PresseKat - Okanda.com: Einstieg in den österreichischen Tagungsmarkt

Okanda.com: Einstieg in den österreichischen Tagungsmarkt

ID: 1269685

Wiesbaden, 30. September 2015 – Okanda.com wird international. Mit dem Markteintritt in Österreich ist die Online-Buchungsplattform für Tagungen jetzt in der gesamten DACH-Region vertreten. Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland wird Okanda.com mit der strategischen Ausrichtung nach Österreich und in die Schweiz sein Angebot für Bucher und Tagungsstätten signifikant erweitern. Über den E-Commerce-Dienstleister werden Tagungsräume und Meetings in nur drei Buchungsschritten direkt online beim Anbieter in Echtzeit gebucht.

(firmenpresse) - Die Online-Buchungsplattform Okanda.com ist Anfang März 2015 in Deutschland an den Start gegangen. Damit wurden neue Maßstäbe der Online-Buchung im Meeting-Business gesetzt, denn Tagungsräume, Tagungspauschalen und Meetings können erstmals mit wenigen Buchungsschritten direkt online beim Anbieter gebucht werden. Die Tagungsstätte erhält definitive Buchungen, aufwendige Angebotsprozesse entfallen. Nun expandiert das junge Unternehmen neben dem kürzlich erfolgten Markteintritt in der Schweiz auch nach Österreich.

Verantworten wird den Markteintritt in Österreich ein erfahrener österreichischer Hotelier, Karl Heinz Mingler. Er verfügt über 30 Jahre nationale und internationale Erfahrung in Führungspositionen in der Hotelbranche. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: „Okanda schließt eine Bedarfslücke und ermöglicht erstmalig die direkte Online-Buchung von Konferenz- und Seminarräumen. Ich bin stolz darauf, mit meiner neuen Firma, den Österreich Vertrieb für dieses innovative Produkt übernehmen zu dürfen. Die österreichischen Hotelbetriebe müssen heute um jeden Prozentpunkt an Profit kämpfen. Okanda.com wird dabei behilflich sein.“

Dirk Führer, Gründer und Vorstand der in Wiesbaden ansässigen Okanda AG: „Okanda hat in den ersten Monaten unter Beweis gestellt, dass der Tagungskunde durchaus bereit ist, kleinere Tagungen nach standardisiertem Muster online zu buchen und der digitale Trend auch im Meeting-Markt nicht aufzuhalten ist. Wir freuen uns, nun auch in Österreich präsent zu sein und dem österreichischen Tagungsanbietern zusätzliche Umsätze zu generieren.“

Kleine und mittlere Veranstaltungen im Fokus
Im Fokus stehen bei Okanda kleine und mittlere Veranstaltungen. Über die Hälfte aller Tagungen finden mit bis zu 20 Personen statt. Kleinere Räume sind häufig unter 50 Prozent ausgelastet. Hier setzt Okanda an. Der Buchungsprozess wird deutlich vereinfacht, und der Anbieter von Tagungs- und Konferenzräumen kann seine Mitarbeiter für ertragsreichere Events wirtschaftlicher einsetzen. Die Vertriebsaktivitäten von Okanda konzentrieren sich auf Meeting-affine Zielgruppen, was zur Reichweitensteigerung der Tagungsprodukte und zum Gewinn von Marktanteilen führt. Ein wesentlicher Mehrwert für den Anbieter ist die implementierte Yield-Funktion. Diese bietet die Möglichkeit, analog zur Nachfrage nach Veranstaltungskapazitäten den Preis zu steuern und so die Auslastung und den Ertrag zu optimieren.





Okanda Management Suite & White Label-Lösung
Über das Produkt „Okanda Management Suite“ steuert der Anbieter Verfügbarkeit, Preise und Tagungsangebote. Zusätzlich hat die Okanda AG eine White Label-Lösung zur Buchung von Tagungen auf der Anbieter-eigenen Homepage entwickelt. Somit kann beispielsweise der Hotelier erstmals nicht nur Gästezimmer, sondern auch Tagungsräume und Pauschalen über den eigenen Buchungskanal verkaufen und steigert so den wichtigen Eigenvertrieb.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Okanda AG
Die Okanda AG mit Sitz in Wiesbaden wurde 2014 von Vorstand Dirk Führer und einem weiteren, Partner aus der Hotellerie gegründet. Zum Kreis der Investoren gehören die KfW und die NRW.BANK. Die Aktiengesellschaft mit der Marke Okanda versteht sich als E-Commerce-Dienstleister für den Meeting-Markt und Partner aller Anbieter von Tagungs- und Konferenzkapazitäten. Der Name Okanda ist der US-indianischen Sprache der Lakota entliehen und bedeutet sinngemäß „um einen Platz bitten“.



Leseranfragen:

Okanda AG
Dirk Führer, Vorstand
Parkstraße 16
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 611 97 819 540
E-Mail: dirk.fuehrer(at)okanda.com



PresseKontakt / Agentur:

Suite31 PR
Angelika Heyer
Hanauer Landstraße 521
60386 Frankfurt
Telefon: +49 69 36701979
Mobil: +49 157 70754136
E-Mail: Angelika.Heyer(at)suite31pr.de
www.suite31pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Lustige Eiszeit Eine Piste nur für mich
Bereitgestellt von Benutzer: heyera
Datum: 01.10.2015 - 08:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1269685
Anzahl Zeichen: 3511

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Angelika Heyer
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 069 36701979

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 1.10.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Okanda.com: Einstieg in den österreichischen Tagungsmarkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Suite31 Angelika Heyer Text+PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hotelhead - Mobile Job- und Recruitingplattform gestartet ...

Düsseldorf, 14. September 2017 – Jobsuche und Recruiting mobil, effektiv und anonym: Die Online-Plattform Hotelhead setzt neue Maßstäbe in der Personalvermittlung. Bei der Entwicklung der Job-Matching-App für die Vermittlung von Führungskräft ...

Europäischer Hof in Hamburg unter neuer Leitung ...

Nach dem unerwarteten Tod des weit über die Hamburger Grenzen hinaus respektierten Claus Berk hat die Eigentümerfamilie die internationale Hotelgruppe IBB Hotel Collection mit dem Management des 275-Zimmer-Hotels am Hamburger Hauptbahnhof betraut. ...

Alle Meldungen von Suite31 Angelika Heyer Text+PR