PresseKat - Interbrand's Best Global Brands 2015-Die 100 wertvollsten Marken 2015/Apple festigt Rang 1/Mini

Interbrand's Best Global Brands 2015-Die 100 wertvollsten Marken 2015/Apple festigt Rang 1/Mini neu im Ranking/Facebook erneut mit höchster Markenwertsteigerung/BMW vor Mercedes/Amazon neu in Top 10 (FOTO)

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(ots) -
Im 16. Jahr von Interbrands Best Global Brands heißt die Nummer
eins erneut Apple. Google verteidigt weiter seinen Rang zwei und
Coca-Cola liegt auch in diesem Jahr auf Rang drei.

Der Gesamtwert aller 100 gelisteten Marken steigt gegenüber dem
Vorjahr um 7,1 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 1,7 Billionen
US-Dollar. Insgesamt wird das Ranking von deutschen und US-Marken
dominiert. Trotz der Erschütterung des deutschen Automobilmarktes
durch den Volkswagen-Skandal, zeigen sich die deutschen Marken
insgesamt stark. Sieben der vertretenen deutschen Marken können sich
über Zugewinne beim Markenwert freuen. Porsche und die Allianz sind
dabei mit 12 bzw. 10 Prozent Markenwertsteigerung die Gewinner unter
den deutschen Marken. Doppelt freuen kann sich in diesem Jahr der BMW
Konzern. Zum einen liegt die Marke BMW erstmals vor Mercedes-Benz,
aber auch die Trendmarke Mini tritt als Neueinsteiger ins Ranking
ein. Aufgrund des sehr starken Wachstums von Amazon, nun neu in den
Top 10, rutscht Mercedes-Benz - trotz Markenwertsteigerung von sieben
Prozent - auf Rang zwölf.

Mit einer enormen Steigerung des Markenwertes von 43 Prozent
steigt Apples Markenwert auf 170,27 Milliarden US-Dollar und ist
damit nicht nur einer der Top Riser im diesjährigen Ranking, sondern
auch die mit großem Abstand wertvollste Marke der Welt. Der Erfolg
der Technologiemarke ist auch 2015 ungebrochen. Die Markteinführung
der Apple Watch sichert dem Technologie-Giganten weitere Marktanteile
und die Verkäufe des iPhones 6, 6S und 6S Plus erreicht neue
Rekordhöhen.

Der diesjährige Best Global Brands Report steht ganz unter dem
Motto 'Brands at the speed of life'. Dies bedeutet, am
erfolgreichsten sind diejenigen Marken, die zum einen die Fähigkeit
besitzen schnell auf (Ver-)Änderungen zu reagieren, die aber zum




anderen auch, aus eigenem Antrieb und dem Wunsch nach
kontinuierlicher (Selbst)-Erneuerung heraus, Chancen zur Verbesserung
suchen. Marken, die getrieben sind von einem Führungsanspruch und dem
Drang nach Erneuerung, werden die erfolgreichsten sein.

Für Nina Oswald, Managing Director Interbrand Germany, ist klar:
"Marken müssen in hohem Maße reaktionsfähig sein und ein individuell
passgenaues, authentisches Markenerlebnis liefern, um für den
Konsumenten relevant zu sein."

Eine der Marken die sich stets erfolgreich mit den Bedürfnissen
des Konsumenten befasst ist Facebook. Daher ist die Social Media
Marke auch der absolute Gewinner des Best Global Brands Rankings 2015
- mit einer Markenwertsteigerung von 54 Prozent auf 22 Milliarden
US-Dollar - klettert Mark Zuckerbergs soziales Netzwerk von Rang 29
auf 23.

Ebenfalls ungebrochen wächst Amazon mit einer Markenwertsteigerung
von 29 Prozent auf 37,9 Milliarden US-Dollar, damit rückt der
Online-Versandhändler zum ersten Mal in die Top Ten vor. "Ein
Großteil des Erfolges von Amazon ist sicher auf die Ausweitung des
Film- und Serienangebots "Prime" zurückzuführen", sagt Nina Oswald."
Als Konsument kommt man an Amazon nur noch schwer vorbei."

