(ots) - Investor-Relations-Kommunikation gehört bei den
DAX-Unternehmen zum Pflichtprogramm, Social Media unisono zur Kür.
Dies ergab eine Umfrage der aktuellen CP MONITOR.
Alle DAX-Unternehmen setzen auf gedruckte Geschäftsberichte, zwei
Drittel bieten das Reporting auch digital an. Bei den klassischen
Nachhaltigkeitsberichten sind Print- und Digitalformate gleichermaßen
beliebt. Das Thema Compliance gewinnt als Imagekomponente sowie als
strategischer Marktvorteil immer mehr an Bedeutung und wird von den
meisten Unternehmen, mehr oder weniger prominent, thematisiert.
Bei den klassischen Kundenmedien, dem Ursprung des Corporate
Publishings, halten es die DAX- Unternehmen (noch) wie folgt: Mehr
als die Hälfte setzt auf Print und Digital, bei etwas mehr als einem
Drittel hat das haptische Erlebnis noch Vorrang, nur wenige
Unternehmen haben sich für digital only entschieden.
Was auffällt ist, dass die Relevanz der internen
Human-Relations-Kommunikation deutlich zugenommen hat und längst über
ein reines Info-Medium hinausgewachsen ist. Ein Intranet ist
selbstverständlich, sechs Unternehmen verfügen über einen Blog, vier
über einen internen TV-Kanal.
Owned Media hat auch bei den DAX-Unternehmen immer größeren
Stellenwert. Interaktion und Bewegtbild-Einsatz werden zum Standard.
Drei Viertel der Unternehmen setzen bereits Videos ein, mehr als die
Hälfte bietet einen Blog an, sieben Unternehmen verfügen über
Corporate TV.
Der Newsletter, ein CP-Instrument, das in manchen Unternehmen ein
eher stiefmütterliches Dasein führt, bei anderen aber frisch und
aktuell daherkommt, wird von mehr als zwei Dritteln der Unternehmen
genutzt.
Social Media gehört bei allen DAX-Konzernen zum CP-Alltag. Eine
Facebook-Präsenz ist Pflichtprogramm, mit wenigen Ausnahmen, das gilt
auch für YouTube und Twitter, gefolgt von Instagram, Google+ und
LinkedIn.
Eine Übersicht über die Corporate Publishing-Formate und -Medien
finden hier: http://www.cp-monitor.de/_data/cpm_dax30.pdf
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