(ots) - Erst im Februar hatte die gemeinnützige
Online-Spendenplattform betterplace.org die
20-Millionen-Euro-Spendenmarke gefeiert. Nur sieben Monate später ist
mit 25 Millionen Euro Spendenvolumen der nächste Meilenstein
erreicht. Dieser Betrag wurde seit der Gründung von betterplace.org
im Jahr 2007 für soziale Initiativen in der ganzen Welt mobilisiert.
Die Plattform verbindet Menschen und Unternehmen, die helfen wollen,
mit Menschen und Organisationen, die Hilfe brauchen. Dafür stellt
betterplace.org digitale Werkzeuge und Schulungsangebote bereit, die
soziale Projekte bei der Suche nach Geld- und Zeitspendern
unterstützen.
Rund 15.000 soziale Initiativen in über 170 Ländern nutzen die
Angebote von betterplace.org zum Spendensammeln. Aktuell kommen
monatlich bis zu tausend neue Projektanträge hinzu. Neben großen und
bekannten Hilfsorganisationen präsentieren sich auch kleine lokale
Initiativen auf der Plattform. betterplace.org ist gemeinnützig und
leitet 100 % der Spendengelder an die projekttragenden Organisationen
weiter. Die Nutzung ist für Organisationen und Spender kostenfrei.
Spender können auf freiwilliger Basis eine Mitspende leisten, um den
Betrieb der Plattform und das Team von betterplace.org zu
unterstützen, das mittlerweile auf 40 feste Mitarbeiter angewachsen
ist. Darüber hinaus sichern CSR-Dienstleistungen, wie beispielsweise
die Umsetzung von Spendenaktionen für Unternehmen, die Finanzierung
der Plattform.
"Allein im September wurde mehr als eine Million Euro über
betterplace.org gespendet. Ein großer Teil davon ging an Projekte,
die Menschen auf der Flucht unterstützen", sagt Christian Kraus, CEO
der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft, die betterplace.org
betreibt. "Wir erleben aber auch in anderen sozialen Bereichen eine
hohe Spendenbereitschaft und einen enormen Zulauf neuer Projekte -
von der internationalen Hilfsorganisation bis hin zur lokalen
Graswurzelinitiative. Wir sind stolz auf den Meilenstein der 25
Millionen Euro, den wir mit eben dieser Bandbreite an Projekten auf
betterplace.org erreicht haben. Für jeden engagierten Bürger ist ein
passendes Projekt dabei", freut sich Christian Kraus.
Mit bald acht Jahren Erfahrung im Bereich Online-Spenden ist das
Team von betterplace.org überzeugt, dass das Internet mittelfristig
zum wichtigsten Spendenkanal wird. Besonders junge Menschen nutzen
digitale Kanäle und Möglichkeiten, um sich sozial zu engagieren. Mit
dem #GivingTuesday holt betterplace.org nun ein passendes und
weltweit erfolgreiches Format für soziales Engagement nach
Deutschland. Als Initiator der Bewegung ruft betterplace.org am 1.
Dezember 2015 zusammen mit vielen Partnern landesweit zu einem Tag
des Gebens auf. Auf der Website www.givingtuesday.de können sich
interessierte Unternehmen, Institutionen und soziale Initiativen
kostenlos als Partner der weltweiten Bewegung registrieren und
mitmachen.
Ãœber betterplace.org:
Über Deutschlands größte gemeinnützige Online-Spendenplattform
betterplace.org wurden seit der Gründung 2007 mehr als 25 Millionen
Euro an rund 15.000 soziale Projekte in 170 Ländern gespendet. Alle
Spenden werden zu 100 % an die projekttragenden Organisationen
weitergeleitet. Der Betrieb der Plattform wird finanziert mit
Dienstleistungen für Unternehmen, privaten Einzelspenden sowie
Förderungen durch strategische Partner. betterplace.org wird
betrieben von der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft, einem
Sozialunternehmen mit Sitz in Berlin. www.betterplace.org
Pressekontakt:
Eva-Maria Wächter, Leitung Marketing & PR
Telefon: 030 / 76 76 44 88 - 52
Mail: eva-maria.waechter(at)betterplace.org