Die Top Aufsteiger: Facebook, Apple, Amazon, Hérmes und Nissan

Neben Apple, Facebook und Amazon, deren Markenwertwachstum derzeit
nicht aufzuhalten scheint, wachsen auch Hermés und Nissan stark.
Hermés profitiert von massiv gestiegenen Abverkäufen im asiatischen
Markt, die dem französischen Familienunternehmen im vergangenen Jahr
einen um 22 Prozent gestiegenen Markenwert auf 10,9 Milliarden
US-Dollar und den neuen Rang 41 bescheren. Der japanische
Automobilkonzern Nissan legt um 19 Prozent auf rund 9,1 Milliarde
US-Dollar zu und rangiert damit neu auf Platz 49. Ebenfalls freuen
können sich Adobe (Platz 68), 3M (Platz 59) und MasterCard (Platz
76), die mit jeweils 17 Prozent Markenwertzuwachs ebenfalls in den
Kreis der besonders wachstumsstarken Marken gehören. Mit immerhin
noch 16-prozentiger Steigerung des Markenwertes zählen auch Starbucks
und FedEx zu den Aufsteigern 2015. Der amerikanische Kaffeeröster
steigt mit seinem neuen Markenwert von 6,26 Milliarden US-Dollar auf
Rang 67 und FedEx steigt mit 5,1 Milliarden US-Dollar auf Rang 86.

Die Neueinsteiger des Jahres: Lego, Paypal, Mini, Moet & Chandon
und Lenovo

In diesem Jahr schaffen gleich fünf Marken den Sprung unter die
Top 100: Lego, Paypal, Mini, Moet & Chandon sowie Lenovo. Der höchste
Neueinsteiger ist dabei Lego, mit einem Markenwert von 5,36
Milliarden US-Dollar steigt der Spielzeughersteller auf Rang 82 ein.
Der Bezahldienst Paypal kommt mit einem Wert in Höhe von 4,25
Milliarden US-Dollar auf Rang 97. Mini schafft den Neueinstieg mit
4,2 Milliarden US-Dollar auf Rang 98. "Die Automotive-Marke mit
britischer Herkunft erfindet sich kontinuierlich neu und schafft so
zum ersten Mal den Einstieg", ergänzt Nina Oswald.

Wieder zurück nach einer kurzen Unterbrechung sind Moët & Chandon,
die auf Rang 99 wieder ins Ranking einsteigen. Nachdem im letzten
Jahr mit Huawei zum ersten Mal in der Historie der Best Global Brands
eine chinesische Marke ins Ranking eingestiegen ist, entert mit
Lenovo nunmehr eine weitere chinesische Marke die Top 100
wertvollsten Marken der Welt. Der größte PC-Hersteller der
Volksrepublik China belegt mit einem Markenwert von 4,1 Milliarden
US-Dollar neu Rang 100.

"Im Hinblick auf chinesische Marken werden die kommenden Jahre
sicher ebenfalls spannend. Aus China dürfen wir sicher noch mehr
erwarten", vermutet Nina Oswald.

Technologiemarken dominieren das Ranking

Auch wenn von der reinen Anzahl her mehr Automarken (15) im
Ranking vertreten sind, dominieren die Technologie-Marken mit ihrem
kumulierten Markenwert das Ranking deutlich. Die 13 gelisteten Marken
machen alleine 33,5 Prozent des Gesamtwertes aus.

Mit Apple, Google, Microsoft und Samsung befinden sich alleine
vier der 13 Technologie-marken in den Top Ten. Samsung schafft es
aktuell nicht, näher an Konkurrent Apple heranzukommen und stagniert
ohne einen Markenwertzuwachs auf Rang sieben.

Dafür gelingt es dem internationalen Soft- und Hardwarehersteller
Microsoft, mit einem Markenwertzuwachs von 11 Prozent an IBM auf
Platz vier vorbeizuziehen.

"Vielen dieser Marken, allen voran Apple, ist es gelungen, dass
sie nicht mehr rein als Technik-, sondern vielmehr als angesagte
Konsumgütermarken wahrgenommen werden", sagt Nina Oswald.

Die ehemals erfolgreichen Marken Nokia und Nintendo haben es nicht
geschafft, das Rad noch einmal herumzureißen und sich für den
Konsumenten relevant zu positionieren und fallen daher in diesem Jahr
ganz aus dem Ranking.

