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Die WAN-IFRA World Publishing Expo ist jährlich ein Treffpunkt für
Führungskräfte von Zeitungsverlagen und Medienunternehmen. In diesem
Rahmen begrüßte Martin Schevaracz, Geschäftsführer der dpa-digital
services GmbH, am Montag (5. Oktober) in Hamburg rund 30 Fachexperten
und internationale Keynote-Speaker beim exklusiven Networking-Event
"Mobile Publishing Suite-Community". Drei Medienhäuser aus dem
D-A-CH-Raum präsentierten ihre Digitalstrategien, wie die MPS dabei
zum Einsatz kommt und wieso es heutzutage ohne Zeitungs-App einfach
nicht mehr geht. Es wurde dabei klar: Das Ziel - eine
Digitalstrategie für das jeweilige Unternehmen zu definieren - ist im
deutschsprachigen Raum überall gleich; die Zugänge oder Anforderungen
sind je nach Region und Unternehmensgröße aber unterschiedlich.
So erklärte Ralf Geisenhanslüke, Chefredakteur der "Neuen
Osnabrücker Zeitung": "Die digitale Abendausgabe der NOZ ist ein
wesentlicher Baustein der Digitalstrategie. Mit dem neuen Produkt für
den frühen Abend können wir neue Nutzergruppen erschließen und zudem
die Inhalte in einer neuen, digitalen Form präsentieren." Die
digitale Offensive sei gestartet worden, um das Kerngeschäft zu
sichern, die digitale Kompetenz des Hauses zu zeigen sowie neue
Zielgruppen zu erreichen, die über Print bis dato nicht erreicht
wurden.
Thomas Letz, Vertriebs- und Verlagsleiter Print & E-Paper "Der
Standard" aus Wien, präsentierte ein Konzept, welches sich am
internationalen Vorbild Blendle orientiert: epaper.at - ein
Zusammenschluss der Zeitungen "Der Standard", "Die Presse",
"WirtschaftsBlatt" und "Kleine Zeitung". "epaper.at ist ein Angebot
für Vielleser und Menschen, die sich einen breiten Überblick über
Tageszeitungen verschaffen wollen. Der Kunde bekommt vier Zeitungen
in einer App", erklärte der Medienexperte. Die MPS der dpa-digital
services GmbH bot die optimalen technischen Voraussetzungen für
dieses Schulterschluss-Projekt, mit ihrer Hilfe lassen sich Themen
über die Suchfunktion in allen vier Zeitungen finden.
Einen anderen Aspekt und Vorteil betonten Philipp Honegger,
Geschäftsführer der SOBAG Schaffhausen Online Betriebs AG, und sein
Kollege aus der Projektleitung, Beat Rechsteiner: "Die Kunst ist es,
mit bescheidenen Mitteln eine kommerziell und technisch
funktionierende Lösung zu bieten, welche die Kunden zufriedenstellt
und uns nicht überfordert." Im Traditionshaus der "Schaffhauser
Nachrichten" galt es, sowohl Mitarbeiter als auch Kunden sensibel auf
das digitale Angebot vorzubereiten, denn: "Der Nutzer gibt den Ton
an, nicht mehr das Medienhaus. Die Umsetzung mit der MPS war der
erste Meilenstein auf einem langen Weg."
Das detaillierte Angebot zur Zeitungs-App Mobile Publishing Suite
stellt die Webseite www.mobilepublishingsuite.com vor. Informationen
zu weiteren Angeboten der dpa-digital services GmbH gibt es unter
www.dpa-digitalservices.com.
Die dpa-digital services GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein
Unternehmen der APA - Austria Presse Agentur eG und der dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH. Die gemeinsame Tochter nutzt die Stärken der
beiden Nachrichtenagenturen bei der Entwicklung von Angeboten für den
Mobile-Publishing-Markt in Deutschland.
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