären Augenoptiker und Optometristen gehen im direkten
Kontakt auf die besonderen Sehanforderungen und Bedürfnisse ihrer
Kunden individuell ein, sie haben mit ihren Dienstleistungen die
perfekten Antworten auf die Fragen zum optimalen Sehen", erklärt
Thomas Truckenbrod, Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker
und Optometristen (ZVA).
Der Kundenmonitor bestätigt also das hohe Ansehen, das der
Augenoptiker mit seiner Beratung und seinem Service bei Verbrauchern
genießt. Selbst das aber ist dem Verbandspräsidenten nicht genug:
"Die wiederholt sehr guten Ergebnisse im Rahmen von
Verbraucherbefragungen bestätigen uns in dem, was wir als
Augenoptiker täglich in der Arbeit mit unseren Kunden leisten.
Gleichwohl sind sie für uns ein Ansporn, auch weiterhin durch
qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen unsere Leistungen marktgerecht
auszubauen."
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