(ots) -
Jetzt im Herbst beginnt für viele deutsche Autofahrer wieder der
Stress hinter dem Lenkrad: Schlechte Witterungsverhältnisse
verunsichern und/oder stressen mehr als zwei Drittel von ihnen. Mehr
als jeder Zweite fühlt sich besonders stark durch moderne LED- und
Xenon-Scheinwerfer geblendet. Das belegt eine repräsentative
Online-Befragung im Auftrag von ZEISS.
Blendende Frontscheinwerfer, Regen oder einsetzende Dämmerung sind
für Autofahrer eine große Herausforderung. Knapp 80 Prozent von ihnen
fühlen sich durch Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge geblendet.
Ein besonders großer Stressfaktor sind LED- und Xenon-Scheinwerfer:
76 Prozent der Befragten fühlen sich durch sie stärker oder
mindestens genauso stark geblendet als durch herkömmliche
Scheinwerfer. Widrige Lichtverhältnisse oder Nachtfahrten stressen
und/oder verunsichern 71 Prozent der befragten Autofahrer. Das belegt
eine vom ZEISS Unternehmensbereich Vision Care im September 2015 beim
Marktforschungsunternehmen YouGov in Auftrag gegebene repräsentative
Online-Umfrage. Befragt wurden 1.617 Autofahrer in Deutschland.
Insbesondere für brillentragende Autofahrer sind schlechte
Sichtverhältnisse ein Risikofaktor. Gäbe es Brillengläser, die
speziell das Blendungsempfinden beim Autofahren reduzierten, wären 88
Prozent der befragten Autofahrer grundsätzlich oder vielleicht an
diesen interessiert, so die Umfrage.
Autofahrerbrille für mehr Sicherheit beim Fahren
ZEISS hat in Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten
die ZEISS DriveSafe Brillengläser entwickelt, die für die speziellen
Sehanforderungen von Autofahrern optimiert sind. Dr. Matthias Metz,
ZEISS Vorstandsmitglied und Leiter des Unternehmensbereichs Vision
Care, erläutert: "Mit ZEISS DriveSafe können wir das Lebensgefühl
vieler Menschen verbessern, die sich beim Fahren in der Dämmerung,
Dunkelheit oder bei Regen und Nebel unsicher fühlen. 80 Prozent der
Informationen nimmt der Mensch über das Sehen auf", so Dr. Metz.
"Schnell und dennoch entspannt auf den Verkehr zu reagieren, weil das
Seherlebnis spürbar besser ist, bringt nicht nur ein gutes Gefühl,
sondern auch mehr Sicherheit im Straßenverkehr."
Die ZEISS DriveSafe Brillengläser sind ab Dezember bei ausgewählten
Augenoptikern in Deutschland erhältlich.
Mehr Informationen unter: www.zeiss.de/drivesafe.
Details zur Studie, eine Infografik sowie erste Produktinformationen
unter www.zeiss.de/augenoptik-newsroom
Video und Footage für den redaktionellen Einsatz unter:
http://infokontor-bereitstellung.de/DriveSafe_594ju/
Ãœber ZEISS
ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen
und optoelektronischen Industrie. ZEISS entwickelt und vertreibt
Lithographieoptik, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik,
Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und
Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt
der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt
mit. Der Konzern ist in die sechs Unternehmensbereiche Industrial
Metrology, Microscopy, Medical Technology, Vision Care, Consumer
Optics und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. ZEISS
ist in über 40 Ländern vertreten - mit rund 30 Produktionsstandorten,
über 50 Vertriebs- und Servicestandorten sowie rund 25 Forschungs-
und Entwicklungsstandorten. Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte der
Konzern mit knapp 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,3
Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist
Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische
Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die
Carl-Zeiss-Stiftung.
Ãœber Vision Care
Der Unternehmensbereich Vision Care verbindet als einer der
weltweit führenden Hersteller augenoptische Kompetenzen und Lösungen
mit einer internationalen Marke. Der Unternehmensbereich entwickelt
und produziert Instrumente und Angebote für die gesamte
Wertschöpfungskette der Augenoptik. Mit rund 8.300 Mitarbeitern
erwirtschaftete der Unternehmensbereich im Geschäftsjahr 2013/14
einen Umsatz von 761 Millionen Euro.
Ansprechpartner für die Presse:
Vision Care
Miriam Kapsegger
Tel. + 49 (0) 7361 5578-1261
E-Mail: miriam.kapsegger(at)zeiss.com