(ots) - Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland haben
in 2014 knapp 100.000 neue Vertriebspartner rekrutieren können. Im
Vergleich zum Vorjahr entspricht dies bei 823.000 Partnern einer
Steigerung von über 13 Prozent. Um weitere 25 Prozent soll die Zahl
bis 2019 wachsen. Es wird erwartet, dass in vier Jahren
deutschlandweit mehr als eine Million Vertriebspartner in der
Direktvertriebsbranche tätig sein werden. Dies geht aus der
Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche 2014 hervor, die
die Universität Mannheim im Auftrag des Bundesverbands Direktvertrieb
Deutschland (BDD) durchgeführt hat.
"Die Zahlen spiegeln deutlich den krisenresistenten Charakter der
Branche wider", sagt Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität
Mannheim. "Die Steigerung des Gesamtbranchenumsatzes um jährlich acht
Prozent in den letzten sieben Jahren von 2007 bis 2014 ist der Grund
für den erhöhten Bedarf an gut qualifizierten Vertriebspartnern."
Für die Direktvertriebsunternehmen wird es deshalb zunehmend
wichtiger, in ihre Vertriebspartner zu investieren. "Unternehmen
bieten regelmäßig praxisnahe Trainings an, um ihre
Vertriebsmannschaft bestmöglich zu schulen", erklärt Jochen Acker,
BDD-Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Lux Deutschland.
"Wer eine Begeisterung für das Produkt mitbringt, kann so auch ohne
Vorerfahrung im Vertrieb schnell Erfolge erzielen."
2013 lag die Nebenerwerbsquote im Direktvertrieb bei 62 Prozent.
Viele Vertriebspartner nutzen ihre Beratertätigkeit als flexibles
Zusatzeinkommen, das sie neben ihrer Haupttätigkeit ohne
Präsenzpflicht im Büro verdienen können.
Zur Studie:
In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der
Unternehmensbefragung im Direktvertrieb in Deutschland
zusammengefasst. Ziel der Marktstudie ist es, einen Einblick in die
aktuelle Situation von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland auf
Basis der Erhebung von Daten aus 2014 zu geben. An der
Online-Befragung der Universität nahmen Anfang 2015 mehr als 210
Unternehmen teil.
Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.:
Seit über 45 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland e.V. (BDD) http://www.direktvertrieb.de/ für die
Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter-
und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten -
zu Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind mehr als 40
Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw.
Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren,
Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel,
Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen.
Eine Auswahl an Bildmaterial steht Ihnen zum Download auf unserer
Webseite zur Verfügung.
Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83
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