(ots) - Die Barmenia Versicherungen wurden vom
Büroartikel-Dienstleister Lyreco Deutschland für ihr nachhaltiges
Einkaufsmanagement ausgezeichnet. Der Wuppertaler Versicherer erhielt
den Nachhaltigkeitspreis für sein verantwortungsbewusst
ausgerichtetes Büroartikelsortiment und die umweltfreundlichen
Beschaffungs- und Distributionsprozesse.
Damit würdigt der Büroartikel-Lieferant die besonders
umweltfreundliche Gestaltung der Beschaffungsprozesse für Büroartikel
und Arbeitsplatzbedarf bei der Barmenia.
Olaf Dubbert, Manager für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit
bei Lyreco: "Die Barmenia hat im Bereich nachhaltiges
Einkaufsmanagement ein beachtliches Niveau erreicht. Wir haben
festgestellt, dass ein nachhaltiges Einkaufsmanagement implementiert
wurde, das sehr eng mit dem Begriff Verantwortung verknüpft ist."
Jürgen Brebach, Hauptabteilungleiter Unternehmenskommunikation bei
der Barmenia: "Wir reduzieren seit Jahren kontinuierlich unsere
Emissionen und werden im kommenden Jahr CO2-neutral wirtschaften. In
diesem Zusammenhang wurde in der Vergangenheit auch der Einkauf
sukzessive auf umweltfreundlichere und dennoch kostengünstige
Produkte umgestellt. Auch soziale Aspekte finden Berücksichtigung.
Ökonomie, Ökologie und soziale Nachhaltigkeit: Das ist der Dreiklang,
den wir als Barmenia fördern. Wir handeln verantwortungsbewusst mit
Blick auf Unternehmen, Gesellschaft, Umwelt und Mitarbeiter. Die
Auszeichnung durch Lyreco Deutschland bestätigt, dass wir diese
Ausrichtung erfolgreich und konsequent verfolgen."
Im Rahmen des Lyreco Nachhaltigkeitswettbewerbs wird die
Entwicklung unterschiedlichster Bereiche, die sich auf das Thema
Nachhaltigkeit auswirken können, über ein Jahr lang gemessen und
ausgewertet. Dazu zählen unter anderem Kriterien wie nachhaltiges
Artikelsortiment, nachhaltige Logistikprozesse, nachhaltiges
Bestellverhalten oder nachhaltige Ressourcenreduzierung. Darüber
hinaus wird der CO2-Ausstoß pro Bestellung berücksichtigt. Ein
Umweltkalkulator ermittelt die ökologische Bilanz für das gesamte
Unternehmen ebenso wie für einzelne Abteilungen.
Die Barmenia Einkaufsrichtlinien enthalten neben wirtschaftlichen
Aspekten auch sozial-ökologische Kriterien. Um Lieferwege zu
verkürzen und somit Emissionen zu reduzieren, werden, soweit möglich,
regionale Anbieter bevorzugt. Darüber hinaus wird beim Kauf von
Artikeln auch auf Wiederverwertung und die Möglichkeit des Recycling
geachtet. Zudem wird Wert darauf gelegt, dass die Lieferanten der
Barmenia sozialen, moralisch-ethischen Ansprüchen wie der Beachtung
von Menschenrechten genügen.
Die Auszeichnung von Lyreco ist bereits die zweite Auszeichnung
für nachhaltige Unternehmensausrichtung für die Wuppertaler
Versicherungen. So hatte der TÃœV Rheinland im Mai die Barmenia
Unternehmen für ihre nachhaltige Unternehmensführung mit dem
gleichnamigen Zertifikat ausgezeichnet.
Barmenia Versicherungen
Die Barmenia zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen
in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von
Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie
Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen.
Die Barmenia zeichnet sich seit Jahren durch nachhaltiges
Wirtschaften und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung aus.
Ökonomisches Handeln, soziale Verantwortung und ökologisches
Bewusstsein sind Leitgedanken der Barmenia und fest in den
Unternehmenszielen verankert.
Lyreco Deutschland GmbH Lyreco ist ein in Privatbesitz
befindliches Unternehmen und führender Anbieter von Büro- und
Arbeitsplatzlösungen im B-to-B-Bereich. Mit über 8.700 Mitarbeitern,
davon über 4.000 Vertriebsmitarbeitern liegt der Fokus des
Unternehmens auf Kundenservice, Logistik, und Vertriebsexzellenz. Die
internationale Präsenz umfasst 42 Länder auf vier Kontinenten,
inklusive der strategischen Partner. Lyreco ist Marktführer in Europa
und auch in Australien und Asien präsent.
Pressekontakt:
Jörg Droste
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0202 438-3281
Fax: 0202 438033281
E-Mail: presse(at)barmenia.de
Internet: www.barmenia.de