Innovative App im Bereich EHS und Industrie 4.0
(PresseBox) - secova zeigt innovative App für den mobilen Einsatz seiner EHS-Software sam* auf dem ersten deutschen Arbeitsschutzkongress in Bad Nauheim.
Alle relevanten Informationen rund um Arbeitschutz, Gefahrstoffe, Vorfälle uvm. direkt an Ort und Stelle ? das ermöglicht der sam*-EHS-Manager von secova.
Die App für iPhone und iPad (Android in Vorbereitung) ist die neuste Entwicklung der Rheinenser Softwareschmiede und wurde just auf dem ersten Deutschen Arbeitsschutz-Kongress WEKA präsentiert.
Bei diesem Fachforum für die betriebliche Sicherheit konnten die Teilnehmer hautnah erleben, welche innovativen, technologischen Möglichkeiten dieser ?Arbeitsschutz in der Hosentasche? für den Unternehmensalltag bieten kann.
Auf dem Weg zu Industrie 4.0
Nach kurzer Darstellung einiger Hintergründe und wichtiger Zusammenhänge wurde den staunenden Zuhörern live präsentiert, wie sich im Arbeitsalltag Geräte, Orte, Anlagen und prüfpflichtige Maschinen ?on the spot? managen lassen. Betriebs- oder Abteilungsleiter genauso wie Mitarbeiter erhalten so unmittelbar am Einsatzort in Echtzeit alle wichtigen Umgebungsinformationen ? beispielsweise Betriebsanweisungen oder Sicherheitsdatenblätter. Auch Maßnahmen über ad-hoc Situationen lassen sich verzögerungsfrei vor Ort erfassen und direkt über die App in der zentralen Datenbank sichern und zuweisen. So werden mittels eines durchdachten Gesamtsystems alle betrieblichen EHS Prozesse und Personen optimal eingebunden. Der aktuell viel diskutierte Begriff Industrie 4.0 ? das ?Internet der Dinge? ? erfährt hier im Bereich Arbeitsschutzmanagement eine konkrete Umsetzung.
Mobile Endgeräte können mit dem sam*-EHS-Manager über QR-Codes die relevanten Daten abrufen oder erhalten diese gar vollautomatisch mithilfe von sogenannten iBeacons (?elektronische Leuchttürme? = kleine Sender als Signalgeber) auf den Bildschirm ? und all das direkt an den verschiedenen Arbeitsplätzen, Produktions- und Lageranlagen selbst.
Neben dem reinen Informationstransfer unterstützt die App so auch aktive Anwendungen wie Unterweisungen, Prüfungen oder Gefährdungsbeurteilungen optimal. Als Bestandteil eines Managementsystems lässt sich die systembasierte Lösung komplett in die spezifischen Unternehmensabläufe integrieren.
Die Reaktionen des Publikums darauf, welche Möglichkeiten neue Technologien in einem durchdachten System wie sam* bereits heute bieten können, reichten von überrascht positiv, interessiert bis begeistert.
Auch zahlreiche Marktbegleiter waren anwesend, um sich an den neuesten Innovationen der mit über 500.000 Anwendern marktführenden Lösung von secova zu orientieren. Die verschiedenen Technologieanbieter (Virtuelle Brillen, Mobil- und Eingabegeräte etc.) haben zur Erfüllung der erforderlichen Schutzmaßnahmen (Explosionsschutz, Schutzklassen etc.) natürlich noch einige ?Hausaufgaben? zu erledigen.
Es zeichnet sich aber bereits jetzt klar ab: Die Zukunft wird für Unternehmen, die offen gegenüber Innovationen und Verbesserungen sind, zahlreiche Effizienzsteigerungen und neue Möglichkeiten bringen.
Die secova GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im münsterländischen Rheine entwickelt und vertreibt das professionelle Dokumentationssystem sam®.
Hauptfunktionsfeld der browserbasierten Software ist der Bereich EHS mit Schwerpunkt auf Themen wie Compliance, Unterweisungssystematik, Gefährdungsbeurteilung und Gefahrstoffmanagement. Seit 2008 hat das 40-köpfige Expertenteam 500.000 neue Anwender gewonnen, die mit den verschiedenen sam®-Funktionsmodulen arbeiten.
Besonders wegen des einfachen Bedienkonzepts und der durchdachten Funktionalität sind namhafte Unternehmen und Konzerne heute überzeugte Referenzkunden. In den Bereichen Wissensmanagement, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und HR setzt secova mit sam®. neue Maßstäbe.
Das Unternehmen und die Softwarelösung wurden gleich mehrfach ausgezeichnet - etwa beim "IT-Innovationspreis" oder als "TOP 100- Deutschlands innovativste Unternehmen" in 2015 sowie bei "Great Place to Work" 2014 und "TOP JOB" 2013 als einer der besten Arbeitgeber.
Die secova GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im münsterländischen Rheine entwickelt und vertreibt das professionelle Dokumentationssystem sam®.
Hauptfunktionsfeld der browserbasierten Software ist der Bereich EHS mit Schwerpunkt auf Themen wie Compliance, Unterweisungssystematik, Gefährdungsbeurteilung und Gefahrstoffmanagement. Seit 2008 hat das 40-köpfige Expertenteam 500.000 neue Anwender gewonnen, die mit den verschiedenen sam®-Funktionsmodulen arbeiten.
Besonders wegen des einfachen Bedienkonzepts und der durchdachten Funktionalität sind namhafte Unternehmen und Konzerne heute überzeugte Referenzkunden. In den Bereichen Wissensmanagement, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und HR setzt secova mit sam®. neue Maßstäbe.
Das Unternehmen und die Softwarelösung wurden gleich mehrfach ausgezeichnet - etwa beim "IT-Innovationspreis" oder als "TOP 100- Deutschlands innovativste Unternehmen" in 2015 sowie bei "Great Place to Work" 2014 und "TOP JOB" 2013 als einer der besten Arbeitgeber.