(ots) -
Die Hälfte der Deutschen glaubt, dass durch den Skandal um
manipulierte Abgaswerte nicht nur das Image des VW-Konzerns
ramponiert ist, sondern das Ansehen der ganzen deutschen Industrie
Schaden nimmt. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage für den
stern.
Während 45 Prozent der Befragten meinen, unter der Betrugsaffäre
um die manipulierten Dieselautos litten nur die Marken des
VW-Konzerns, befürchten 50 Prozent, dass sie auch negative Folgen für
die ganze deutsche Industrie und das Gütesiegel "Made in Germany"
hat. Dieser Auffassung sind vor allem die Älteren - 58 Prozent der
über 60-Jährigen und 52 Prozent der 45- bis 59-Jährigen - sowie 57
Prozent der Befragten mit Hauptschulabschluss und 52 Prozent der
Ostdeutschen.
Dagegen denken 54 Prozent der 30- bis 44-Jährigen und 50 Prozent
der 14- bis 29-Jährigen, dass der Image-Schaden nur auf den
VW-Konzern beschränkt bleibt und nicht die gesamte deutsche Industrie
in Mitleidenschaft zieht.
Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 24. und 25. September
2015 im Auftrag des Magazins stern 1001 repräsentativ ausgesuchte
Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe
ermittelt wurden. An 100 Prozent fehlende Angaben: weiß nicht. Die
statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.
Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur
Veröffentlichung frei.
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