(ots) -
Die Ferrero Group präsentierte ihren VI. Bericht zur
unternehmerischen Verantwortung auf der Expo Mailand 2015. Der
Bericht basiert auf den sozial und ökologisch nachhaltigen
Aktivitäten, die die Unternehmensgruppe vom 1. September 2013 bis zum
31. August 2014 auf der ganzen Welt durchgeführt hat, sowie auf ihrer
strategischen Vision für 2020.
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An der Veranstaltung nahmen Maria Franca Ferrero, Präsidentin von
Ferrero International sowie Präsidentin der Ferrero Foundation, Gian
Luca Galletti, der italienische Umweltminister, Giovanni Malagò,
Präsident von CONI, Mario Molteni, Professor an der Cattolica von
Mailand, und Agostino Macrì, Professor am Campus Bio-Medico in Rom,
teil. Die Veranstaltung wurde von Ambassador Francesco Paolo Fulci,
Präsident von Ferrero SpA, eröffnet.
Der Bericht demonstriert, wie die Ferrero Group "soziale
Verantwortung im Blut" hat. Innovation, Fürsorge für den Menschen,
Transparenz, Unterstützung der örtlichen Gemeinden, Förderung einer
aktiven Lebensführung, Umweltschutz und ein starkes Engagement für
nachhaltige landwirtschaftliche Verfahren haben und werden auch
weiterhin die Geschichte der Unternehmensgruppe bestimmen.
Giovanni Ferrero, CEO der Ferrero Group, erinnert in der
Einleitung des Berichts daran, wie sein Vater Michele ein Vorreiter
für unternehmerische Sozialverantwortung (CSR - Corporate social
responsibility) war und ein Arbeitskonzept angestrebt hat, in dem
soziale Aspekte wichtiger als Profit sind: "the factory for man, not
man for the factory" (die Fabrik für den Menschen, nicht der Mensch
für die Fabrik).
Ferreros neue CSR-Strategie, die sich auf Menschen und Werk
konzentriert, bestätigt die zentrale Rolle des Verbrauchers durch die
Auswahl der besten Zutaten, Innovation, Qualität, kleinere Portionen
(85 % der Produkte haben weniger als 130 kcal) und Transparenz.
Darüber hinaus hat Ferrero schon immer den Bedürfnissen der
Menschendurch die Ferrero Foundation (über 3.500 Mitarbeiter im
Ruhestand und ihre Ehepartner), die Ferrero Social Enterprises (3.539
Mitarbeiter) und Kinder+Sport, ein Programm zur Förderung einer
aktiven Lebensführung (3,8 Millionen Kinder), besondere
Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Ferrero Group hat sich selbst konkrete Ziele zur Entwicklung
nachhaltiger landwirtschaftlicher Verfahren und zur Minimierung ihrer
Umweltbelastung gesetzt, die das Unternehmen bis 2020 erreichen will.
Insbesondere das Programm "Ferrero Farming Values" lenkt sämtliche
Aktivitäten für soziale Verantwortung von Ferrero, die in allen
Rohmaterial-Lieferketten des Unternehmens durchgeführt werden.
Folgende Ziele hat die Unternehmensgruppe bereits erreicht: Sie
verwendet hundertprozentig nachhaltiges, RSPO-zertifiziertes
Palmfruchtöl sowie Eier ausschliesslich von Hühnern aus Bodenhaltung
in Europa. Des Weiteren reduzierte die Unternehmensgruppe 2013/2014
ihren Wasserverbrauch um knapp 6 % und ihre CO2-Emissionen um 5 %
gegenüber dem Vorjahr; sie hat 91,6 % Abfall verwertet und 70 % der
Elektrizität, die ihre europäischen Werke verbrauchen, selbst
erzeugt.
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Pressekontakt:
Tiziana De Icco, Tiziana.DEICCO(at)ferrero.com, +39-0173-295148