(ots) - Vom 28. September bis 4. Oktober steht die
Hauptstadt ganz im Zeichen des Genusses - Berlin unterstreicht seinen
Ruf als kulinarischer Hot-Spot und Hamberger, der neue Großmarkt für
Gastroprofis in und um Berlin, unterstützt das Kulinarik-Event des
Jahres. Die zweite Berlin Food Week bietet den Anhängern guten Essens
eine kulinarische Plattform, auf der sich die gesamte Berliner
Foodszene in all ihren Facetten präsentiert. Profis wie Hobbyköche
treffen sich zum Austausch und zeigen, was sie in Sachen Töpfe und
Pfannen drauf und vor allem drin haben: Schwerpunktthemen sind
regionale und internationale Küche, Ernährungsbewusstsein und Genuss,
Nachhaltigkeit und Konsum - mit dem Fokus auf Qualität und
Vielseitigkeit.
Mit dem Network-Event "Berlin Food Night" und dem in Kooperation
mit 50 Restaurants geplanten "Stadtmenü" sowie dem "House of Food" im
Kraftwerk, wo sich Berliner Gastronomen und Food-Hersteller von
neugierigen Feinschmeckern über die Schulter schauen lassen, werden
interessante Formate und Veranstaltungen mit vielen Akteuren und
Sponsoren angeboten. Als "Neuberliner" ist der Gastrogroßmarkt
Hamberger mit von der Partie und unterstützt die Gastroprofis auch
auf der Berlin Food Week. Zur Food Night können Gastronomen,
Hoteliers und Szeneprofis in der Hamberger Info-Lounge auch über den
neuesten Stand der Aktivitäten am Berliner Standort informieren oder
für die Zukunft einfach Kontakte knüpfen.
Hintergrund
Hamberger goes Berlin
In Berlin entsteht derzeit der größte Frischemarkt Deutschlands
exklusiv für die Gastronomieprofis der Hauptstadt. Der ausschließlich
auf Gastronomie, Hotellerie und Wiederverkäufer spezialisierte
Großmarkt Hamberger wird im Zentrum der zwei Fußballfelder großen
Verkaufsfläche einen "Marktplatz der Frische" errichten, wo die
Einkäufer wie an richtigen Marktständen einkaufen, Produkte verkosten
und sich inspirieren lassen können.
Gastronomen unter sich: von Profis für Profis
Der Spatenstich für den Berliner Standort erfolgte im letzten Jahr
- die Eröffnung ist für den Winter 2015 geplant. Bisher ist das
Familienunternehmen, das sich im süddeutschen Raum als ausgewiesener
Cash-&-Carry-Experte für Gastronomie und Handel bewährt hat, an den
vier Standorten München-Ost, München-Riem, Wittenberg und Bitterfeld
vertreten. Darüber hinaus bietet Hamberger auch regionale
Lieferservices an. Vor allem aber gilt: Hier arbeiten Profis für
Profis. Zutritt haben in den Märkten tatsächlich nur Gastronomen und
Wiederverkäufer. Das unterscheidet Hamberger von anderen
Cash-&-Carry-Märkten.
Berlin: Trendmetropole in Sachen Gastronomie
Zu den typischen Hamberger-Kunden gehören sowohl Imbiss- und
Kioskbesitzer, als auch Kantinen- und Restaurantköche oder
Küchenchefs von Luxushotels. Nicht zuletzt schätzen auch Sterneköche
das Sortiment, das selbst Außergewöhnliches täglich frisch
bereithält. Für alle aber gilt: Das Preis-Leistungsverhältnis muss
ebenso stimmen wie Qualität und Service. Qualitätsmanagement wird bei
Hamberger groß geschrieben. Groß sind sowohl die Breite als auch die
Tiefe des Sortiments: rund 20 Sorten Tomaten, 1.000 Käsevarianten, 20
laufende Regalmeter Oliven, saisonal über 270 verschiedene Fischarten
oder zahlreiche Delikatessen darunter Wagyu-Rind stellen nur einen
kleinen Ausschnitt dar.
Diese bunte Vielfalt passt zu Berlin und deshalb passt Hamberger
zu den Herausforderungen des Berliner Marktes. Die Stadt hat sich
gastronomisch rasant verändert. Vor Jahren sternetechnisch noch
tristeste Einöde ist Berlin inzwischen die Stadt mit den meisten
Sternerestaurants in Deutschland. Aber damit nicht genug, längst ist
Berlin zum Experimentierfeld geworden, trendig, schnell und
innovativ. Streetfood feiert hier Festivals. Burger werden neu
erfunden. Vegan und koscher sind auf dem Vormarsch. Doch vorerst
bleibt die Currywurst der Liebling von Berlinern und Touristen.
Zahlen, Daten, Fakten
Anschrift:
Hamberger Großmarkt Berlin GmbH & Co. KG; Erna-Samuel-Straße 11 + 13;
10551 Berlin
neue Arbeitsplätze: ca. 400 (im Vollausbau)
Gebäudefläche: 18.000 m² // Verkaufsfläche: 13:000 m² - davon 5.000
m² Frische-Markt
Parkplätze: ca. 300
Hochregale: ca. 2.500 laufende Meter
Frische-Theken: über 40 laufende Meter
Tiefkühlkost-Truhen (TKK): ca. 235 laufende Meter
Lieferservice: mit eigener LKW-Flotte
Marktausstattung: Marktplatz der Frische, Blumenhaus, Weinhumidor,
Dry-Aged-Raum, Schinkenstudio, Käse-Reife-Raum, 10 Aquarien
Artikel: über 60.000, davon über 1.000 Sorten Käse, ca. 2.100 Weine,
Champagner, Sekt, Prosecco, Perlweine und Spirituosen, saisonal über
270 Fischsorten, über 2.000 TKK-Artikel
Pressekontakt:
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Jens Schrader
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