(ots) -
Mit dem reichen Beobachtungs- und Erfahrungsschatz eines
jahrzehntelang international operierenden Unternehmens bewegt Sodexo
das Thema Lebensqualität schon lange. Nun belegen aktuell auch
internationale Studien, dass Lebensqualität die Grundvoraussetzung
für die Zufriedenheit des Einzelnen sowie von Organisationen ist.(1)
Dazu gehört weitaus mehr als die richtige Life-Balance, von der so
oft gesprochen wird. Auf allen Ebenen und in unterschiedlichsten
Bereichen werden Dienstleistungen angeboten, die Unternehmen helfen,
die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter und
Kunden zu verbessern.
Weltweit führend bei Services für mehr Lebensqualität wird Sodexo auf
der diesjährigen EXPO REAL (Halle C1, Stand 221) den Messegästen
seine Lösungsansätze für die Facility Management- Branche und die
Hospitality-Industry präsentieren. Ebenso wird die Frage beantwortet,
was wirkungsvolle Instrumente zur Verbesserung der Lebensqualität in
den kommenden Jahren sind. Besucher bekommen auch die Chance, sich
bei den Experten von Sodexo aus erster Hand über integrierte Services
zu informieren und Einblicke in unterschiedlichste Praxisbeispiele zu
bekommen. Ebenso werden in diesem Rahmen die vollständigen Ergebnisse
von Studien zu Lebensqualität und Facility Management vorgestellt.
"Europas größte B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen bietet
uns beste Bedingungen zum Netzwerken mit interessierten Messegästen
und potenziellen Geschäftspartnern. Sodexo zeigt mit seiner
Servicetiefe und der integrierten Vielfalt aus einer Hand Lösungen
für den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie", begründet Adrienne
Axler, CEO Sodexo Deutschland, die Teilnahme an der EXPO REAL.
Leistungsfaktor Lebensqualität
Als zentrales Erfolgskriterium von Facility Management sieht Sodexo
das Wohlergehen der Mitarbeiter. Es scheint zwar naheliegend, dass
Kostenoptimierung den entscheidenden Punkt in der Facility
Management-Planung von Unternehmen darstellt. Die aktuelle Studie von
Sodexo und dem Royal Institute of Chartered Surveyors (RICS)
widerlegt jedoch diese Annahme. Die Ergebnisse der internationalen
Umfrage zeigen, dass Unternehmen in diesem Sektor vielmehr auf der
Suche nach Dienstleistern sind, die ein Arbeitsumfeld herstellen, in
dem sich die Mitarbeiter motiviert, sicher, gesund und glücklich
fühlen. Top-Führungskräfte erkennen Zufriedenheit am Arbeitsplatz als
unverzichtbare Triebkraft im Hinblick auf Produktivität im
Unternehmen und Zukunftsfähigkeit am Markt.(2)
Trend zum integrierten Facility Management
Neben Lebensqualität und Leistung, Finanzkraft und Struktureffizienz
wird ein klarer Trend zum integrierten Facility Management sichtbar.
Ein Drittel der Befragten möchte künftig Facility Management-Aufträge
gebündelt vergeben. Die größten Vorteile solcher integrierten
Lösungen werden dabei vor allem in der Erhöhung der Kosteneffizienz
sowie vereinfachten administrativen Prozessen gesehen. Facility
Management-Dienstleister werden so zum zentralen Ansprechpartner und
können verstärkt als aktive Berater unterstützen.
Diese Entwicklung bestätigt sich auch in den Kundenbeziehungen von
Sodexo, wo die angebotene Vielfalt der Facility Management-Leistungen
zunehmend ganzheitlich in Anspruch genommen wird. Dazu zählen
natürlich auch die TGA, die technische Gebäudeausrüstung (mit
beispielsweise Aufzugtechnik, Elektrotechnik und Gebäudeautomation,
Raumlufttechnik, Reinraumtechnik, Sanitärtechnik), sowie
infrastrukturelle und kaufmännische Services von Sodexo. Diese
Servicetiefe aus einer Hand sowie der Anspruch an ihren Wert für den
Kunden, der sich im Slogan "Quality of Life Services" wiederspiegelt,
machen Sodexo schon heute weltweit zum führenden Partner, wenn es um
Dienstleistungen geht, die die Lebensqualität von Menschen im Alltag
verbessern.
Verbesserung der Lebensqualität als zentraler Auftrag
Im Mai 2015 lud Sodexo rund 300 internationale Führungskräfte zur
ersten Quality of Life Conference nach New York, um gemeinsam die
vielfältigen Aspekte von Lebensqualität zu erforschen und frische
Wege zu einem neuen Wachstums- und Wohlstandsdenken zu finden.
"Die Verbesserung der Lebensqualität steht im Mittelpunkt des
Auftrags und der Geschäftsaktivitäten von Sodexo und gewinnt mit den
tiefgreifenden demografischen, wirtschaftlichen, technologischen und
ökologischen Veränderungen, denen wir uns heute gegenübersehen,
weiter an Bedeutung. Wir stellen Gesundheit und Wohlbefinden unserer
Kunden und Gäste in den Fokus. Dadurch schaffen wir die
Voraussetzungen für kollektive Effizienz, gewährleisten ein sicheres
und gesundes Umfeld, unterstützen soziale Bindungen und erkennen
Individualität an. Unser Ziel ist ein Wachstumsmodell für die
Zukunft, bei dem wirtschaftlicher und sozialer Fortschritt Hand in
Hand gehen", formuliert Adrienne Axler das Unternehmens-Credo.
