PresseKat - Carvico bringt Nachhaltigkeit in die Bademode

Carvico bringt Nachhaltigkeit in die Bademode

ID: 127261

Weltweit führender Stoffhersteller für Bademoden entscheidet sich für BIOPHYL.

(firmenpresse) - Carvico, einer der weltweit wichtigsten Hersteller von Stoffen für Bademoden, führt jetzt in seinem Programm BIOPHYL™ Kettwirkstoffe, die aus nachhaltig ökologischen Garnen von ADVANSA produziert sind.
Der im norditalienischen Carvico angesiedelte Stoffhersteller Carvico S.p.A. ist weltweit führender Hersteller und einer der renommiertesten Anbieter elastischer Kettenwirkware, mit einer mehr als 40-jährige Erfahrung in diesem Sektor. Millionen von Frauen und Männern vergnügen sich an den Stränden dieser Erde in modischer und strapazierfähiger Badebekleidung aus Carvico-Stoffen, alle Made in Italy, die ausschließlich in der italienischen Provinz Bergamo produziert werden. Neben dem generellen Bekenntnis zu Qualität, Innovation und Style, zeichnet Carvico seine Umweltverantwortung aus, die sich in dem Programm „Green Vision“ manifestiert: Umweltverantwortliches Handeln in allen unternehmerischen Bereichen, ökologischer Umgang mit Prozessen und Energien, Einkauf, Produktion und jetzt auch bis hin zum Endprodukt.
Dieses Endprodukt trägt die Bezeichnung Amazzonia und ist ein neuer Stoff von Carvico, der mit BIOPHYL™ von ADVANSA und Elastolefin XLA™ von DOW hergestellt wird und unter dem „Green Vision“ Label geführt wird. Einer der Schritte des Unternehmens, seinen ökologischen Fußabdruck mittels eines ökologischen Produktes zu reduzieren. BIOPHYL™ Stoffe werden aus ECO-Polyestergarnen hergestellt, die auf einem innovativen Polyester-Polymer (PTT – Polytrimethylenterephtalat) basieren. Dabei wird das normalerweise bei Polyestergarnen eingesetzte, auf Erdöl basierende Glykol durch Bio-PDO™ ersetzt, das wiederum aus Mais-Sucrose gewonnen wird. 37 % des bei BIOPHYL™ verwendeten Polymers bestehen aus diesem nachwachsenden Rohstoff. Im Vergleich zu Nylon ( oft bei Bademoden verwendet ) ist der CO2 Ausstoß bei der Produktion des Polymers um bis zu 63 % niedriger. Dies trägt zur Reduktion des Treibhauseffektes bei. Eine gleichzeitige Energieeinsparung von bis zu 30 % schont zusätzliche Ressourcen. Darüber hinaus garantieren diese Garne eine ungewöhnlich hohe Farbbrillanz, Griffigkeit und Weichheit und geben den Stoffen auch ein ausgezeichnetes Dehnungs- und Rücksprungsvermögen.