Automobilmarken weiter auf Wachstumskurs

Die Automobilindustrie ist weltweit nach wie vor deutlich auf
Wachstumskurs. 15 der 100 wertvollsten Marken kommen aus dem
Automobilsektor und können fast alle ein Wachstum in ihrem Markenwert
verzeichnen. BMW schafft eine Steigerung im Markenwert um 9 Prozent
auf 37,2 Milliarden US-Dollar, wodurch die Münchener erstmals vor dem
Konkurrenten aus Stuttgart rangieren. Mercedes-Benz muss sich
allerdings mit einem neuen Markenwert von 36,7 Milliarden US-Dollar
und Platz 12 nur knapp geschlagen geben.

Toyota ist nun bereits im vierten Jahr die erfolgreichste
Automobilmarke im Ranking. Mit einem um 16 Prozent gestiegenen
Markenwert verbessert sich der japanische Autobauer auf Platz 6.
Nissan ist sogar einer der Top-Aufsteiger in diesem Jahr und schiebt
sich mit einem Wertzuwachs von 19 Prozent auf Platz 49.

Die jüngsten Berichte zum Emissionsskandal rund um Volkswagen
wirkten sich sofort auf die noch im letzten Jahr so erfolgreiche
Marke Volkswagen aus. Der Verlust von 9 Prozent an Markenwert
reflektiert, bezogen auf die Zahlen aus dem Vorjahr, nicht
vollständig den Umfang der Einbußen. Vor dem Bruch, den der
Emissionsskandal unweigerlich verursacht hat, ergaben die
Berechnungen für den Wolfsburger Autobauer sogar eine deutliche
Steigerung des Markenwertes von mehr als der durchschnittlichen
Wachstumsrate für die Branche von über 10 Prozent.

Audi, bisher nur zum Teil betroffen, kann noch immer eine
Markenwertsteigerung von fünf Prozent verzeichnen und steigt damit um
einen Platz auf Rang 44. Porsche hingegen spürt noch keine
Auswirkungen und steigt um starke 12 Prozent vier Ränge auf Platz 56
und erreicht einen Markenwert von rund 8 Milliarden US-Dollar.

Alle anderen Automobilmarken können Markenwertzuwächse
verzeichnen. Honda verbessert sich um 6 Prozent und steigt damit auf
Rang 19. Ford und Hyundai belegen neu die Ränge 38 und 39, mit
Steigerungen um 6 bzw. 8 Prozent. Kia bleibt mit 5 Prozent
Markenwertzuwachs stabil auf Rang 74 und Harley-Davidson verbessert
sich um 14 Prozent und belegt neu Rang 79. Der US-Autobauer Chevrolet
steigt in diesem Jahr zwar um zwei Prozent, landet aber aufgrund des
stärkeren Wachstums der anderen Marken einige Plätze weiter unten auf
Rang 85.

Der Neueinsteiger aus dem letzten Jahr Land Rover steigt mit einem
Markenwert von 5,1 Milliarden US-Dollar um 14 Prozent und damit auf
auch von Platz 91 auf 87.

Schweizer Marken Nescafé und Nestlé weiter erfolgreich im Ranking
Die wertvollste Schweizer Marke ist auch 2015 Nescafé. Mit einer
Markenwertsteigerung um sieben Prozent auf 12,25 Milliarden US-Dollar
klettern die Schweizer auf Rang 36. Mit ebenfalls sieben Prozent
Wertzuwachs schiebt sich Nestlé von Rang 54 auf 52 vor. Der Schweizer
Nahrungsmittelhersteller kann damit einen neuen Markenwert von 8,58
Milliarden US-Dollar vorweisen.

Best Global Brands Website

Interbrands vollständiger Best Global Brands Report 2015, mit
detaillierten Analysen und Artikeln ist erhältlich unter
www.bestglobalbrands.com und unter www.interbrand.com.

Ãœber Interbrand

Interbrand, gegründet 1974, ist mit über 30 Büros in 24 Ländern
eine der führenden Markenberatungen weltweit. Mit analytischer
Präzision, kreativen Strategien und Design auf höchstem Niveau macht
Interbrand Marken zu einem wirkungsvollen Instrument
unternehmerischen Handelns und schafft so Wert für seine Kunden.



Pressekontakt:
Sandra Köhler, Manager Corporate Communications
T +49 221 95 172 159, M +49 171 53 42 314,
sandra.koehler(at)interbrand.com


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