(firmenpresse) - BrasÃlia, 05. Oktober 2015 Die Welt der Spirituosen-Experten trifft sich derzeit auf dem Bar Convent Berlin. Gastland des Events ist nicht umsonst Brasilien, denn die lebendige Bar-Kultur des Landes ist weit über seine Grenzen hinaus berühmt. Insbesondere in den Großstädten Brasiliens ist das Angebot an coolen Szene-Treffs sowie exklusiven Bars und Restaurants riesig. Neben internationalem Flair wird hier zunehmend auch auf Tradition und brasilianische Identität Wert gelegt. So erobert beispielsweise derzeit das brasilianische Kult-Getränk Cachaça die nationale und internationale Bar-Szene.
Was ist Cachaça?
Der Zuckerrohrschnaps Cachaça ist, wie auch der Zuckerrohranbau, ein Kulturgut Brasiliens. Doch während die Spirituose den Europäern oftmals nur als Zutat des berühmten Caipirinhas bekannt ist, gilt sie unter Kennern als exklusives Getränk. Bei der Produktion des Cachaça wird das Zuckerrohr ausgepresst und direkt vergoren. Der daraus gebrannte, aromatisch süße Schnaps, der bis zu 12 Jahre vor der Abfüllung reift, darf sich Cachaça nennen, sofern er in Brasilien hergestellt wurde. Der Großteil aller Cachaça wird in den Bundesstaaten São Paulo im Südosten Brasiliens sowie in Pernambuco und Ceará an der Ostküste produziert. Die berühmtesten Sorten hingegen kommen aus Salinas, im Bundesstaat Minas Gerais. Dort wurde dem Cachaça sogar ein Museum gewidmet, das eindrucksvoll die Produktion der Spirituose in der Geschichte dokumentiert. Auch der Besuch einer Brennerei bietet sich in dieser Region für Interessierte an.
Brauereikunst auf dem Oktoberfest in Blumenau
Während in Deutschland das brasilianische Kultgetränk Cachaça erprobt wird, ist es 10.000 Kilometer Luftlinie weiter an der Zeit, deutsche Braukunst in Brasilien zu feiern. Ab dem 7. Oktober 2015 heißt es in Blumenau im Bundestaat Santa Catarina wieder: „O’zapft is“. Die Stadt, die 1850 von deutschen Einwanderern gegründet wurde, feiert alljährlich das zweitgrößte Oktoberfest der Welt. Über 500.000 Liter Bier werden jedes Jahr an die Festbesucher ausgeschenkt, nach deutschem Reinheitsgebot in Brasilien gebraut und stilecht in Maßkrügen serviert. Das Brauhandwerk in Brasilien hat eine lange Tradition. Die Brauereien tragen Namen wie „Eisenbahn“, „Bierland“ oder „Wunder Bier“. Im Biermuseum von Blumenau, dem Museu da Cerveja, erfährt der Besucher alles über historische Braukunst, die Ursprünge des brasilianischen Oktoberfests und die regionalen Brauereien. Im Anschluss bietet es sich an, ein kühles Bier auf dem historischen Platz vor dem Biermuseum zu genießen, denn hier befindet sich ein wunderschöner Biergarten.
Brasilianischer Cachaça auf dem Bar Convent Berlin
Zeitraum:6.-7. Oktober 2015
Ort:Berlin, Station Berlin, Luckenwalder Str. 4–6
Programm: Als diesjähriges Gastland stellt Brasilien den Cachaça in den Mittelpunkt. Das Brazilian Institute of Cachaça IBRAC, das Cachaça-Produzenten des Landes repräsentiert, präsentiert sich in Berlin auf rund 70 Quadratmetern und mit einem Vortragsprogramm zur Geschichte der Spirituose. Die Besucher können sich auf Verkostungen mit dem brasilianischen Journalisten, Blogger und Cachaça-Experten Felipe Januzzi freuen.
Bierkultur auf dem Oktoberfest in Blumenau:
Zeitraum:7.-25. Oktober 2015 (Offizielle Eröffnung am 8. Oktober)
Ort: Blumenau, Santa Catarina (dort vor allem im Vila Germânica Park und der
Straße des 15. November)
Öffnungszeiten: Wochentags ab 18 Uhr, am Wochenende ab 11 Uhr
Ãœber EMBRATUR
Das Brasilianische Tourismusbüro (Embratur) steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus und ist hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die soziale und ökonomische Struktur sowie das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan „Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing“.
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