Was heißt Coaching?
Coaching beginnt, wo Trainings normalerweise aufhören: mit der individuellen, vertraulichen Behandlung von problematischen Situationen im Arbeitsalltag. Der Coach unterstützt den Coachee darin, die eigene Praxis aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen, neu zu bewerten und eigene Ressourcen für Lösungen zugänglich zu machen.
(firmenpresse) - Dabei gibt es keine vorgefertigten Standardlösungen. Der Coach bietet seine Methoden- und Prozesskompetenz an, damit der Coachee mit seinem fachlichen Know-How und seinen persönlichen Fähigkeiten zu individuell stimmigen Lösungen gelangen kann.
Coaching ist keine einmalige Beratung, sondern eine Prozessbegleitung, die in der Regel drei bis zehn Sitzungen umfasst.
Die Dauer eines Coachings ist abhängig von der Ausgangssituation und dem angestrebten Ziel.
Wie im therapeutischen Bereich - in dem zwischen Kurzzeittherapie und Langzeitbehandlung unterschieden wird - ist es auch im Coaching möglich für ausgewählte Situationen durch ein Impuls- oder 3-Sprung-Coaching gute Ergebnisse zu erzielen.
Was heißt 3-Sprung-Coaching und für welche Situationen ist ein 3-Sprung-Coaching die passende Intervention?
3-Sprung-Coaching hat dann Aussicht auf Erfolg, wenn es nicht darum geht, Probleme der Vergangenheit aufzuarbeiten, sondern wenn es darum geht, den Coachee dabei zu unterstützen, um - im 1. Schritt / Sprung - durch eine Bestandsaufnahme eigene Stärken und Vermeidungsbereiche zu ausgewählten Gebieten / Themen erkennen und in weiteren zwei Sitzungen / Sprüngen eigene Stärken deutlicher ins Verhaltensrepertoire aufzunehmen sowie weitere Vorgehensweisen auf Praktikabilität zu überprüfen.
Drei-Sprung-Coaching ist lösungsfokussiert und zukunftsorientiert und unter-stützt den Coachee dabei, zum einen mehr über die Wirkung des eigenen Verhaltens auf andere zu erfahren und um zum anderen Handlungsalternativen für heikle Situationen am Arbeitsplatz und im Team zu entwickeln.
Themenabhängig sind diverse Instrumente Bestandteil eines 3-Sprung-Coachings, z.B.
•Analyse des eigenen Arbeitsstils und Instrumente zum Umgang mit Zeitfressern / Zeitmanagement / Büroorganisation
•Selbstbild/Fremdbildabgleich um zu erfahren, wie der Coachee und
sein Verhalten auf andere wirkt und wie er von anderen wahrgenommen wird
•Persönlichkeitsprofil inklusive Auswertung und Anregungen zum bewussteren Umgang mit eigenen Stärken / Vermeidungsbereichen sowie Hinweisen / Tipps und Hilfen für ein gesteigertes Verständnis für die Andersartigkeit anderer
•Teamrollenprofil zur besseren Einschätzung der eigenen Rolle im Team und der Wahrnehmung anderer
•Instrumente, um eigene Glaubenssätze und innere Antreiber kennenzulernen, die den persönlichen Arbeits- /Lebensstil prägen
•Anregungen, Tipps und Hilfen zur Steigerung der eigenen Wirkung
auf andere (z.B. bei Präsentationen, Vorträgen und in Gesprächen)
Zwischen den Terminen erhalten die Coachees begleitende Texte und auf den nächsten Termin vorbereitende Materialien und themenabhängig erhalten sie am Ende des 3-Sprung-Coachings eine DVD mit persönlichem Videofeedback zu im Coaching vorgestellten Präsentationen / Gesprächssituationen.
In der Regel findet vor dem ersten der drei Termine ein Klärungsgespräch / Telefonat mit der Führungskraft des Coachee statt, um die Erwartungen kennenzulernen, welche die Führungskraft an das Coaching hat und um zu erfahren, wodurch die Führungskraft - nach dem Coaching - feststellen würde, dass das Coaching erfolgreich war.
Auch mit dem Coachee findet ein erstes Kennenlernen via Telefon schon vor dem ersten Coachingtermin statt - um so dann im ersten Termin gleich gut "ins Arbeiten" zu kommen.
Welche finanzielle und zeitliche Investition entsteht für ein 3-Sprung-Coaching?
Kontaktieren Sie uns gerne um Details zu besprechen.
PS: Des komfortablen Lesens willen verzichten wir auf geschlechterneutrale Formulierungen, d.h. das der Vorgesetzte immer auch die Chefin sein kann, die Mitarbeiterin auch der Mitarbeiter und umgekehrt.
Gartner-Steffen Personalentwicklung (GSPE), Gründungsjahr 1994. Wir sind ein interdisziplinär aufgestelltes Berliner Trainer-/Beraterteam, mit Institutsräumen im Berliner Westend.
Wir arbeiten im Team. Das gibt unseren Kunden die Möglichkeit, auf eine breite Themenpalette zuzugreifen und Trainings- und Beratungsleistungen aus einer Hand für sich nutzbar zu machen - und dies sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch bei größtmöglicher Terminflexibilität.
Alle Trainer/innen haben neben praktischer Berufserfahrung in leitenden Stabs- und/oder Linienfunktionen mehrjährige Trainings- und Beratungserfahrung. Zusätzlich verfügen alle Trainer/innen neben Berufsausbildung/Studium über eine Trainerausbildung und über diverse, relevante Zusatzausbildungen.
Durch permanente Supervision reflektieren wir unsere Arbeit und ergänzen und aktualisieren unser Repertoire laufend durch eigene Fort- und Weiterbildung. Aktuelle Trends, Tendenzen und Entwicklungen überprüfen wir auf Umsetzbarkeit in Personalentwicklungsmaßnahmen, um diese passgenau auf relevante Situationen/Vorgaben zu übertragen. Und wo dies besser passt, greifen wir auf ein großes Repertoire bewährter Vorgehensweisen zurück.
So stellen wir sicher unseren Kunden eine ihren Wünschen und Anforderungen entsprechende Leistung zu bieten, die den Kern – Mensch und Aufgabe – im Fokus behält.
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