(ots) - Mobile Payment scheint endlich auch im
deutschen Handel anzukommen und die NFC-Technologie wird sich als
Bezahlstandard etablieren. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle
"Mobile in Retail"-Studie von GS1 Germany und EHI Retail Institute.
"Wir freuen uns über dieses positive Signal, da es natürlich eine
Bestätigung für den von uns eingeschlagenen Weg ist. Cashcloud setzt
von Anfang an auf die kontaktlose Funktechnologie NFC und wir sind
weiterhin zuversichtlich, dass der deutsche Handel mittel- bis
langfristig flächendeckend auf das mobile Bezahlen setzt", meint Sven
Donhuysen, Gründer und Verwaltungsrat-Vorsitzender der cashcloud AG.
Für die Studie befragte das EHI bereits zum vierten Mal Händler,
Hersteller, Mobilfunknetzbetreiber, Zahlungsnetzbetreiber,
Wallet-Anbieter, Banken und Kreditkartenorganisationen. Im Vergleich
zum Vorjahr ist ein deutliches Umdenken besonders auf Händlerseite
erkennbar: Während 2014 rund 40 Prozent der befragten Einzelhändler
Mobile Payment nur als kurzfristigen Hype einschätzten, ist der
Anteil der Skeptiker 2015 auf sechs Prozent zurückgegangen. Zentral
für den Erfolg des mobilen Bezahlens ist die Etablierung
technologischer Standards. Hier hat sich die NFC-Technologie für die
Händler als Favorit mit den besten Erfolgsaussichten
herauskristallisiert.
Auch das Mobile Couponing wird für das Bezahlen mit dem Smartphone
zunehmend wichtiger: Bei der diesjährigen Studie geben alle
Befragungsgruppen an, dass das Thema für ihr Unternehmen relevant
sei. "Rabattvorteile, die als Coupons direkt in der eWallet auf dem
Handy angezeigt werden, schaffen ebenso wie Cashback-Aktionen einen
echten Mehrwert für die Nutzer - weshalb wir diesen Service bereits
seit mehr als einem Jahr anbieten", so Donhuysen.
Als größte Herausforderung im Zusammenhang mit Mobile Payment wird
von den Handelsunternehmen weiterhin gesehen, Bekanntheit und
Akzeptanz für das neue Bezahlverfahren beim Konsumenten zu schaffen.
Wie auch die aktuellen Ergebnisse einer von cashcloud in Auftrag
gegebenen Online-Umfrage belegen, gibt es hier noch erhöhten
Nachholbedarf. "Mobile Payment ist in Deutschland zwar noch nicht bei
der breiten Masse angekommen, aber die neue Bewegung im Handel kann
für die zukünftige Entwicklung nur positiv sein", meint Donhuysen.
Mehr Informationen unter: www.cashcloud.com
Ãœber Cashcloud:
Die international mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete
Lösung setzt im Wachstumsmarkt des digitalen und mobilen
Zahlungsverkehrs innovative Standards. Die Applikation ist in
Deutschland, Frankreich, Spanien und den Niederlanden verfügbar und
zählt mittlerweile über 150.000 registrierte Nutzer. Die Kooperation
mit MasterCard® rundet das Angebot mit einer Prepaid MasterCard®
sowie einem NFC-Sticker ab. Bargeldloses und kontaktloses Bezahlen
sowie der Geldtransfer zwischen Freunden sind damit so einfach wie
nie zuvor. Mit innovativen Lösungen und überlegener Technologie
eröffnet sich Cashcloud weltweites Marktpotenzial.
Die Aktien der Cashcloud AG (Kürzel KCC; WKN A14NYB) notieren im
General Standard der Deutschen Börse.
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Nils Zeizinger
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