(ots) - Städte-Urlaube in Europa sind doppelt so schnell
gewachsen wie der Gesamtmarkt für Auslands-Urlaube - Die Top-Ziele
sind Paris, London und Berlin - ITB Berlin und IPK International
analysieren, warum es immer mehr Touristen in Europas Metropolen
zieht
Paris, London, Berlin: Städtereisen sind eines der Boom-Segmente
des letzten Jahrzehnts. Weltweit gesehen ist in den vergangenen
Jahren keine andere Auslands-Urlaubsart so schnell gewachsen. Was für
den Trend am globalen Reisemarkt gilt, trifft auch auf die
Auslands-Städte-Urlaube der Europäer zu. Zu diesem Ergebnis kommt
eine Sonderauswertung des World Travel Monitors® von IPK
International, die im Auftrag der ITB Berlin durchgeführt wurde.
Die Zahlen sind eindeutig: 2014 haben die Europäer fast 70
Millionen Städte-Urlaube im Ausland verbracht und rund 400 Millionen
Ãœbernachtungen gebucht. Im Vergleich zu 2007 nahmen die
Auslands-Städtereisen der Europäer um 60 Prozent insgesamt,
beziehungsweise um sieben Prozent pro Jahr zu. Damit ist der Markt in
diesem Segment in Europa doppelt so schnell gewachsen wie der
Gesamtmarkt für Auslands-Urlaube. Deutlich überwiegen klassische
Städtereisen mit einem Anteil von knapp drei Viertel, während ein
Viertel davon mit Verwandtenbesuchen kombiniert werden und nur ein
Prozent geschäftliche Incentive-Urlaube sind.
Beliebtestes Reiseland für Auslands-Städtereisen der Europäer ist
Deutschland. Mit fast 10 Millionen Gästen im Jahr 2014 hat
Deutschland mit einem rasanten Wachstum von 94 Prozent insgesamt und
zehn Prozent pro Jahr die vormals führenden Destinationen Frankreich
und Großbritannien überholt. Ein wichtiger Impulsgeber für die
Steigerung könnten zum Beispiel die attraktiven Fernsehberichte von
der Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland gewesen sein. Des
Weiteren stehen auf der Beliebtheitsskala für Auslands-Städtereisen
Italien und Spanien ganz oben. Positiv ist die Entwicklung des
Reiseziels Österreich (Rang sechs) mit einer Verdoppelung der
Besucherzahl seit 2007.
Paris und London spielen in der Champions-League des
Städtetourismus. Sie sind mit großem Abstand die beliebtesten
Urlaubsziele der Europäer. Ebenso hat Berlin (Rang drei) mit
anhaltendem und überdurchschnittlich starkem Wachstum viele
europäische Top-Ziele hinter sich gelassen. Auf Rang vier bis zehn
rangieren Barcelona, Prag, Amsterdam, Wien, Rom, München und New
York.
Städtereisen haben ganzjährig Hochsaison. Im Vergleich zum Jahr
2007, in dem zwei Drittel aller Städtereisen in den Sommermonaten
unternommen wurden, finden mittlerweile 52 Prozent im Sommer- und 48
Prozent im Winterhalbjahr statt. Beliebteste Reisemonate sind in
absteigender Reihenfolge August knapp vor Mai, April und Dezember.
Städte-Urlauber reisen noch kürzer und sind zahlungskräftig
Kurzreisen sind im Trend. Ein Großteil der Kurzurlaube führt in
die Städte. Seit 2007 nimmt die mittlere Dauer eines
Auslands-Städtereise konstant ab. Der Anteil der Kurzurlaube von ein
bis drei Nächten beträgt gut 40 Prozent und nimmt kontinuierlich zu.
Die Steigerung ist fast doppelt so hoch wie jene für längere
Städtereisen.
Private Unterkünfte sind populäre Alternativen zum Hotel. Trotz
steigender Buchungszahlen geht der Marktanteil der Hotels in Summe
aller Unterkünfte seit Jahren zurück. Zwar buchen zwei Drittel der
Städte-Urlauber Hotelunterkünfte. Aber Onlineportale mit lokalen
Gastgebern, wie Airbnb oder Wimdu erleben einen wahren Boom und sind
die neuen Wachstumstreiber. Innerhalb des Segments Hotellerie gilt:
Je höher die Kategorie, desto höher ist das Wachstum. Dagegen nimmt
das Budgetsegment leicht ab.
Immer noch sind Städtereisen hauptsächlich eine Sache der
wohlhabenden Europäer. So gehören laut Befragung vier Fünftel der
Urlauber der gehobenen Einkommens- und Bildungsschicht an. Pro
Städtetrip ins Ausland lagen 2014 die Ausgaben im Durchschnitt pro
Person bei etwas mehr als 700 Euro und bei rund 130 Euro pro Nacht.
In diesen Ausgaben sind sämtliche Kosten inklusive Transport etc.
enthalten.
Dr. Martin Buck, Geschäftsbereichsleiter der Messe Berlin,
kommentiert: "Sowohl deutsche als auch ausländische Metropolen haben
in den vergangenen Jahren enorm an Attraktivität gewonnen.
Aufpolierte Innenstädte, neue Einkaufszentren und vor allem ein
vielfältiges Veranstaltungsprogramm locken Besucher aus allen
Ländern. Den meisten Gästen geht es darum, für ein paar Tage raus aus
dem Alltag zu kommen. Das belegt auch der Trend zu Kurzurlauben. Eine
Stadt ist dafür eine optimale Destination. Man hat alles, was man
braucht wie Museen, Ausstellungen, Konzerte, Musicals, Restaurants
und Shopping-Möglichkeiten."
Die Ergebnisse beziehen sich auf die Auslands-Städtereisen der
Europäer sofern die europäischen Urlauber auf diesen Reisen
mindestens eine Urlaubsnacht in einer ausländischen Stadt verbracht
haben und diese Reise in der Befragung selbst als Städte-Urlaub
eingestuft haben - also keine Geschäftsreisen, reiner Familienbesuch
ohne Urlaub oder Städtereisen aus gesundheitlichen Gründen etc. Alle
Trenddaten zeigen die Entwicklung in den acht Reisejahren 2007 bis
2014 auf.
Neben Sonderauswertungen des World Travel Monitors® von IPK
International veröffentlicht die ITB Berlin Anfang Dezember die
Kerndaten des World Travel Monitor® inklusive der Einschätzungen von
50 Tourismusexperten aus mehr als 20 Ländern im ITB World Travel
Trends Report 2015/16. Die Jahresendergebnisse des World Travel
Monitor® von IPK International inklusive aktueller Ausblicke für das
Jahr 2016 werden auf dem ITB Future Day des ITB Berlin Kongresses von
Rolf Freitag, Präsident IPK International, vorgestellt. Der World
Travel Monitor® basiert auf bevölkerungsrepräsentativen Interviews
von jährlich über 500.000 Menschen in mehr als 60 Reisemärkten
weltweit und wird seit über 20 Jahren regelmäßig durchgeführt. Er
gilt als größte kontinuierliche Studie zum globalen Reiseverhalten.
Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller
aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000
Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.
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