PresseKat - Ein filigraner Traum aus Schokolade

Ein filigraner Traum aus Schokolade

ID: 127166

Schokoladenhersteller Barry Callebaut thematisiert Haute Couture aus Schokolade auf dem Salon du Chocolat in Paris

• Spektakuläre Modenschau eröffnet weltgrößte Schokoladenmesse „Salon du Chocolat“ in Paris (14. bis 18. Oktober 2009)
• Hunderte von Schokoladenblüten und -blättchen verzieren das für Barry Callebaut entworfene Bustierkleid aus Seidenorganza von Aurélie Cherell, Paris
• Schokoladenfachleute aus 19 Ländern ringen um die Ehrenkrone bei der Weltmeisterschaft der Chocolatiers, den „World Chocolate Masters“
• Michaela Karg aus Feuchtwangen, Café am Kreuzgang, vertritt Deutschland als amtierende „German Chocolate Master“

(firmenpresse) - Der diesjährige Salon du Chocolat in Paris eröffnete mit einer aufwändigen Modenshow. Nicht nur die atemberaubenden Schnitte faszinieren, sondern die Dekorationen der Roben, die Accessoires, der Schmuck: sämtlich Meisterwerke aus Schokolade, kreiert von jungen französischen Designerinnen und Designern. Für Barry Callebaut, den weltweit größten Hersteller von Kakao- und Schokoladenprodukten, entwarf Aurélie Cherell ein bodenlanges, schulterfreies Bustierkleid aus Seidenorganza. Blickfang der kostbaren Kreation sind aufwändige Blütenranken aus Hunderten von hauchdünnen Schokoladenblüten und -blättchen. Motivische Fortsetzung bildet der ebenfalls aus Schokolade gefertigte extravagante Kopfschmuck, zarten Ästen eines über und über blühenden Baumes gleich.
Blüten besetzte Äste sind ein Markenzeichen der Designerin, die ihre Kollektionen seit 1999 unter dem Namen Aurélie Cherell in Frankreich und heute auch im Mittleren Osten sowie in Japan, China und Hong Kong vertreibt. Für Aurélie Cherell ist Mode und Schokolade eine interessante Kombination, sieht sie doch auch viele Parallelen zwischen den beiden: „Schokolade strahlt, wie Mode, eine gewisse Eleganz aus. Zudem ist beides wunderbar viel-seitig.“

„World Chocolate Masters“ mit Michaela Karg aus Feuchtwangen als Teilnehmerin für Deutschland

„Haute Couture“ ist auch das Thema der von Barry Callebaut organisierten hochrangigen Weltmeisterschaft für Schokoladenfachleute „World Chocolate Masters“, die auf dem Salon du Chocolat Professionnel stattfindet. An drei Tagen gestalten Top-Confiseure aus 19 Ländern kunstvolle Schokoladenkreationen, die in Gestalt und Geschmack das Wettbewerbsthema aufgreifen. Gekürt werden soll der weltbeste Confiseur. Unter den Finalisten ist auch die „German Chocolate Master 2008/09“, Michaela Karg (27) aus Feuchtwangen, Café am Kreuzgang. Die junge Konditorin konnte sich in der nationalen Ausscheidung gegen ihre starken Wettbewerber souverän durchsetzen. Dort thematisierte Michaela Karg mit ihren Kreationen eine Zeitreise durch verschiedene die Mode prägende Epochen.




Mit einer über 150-jährigen Geschichte im Bereich Kakao und Schokolade und den Marken Carma (Schweizer Schokolade), Callebaut (belgische Schokolade) und Cacao Barry (französische Schokolade) für gewerbliche Anwender ist Barry Callebaut heute eine weltweit anerkannte Referenz in der Gastronomie, Patisserie und Confiserie. Barry Callebaut hat die internationale Chocolatier-Weltmeisterschaft an der Fachmesse des Salons du Chocolat im Jahr 2004 lanciert, um das
Chocolatier-Handwerk zu fördern und insbesondere jungen passionierten Schokoladenexperten eine prominente Plattform zu bieten.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit einem Jahresumsatz von über CHF 4,8 Milliarden/EUR 2,9 Milliarden/USD 4,4 Milliarden für das Geschäftsjahr 2007/08 (per 31.8.2008) ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten – von der Kakaobohne bis zum fertigen Produkt im Verkaufsregal. Barry Callebaut ist in 26 Ländern präsent, unterhält ungefähr 40 Produktionsstandorte und beschäftigt rund 7,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie – von industriellen Nahrungsmittelherstellern über gewerbliche Anwender von Schokolade bis hin zu internationalen Einzelhandelskonzernen.
Unter den Marken Carma, Callebaut und Cacao Barry bietet Barry Callebaut speziell für gewerbliche Kunden (Chocolatiers, Confiseure, Bäcker, Hotels, Restaurants, Caterer) eine breite Palette von Premium-Produkten bis hin zu Anwendung- und verkaufsfertigen Produkten. Hinzu kommen umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung, Schulung und Marketing.



PresseKontakt / Agentur:

Dagmar Seyfert
Pressestelle Barry Callebaut und Stollwerck
(at) :relations
Phone: +49 69 963 652 22
E-Mail: stollwerck(at)relations.de



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Datum: 15.10.2009 - 08:43 Uhr
Sprache: Deutsch
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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.10.2009

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