PresseKat - Europas Unternehmen nehmen Digital Testing in Angriff

Europas Unternehmen nehmen Digital Testing in Angriff

ID: 1270081

München, 1. Oktober 2015: Europas Unternehmen haben endlich damit begonnen, Strategien für Digital Testing umzusetzen. Bisherige Budgets für das Testen wandern hin zu Erprobung neuer Lösungen und weg von „Legacy“-Projekten.

(firmenpresse) - Bislang haben erst 18 Prozent aller europäischen Firmen eine Strategie für Digital Testing voll umgesetzt. Dies ergab jetzt die Studie „Digital Testing in Europe: Strategies, Challenges & Measuring Success“ des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC), für die Verantwortliche für IT und Testing aus 200 großen Unternehmen in Europa befragt wurden.

Der Begriff Digital Testing steht laut PAC-Definition für Projekte, in denen es um Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie dazugehörige Prozesse und Werkzeuge geht, die insbesondere den Einsatz neuer digitaler Technologien beispielsweise im Bereich Mobile, Cloud, Social und Advanced Analytics betreffen. Die Studie untersucht dabei, wie Unternehmen sicherstellen, dass ihr für Tests und Qualitätssicherung zuständiger Bereich die digitale Agenda des Unternehmens unterstützen kann. Bislang übernehmen diese Aufgaben oft der Vertrieb und das Marketing, die unkoordiniert am CIO vorbei eigene Entwicklungsprojekte starten und dabei Tools und Plattformen nutzen, die neu am Markt sind.

Die von Accenture, HP, TestPlant, Applause und Worksoft unterstützte Studie ergab ferner, dass 26 Prozent der Firmen eine Digital-Testing-Strategie zwar formuliert, aber noch nicht umgesetzt haben. Weitere 35 Prozent wollen ihre Strategie in den nächsten Jahren definieren.

Als größte Schwierigkeit bei der Umsetzung solcher Vorhaben sieht mehr als jedes zweite Unternehmen die Schaffung eines einheitlichen Ansatzes zum Testen verschiedener Kontaktkanäle. An zweiter Stelle folgt die Integration von digitalen und Legacy-Systemen, in der von 39 Prozent der Befragten eine „grundlegende“ Herausforderung sehen.

Weitere wichtige Ergebnisse:
•Über 60 Prozent der Unternehmen nutzen dasselbe Team zum Testen von digitalen Projekten und vorhandenen Anwendungen.
•Fast 23 Prozent der Unternehmen geben 2015 über 60 Prozent ihrer Test-Budgets für Neuentwicklungen aus. Dieser Anteil wird bis 2017 auf 27 Prozent steigen.




•Die meisten Unternehmen haben im Rahmen ihrer Digital-Testing-Strategie eine ganze Reihe von Tools (Eigenentwicklungen, Pakete, Open Source) und Ansätze (Virtualisierung, Testen in Produktion) im Einsatz.
•Tests im Crowdsourcing-Modell stoßen auf wachsendes Interesse. 25 Prozent der europäischen Unternehmen arbeiten bereits damit, und weitere 20 Prozent planen dies in den kommenden zwei Jahren.

Nick Mayes, Principal Analyst bei PAC, meint hierzu: „Die digitale Agenda hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Test-Strategie vieler europäischer Unternehmen. Durch sie rückt das Testen näher ans Geschäft heran, und die Unternehmen werden dazu gebracht, verschiedene Tools, Methoden und externe Partner optimal einzusetzen. Außerdem werden sie gezwungen, Veränderungen schneller umzusetzen.“

„Die starke Zunahme digitaler Technologien in unserer heutigen von Software gesteuerten ‚Hochgeschwindigkeits-Geschäftswelt’ zwingt jedes Unternehmen dazu, seinen Test-Ansatz zu überdenken und neu zu erfinden“, ergänzt Matthias Rasking, Testing Lead für Europa, Afrika und Lateinamerika bei Accenture. „Wir haben zusammen mit PAC an der vorliegenden Studie gearbeitet, um auf die Notwendigkeit der Entwicklung einer umfassenden Strategie für digitales Testen in Unternehmen aufmerksam zu machen, durch die letztlich die Geschäftsstrategie unterstützt wird. In der Fähigkeit, Geschäftspotenziale kontinuierlich zu heben und auszunutzen, ein nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen und dabei die eigene Marke zu schützen zeigt sich der Unterschied zwischen Unternehmen mit Entwicklungspotenzial und Unternehmen, die ins Stocken geraten.“

Anmerkung: PAC führte die Studie im August 2015 durch. Alle Studienteilnehmer haben mindestens 500 Mitarbeiter. 60 Prozent haben ihren Hauptsitz in den drei größten europäischen Ländern: Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Kostenfreier Download der Executive Summary der Studie unter dem unten angegebenen Link.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Nick Mayes
Principal Analyst –

Tel:. +44 (0) 207 553 3968
E-Mail: n.mayes(at)pac-online.com

PAC – a CXP Group Company
Digital Business Services BU

Holzstraße 26
D-80469 München
Tel: +49 (0) 89 23 23 68-0
Fax: +49 (0) 89 719 62 65
E-Mail: info-germany(at)pac-online.com
Web: www.pac-online.com
Blog: www.pac-online.com/blog



PresseKontakt / Agentur:

Sascha Alexander
Director Communication PAC & BARC

Tel.: +49 (0) 162 44 75 173
E-Mail: s.alexander(at)pac-online.com

PAC – a CXP Group Company
Digital Business Services BU

Holzstraße 26
D-80469 München
Tel: +49 (0) 89 23 23 68-0
Fax: +49 (0) 89 719 62 65
E-Mail: info-germany(at)pac-online.com
Web: www.pac-online.com
Blog: www.pac-online.com/blog



drucken  als PDF  an Freund senden  Multi-Server Architektur bei Siemens PLM Teamcenter cPacket vereinbart strategische Channel-Partnerschaft in Europa mit der Network Performance Channel GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: PAC
Datum: 01.10.2015 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1270081
Anzahl Zeichen: 4317

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katrin Wedding

Kategorie:

IT Management


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.10.2015
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis und Verweis auf www.pac-online.com; Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Europas Unternehmen nehmen Digital Testing in Angriff"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pierre Audoin Consultants (PAC) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen ist noch Stückwerk ...

Zusammenarbeit ist immer wichtigerer Erfolgs- und Kostenfaktor Mehr als zwei Drittel der von PAC befragten Führungskräfte in kleinen, mittleren und großen deutschen Unternehmen berichten von einer zunehmenden Bedeutung der Zusammenarbeit für d ...

Alle Meldungen von Pierre Audoin Consultants (PAC)