Amazzonia mit BIOPHYL™ gewährt eine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit gegen Einflüsse von UV Strahlen, Chlor und Schweiß und ermöglicht so länger lebendige und frische Farben. Die Stoffe sind darüber hinaus pflegeleicht und schnell trocknend.
Luciano Colasanto, Market Manager bei ADVANSA, kommentiert: “Immer mehr Textil-Marken möchten Ihren Beitrag zu einem nachhaltigeren Umgang mit Rohstoffen leisten. Carvico hat dies erkannt und nutzt sowohl das ökologische, wie auch das Performance-Potential von BIOPHYL™. Damit entspricht man dem weltweit wachsenden Trend bei Endverbrauchern hin zu ökologisch nachhaltigen Qualitätsprodukten, die einerseits die Umwelt schonen, andererseits aber gleiche, wenn nicht bessere Funktionseigenschaften aufweisen als herkömmliche Erzeugnisse.“
Lorenzo Ghezzi Export Manager bei Carvico: “Mit unserem neuen Stoff Amazzonia verfügen wir jetzt über ein ökologisches Textilerzeugnis, das sowohl unserem Bestreben entspricht, unseren Kunden qualitativ hochwertige Stoffe mit außerordentlichen Leistungseigenschaften anzubieten, als auch unserem Willen nach mehr umweltverantwortlichem Handeln in allen unternehmerischen Bereichen, der sich in unserem „Green Vision“ Programm dokumentiert.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber ADVANSA
Das in Europa, im Nahen Osten und in Afrika operierende Unternehmen ADVANSA ist der größte europäische Hersteller von Polyesterfasern und -filamenten und außerdem ein bedeutender Hersteller von Polymeren, Spezialitäten und Zwischenprodukten auf Polyesterbasis. ADVANSA ist zu 100 Prozent im Besitz der Haci Ömer Sabanci Holding A.S. Mit einem Jahresumsatz in 2007 von ca. 352 Millionen EUR, beschäftigt ADVANSA 2.000 Mitarbeiter an Produktionsstätten in der Türkei und in Deutschland. Die Zentrale befindet sich in den Niederlanden, mit Vertriebsbüros in der Türkei, in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien.
www.advansa.com
Die Sabanci Holding ist eines der größten türkischen Industriekonsortien und beschäftigt über 52.000 Mitarbeiter in 70 Unternehmen. Sabanci ist in den Geschäftsfeldern Chemie und Fasern ebenso tätig wie im Bank- und Versicherungsgeschäft, Lebensmittel, Einzelhandel, Textilien, Energie, Zement, Automobil- und Reifenindustrie, Telekommunikation sowie Papier und Verpackungsmaterial. Das Unternehmen operiert in ca. einem Dutzend Ländern und exportiert seine Produkte weltweit. Die Sabanci Holding hat Mehrheitsbeteiligungen an zwölf an der Istanbul Stock Exchange Börse gelisteten Unternehmen und verfolgt eine offensive Wachstumsstrategie durch Übernahmen und Ausweitung bestehender Geschäftsfelder.



Leseranfragen:

ADVANSA Marketing GmbH
Herr Luciano Colasanto
Caldenhofer Weg 192 Haus 1B
59063 Hamm
Deutschland
Tel.: +49 (2151) 366 99 03
Fax: +49 (2151) 366 99 03
E-Mail: Luciano.Colasanto(at)advansa.com



PresseKontakt / Agentur:

!Wir: Kommunikation und Unternehmensberatung GmbH
Andreas Knorr
Mühlenkamp 4
22303 Hamburg
Deutschland
Tel.: +49 (40) 279 24 02
Fax: +49 (40) 270 39 75
E-Mail: Andreas.Knorr(at)wirkomm.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue, ultradünne L’axelle Wohlfühl-Pads für die Achseln schützen sicher vor Schweiß- und Deoflecken Das neueste Highlight von Strike: Sonnenbrille im Carbon-Look
Bereitgestellt von Benutzer: akatwirkommde
Datum: 15.10.2009 - 12:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 127261
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.10.2009
Anmerkungen:
Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten.
BIOPHYLâ„¢ ist ein eingetragenes Warenzeichen der ADVANSA Marketing GmbH
AMAZZONIA ist ein eingetragenes Warenzeichen von Carvico S.p.A.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Carvico bringt Nachhaltigkeit in die Bademode"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

!Wir: Kommunikation und Unternehmensberatung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ausgezeichnete Kopfkissen ...

Comforel® sind speziell dreidimensional geformte Polyester-Faserbällchen. In den damit befüllten Kissen passen sich Tausende von Faserbällchen die ganze Nacht hinweg kontinuierlich den Kopf- und Nackenbewegungen an und vermeiden so Verspannungen, ...

ADVANSA Thermo°Cool FR - Thermoregulation und Schutz ...

Auf den Messen Milipol in Paris und der A+A in Düsseldorf hat ADVANSA seine neueste Innovation vorgestellt: ADVANSA Thermo°Cool FR, ein adaptives Sicherheitsprodukt mit dualen thermoregulativen Funktionseigenschaften. Auch das neue Produkt verfügt ...

Alle Meldungen von !Wir: Kommunikation und Unternehmensberatung GmbH