303 Zimmer Haus der Münchner Low Budget Design Marke soll bis Ende 2010 fertig gestellt sein // Drittes gemeinsames Projekt in Berlin // Fertigstellung der Häuser Berlin-Bellevue und Berlin-Urania noch in diesem Jahr
(firmenpresse) - Berlin, 14. Oktober 2009 – An der Leipziger Straße 50, zentral gelegen zwischen Alexander- und Potsdamer Platz, wurde heute der Grundstein ge-legt für das insgesamt siebte Motel One in Berlin und das dritte gemeinsame Projekt von GBI und Motel One in der Hauptstadt: Auf dem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein zehngeschossiges Gebäude mit 303 Zimmern, Bar und Lounge sowie 33 Tiefgaragenplätzen. Vorstand Reiner Nittka: „Berlin nimmt unter den deutschen Hotelstandorten eine Sonderstellung ein – die Stadt hat sich international als eine der Top-Destinationen positioniert und bietet im Budget-Segment auch weiterhin Potenzial.“ Eine durchschnittliche Auslastung von über 70 Prozent in den bislang 24 Häusern in Deutschland gibt der Münchner Gruppe und ihrem Konzept „Viel Design für wenig Geld“ Recht. Philippe Weyland, Geschäfts-führer der Motel One Group: „Wir bieten preisgünstige Übernachtungen in schickem Ambiente, noch dazu in einer der Top Innenstadtlagen Berlins – so können Besucher mit Motel One die Hauptstadt da erleben, wo sie am spannendsten ist.“ Als Gäste beim Festakt dabei waren außerdem die Se-natsbaudirektorin in der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Regula Lüscher, sowie der Bezirksbürgermeister Berlin Mitte, Dr. Christian Hanke.
Budget Design trifft Historie: Glasfassade und Lichteffekte
Highlight des 2-Sterne-Hauses, das in direkter Nachbarschaft zum na-mensgebenden historischen Marktplatz liegt, werden die Glasfassade und ein ungewöhnliches Licht-Designkonzept sein. Das Motel One Berlin-Spittelmarkt ist bundesweit die insgesamt fünfte Koproduktion von GBI und Motel One und wird von der Deutschen Hypo, Tochter der NordLB, finan-ziert. Auch ein Investor ist bereits gefunden: Der LOI mit einem geschlos-senen deutschen Immobilienfonds ist unterschrieben.
Fertig gestellt und eröffnet werden noch in diesem Jahr die Häuser Berlin-Bellevue an der Paulstraße (250 Zimmer) sowie das Motel One Berlin-Urania (405 Zimmer).
Die GBI AG, Gesellschaft für Beteiligungen und Immobilienentwicklungen, wurde 2001 als GmbH gegründet und im Sommer 2007 zur GBI AG umstrukturiert. Muttergesellschaften des Unternehmens sind mit jeweils 50%iger Beteiligung die GBI mbH & Co. KG und die Frankonia Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft. Spezialisiert auf Hotelimmobilien, realisiert die GBI allein oder mit Partnern Hotel- und Apartmentprojekte vorwiegend in Deutschland. Insgesamt konnten bislang Projekte – allesamt verkauft bzw. platziert – mit einem Volumen von rund 450 Millionen Euro umgesetzt werden, darunter das Vier-Sterne-Hotel der spanischen Sol Meliá Gruppe in Frankfurt/M., das im Oktober 2005 in Nürnberg eröffnete nH-Hotel, das seit Juni 2007 eröffnete TUI Dorfhotel Rantum auf Sylt, das auf dem hotelforum 2007 im Oktober in München für sein „gelungenes Gesamtkonzept aus Architektur, Gestaltung, Innovation und Wirtschaftlichkeit“ ausgezeichnet wurde, oder das 2008 eröffnete Lindner Hotel Am Michel Hamburg. Für das Mövenpick Hotel in Berlin, die erfolgreiche Umnutzung der denkmalgeschützten Siemenshöfe, bekam die GBI den Immobilien-Award Berlin 2005. Jüngst eröffnet wurde am 1. Juli 2009 das TUI Iberotel Fleesensee. Insgesamt betreut die GBI AG zurzeit fünf Hotelprojekte, darunter das Citadines Munich Arnulfpark, ein 4 Sterne-Boardinghaus mit 146 Apartments. Zum Vorstand gehören Ralph-Dieter Klossek (Vorstandssprecher) und Reiner Nittka.
Die 2000 gegründete Hotelkette Motel One mit Sitz in München hat sich in Deutschland mit derzeit 24 Hotels und 3.800 Zimmern erfolgreich als Low Budget Design Hotelkette positioniert. Mit einer Auslastung von 71% wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 ein Umsatz von 43 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 15 Millionen Euro generiert. Der Erfolg der Motel One Group liegt maßgeblich im Konzept, "viel Design für wenig Geld" an erstklassigen innerstädtischen Standorten zu bieten. Hohe Qualität, wertige Materialien und gutes Design konzentriert auf ein kompaktes Flächenangebot sind die prägenden Elemente des Motel One Konzeptes. Bestätigt durch ein enorm positives Feedback der bereits über eine Million Gäste in 2008 sieht sich Motel One als Qualitätsführer der Low Budget Hotellerie in Europa.
Im Januar 2009 wurde Dieter Müller, Vorstandsvorsitzender der Motel One Group, von der AHGZ zum „HOTELIER DES JAHRES 2009“ gewählt Im Oktober 2009 erzielte die Motel One Group bereits zum zweiten Mal in Folge als einzige Hotelgruppe im Budget-Segment die Spitzenbewertung AAA im TREUGAST Investment Ranking und wurde 2008 zusätzlich mit dem „Most Wanted Investment Partner TREUGAST Award“ von der TREUGAST Solutions Group ausgezeichnet. Das Wachstum der Low Budget Design Hotelkette auf 39 Hotels mit dann über 9.000 Zimmern ist heute schon vertraglich gesichert. Mittelfristiges Ziel ist es, das Standortnetz in den deutschen Großstädten zu verdichten und parallel dazu die Expansion in den europäischen Metropolen voranzutrei-ben. Weitere Informationen unter www.motel-one.com.
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E-Mail: uschelle(at)motel-one.com
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