Sodexo stellt täglich für 75 Millionen Menschen in 80 Ländern seine
Dienstleistungen bereit. Aus einem Leistungsspektrum von über 100
verschiedenen Angeboten kann Sodexo aufgrund der rund 50-jährigen
Erfahrung integrierte Kundenlösungen maßgeschneidert offerieren: von
Empfangs-diensten und Catering über Logistik, Reinigungs- und
Sicherheitsdiensten bis hin zu Wartung und Instandhaltung - alles aus
einer Hand.
Zur weltweiten Verbesserung der Lebensqualität will das Unternehmen
vordenken und auf internationale Lebensentwicklungen und
Marktveränderungen mit globalem Umdenken antworten. Mit den "Sechs
Dimensionen - von der Vision zur Aktion" überschreibt Sodexo seine
visionären Gedanken und fasst sie in Lösungen für Lebensbereiche wie
Erleichterung & Effizienz, Gesundheit & Wohlbefinden, Physische
Umgebung, Sozialer Umgang, Persönliche Entwicklung und Anerkennung
zusammen.
(1) Studie Harris Interactice "How Leaders Value Quality of Life" und
die Faciltiy Management Studie 2015 von Sodexo.
(2) Die Studie belegt deutlich den Zusammenhang zwischen
Lebensqualität und Leistung und beleuchtet Einflussfaktoren auf
Image, finanzielle Leistungsfähigkeit sowie Organisationseffizienz.
Ãœber Sodexo
Sodexo ist seit mehr als 50 Jahren in Deutschland vertreten und
beschäftigt heute rund 15.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich
On-Site Services betreut Sodexo Menschen in Wirtschaftsunternehmen,
Behörden, Kliniken und Senioreneinrichtungen, Schulen und
Kinderbetreuungsstätten mit Services für technische, kaufmännische
und infrastrukturelle Aufgabenstellungen. Mit seinen Dienstleistungen
erreicht Sodexo in Deutschland täglich mehr als 650.000 Menschen. Im
Segment Schulen & Universitäten erbringt Sodexo On-site Services seit
1991 nun in über 1.550 Schulen und Kindertagesstätten seine
Dienstleistungen und verpflegt aus 57 Produktionsstandorten täglich
etwa 150.000 Kinder und Jugendliche.
Von Pierre Bellon 1966 gegründet, ist Sodexo weltweit führend bei
Services für mehr Lebensqualität, die eine wichtige Rolle für den
Erfolg des Einzelnen und von Organisationen spielt. Dank einer
einzigartigen Kombination aus On-site Services, Benefits and Rewards
Services und Personal and Home Services stellt Sodexo täglich für 75
Mio. Menschen in 80 Ländern seine Dienste bereit. Aus dem
Leistungsspektrum mit über 100 verschiedenen Angeboten stellt Sodexo
auf Grundlage von mehr als 45 Jahren Erfahrung integrierte
Kundenlösungen zusammen. Dieses Angebot umfasst etwa Empfangs-,
Sicherheits-, Wartungs- und Reinigungsdienste, Catering, Facility
Management, Restaurant- und Geschenkgutscheine sowie Tankpässe für
Mitarbeiter, Unterstützungsleistungen in den eigenen vier Wänden und
Concierge-Services. Der Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Sodexo
beruhen auf der Unabhängigkeit, dem nachhaltigen Geschäftsmodell und
der Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweit 420.000 Mitarbeiter
kontinuierlich weiterzuentwickeln und an sich zu binden.
KENNZAHLEN (per 31. August 2014)
Sodexo weltweit
18 Mrd. Euro Konzernumsatz
420.000 Mitarbeiter
Nr. 18 der größten Arbeitgeber weltweit
80 Länder
32.700 Standorte
75 Mio. Endkunden jeden Tag
12,3 Mrd. Marktkapitalisierung
(per 12. November 2014)
Sodexo Deutschland
611 Mio. Euro Umsatz (On-site Services*)
15.326 Mitarbeiter
650.000 Endkunden jeden Tag
10.000 Kunden (Benefits & Rewards)
687 Betriebe (On-site Services)
100.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards)
* inkl. managed Umsatz unter Vorbehalt
Sodexo Österreich
115 Mio. Euro Umsatz (On-site Services*)
3.800 Mitarbeiter
400.000 Endkunden jeden Tag
4.000 Kunden (Benefits & Rewards)
1.200 Betriebe (On-site Services*)
19.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards)
* inkl. managed Umsatz
Sodexo Schweiz
23,5 Mio. Euro Umsatz
360 Mitarbeiter
25 Betriebe
www.sodexo.de
Pressekontakt:
Sodexo Deutschland
Jeannine Haberich & Eleonora Scherzinger
+49 6142 1625-265
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