PresseKat - "BesserSeher"-Studie 2015: Sky Seher sind markenbewusste Early Adopter mit hohem Qualität

"BesserSeher"-Studie 2015: Sky Seher sind markenbewusste Early Adopter mit hohem Qualitätsanspruch (FOTO)

ID: 1272861

(ots) -
- Teil 2 der repräsentativen Studie vergleicht Konsumverhalten von
Sky Sehern und Free-TV-Zuschauern
- Sky Zuschauer verfügen über eine deutlich höhere Kaufkraft als
Free-TV-Nutzer
- Sky Umfelder erzeugen eine 48 Prozent höhere werbeinduzierte
Aktivierung als Free-TV-Programme
- Die vier "BesserSeher"-Typen für ein besseres Verständnis der
Zielgruppen auf Sky
- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die Sky Zuschauer
sind kaufkräftige Early Adopter und gleichzeitig Opinion Leader
in ihrem sozialen Umfeld. Mit ihrem ausgeprägten
Markenbewusstsein und hohem Qualitätsanspruch haben sie höchste
Relevanz für den Werbemarkt."

Unterföhring, 8. Oktober 2015 - Sky Abonnenten unterscheiden sich
in ihrem Lebensstil und ihren Konsumgewohnheiten sehr deutlich vom
herkömmlichen Free-TV-Zuschauer. Die Sky Seher erweisen sich als
technikaffin und trendbewusst und haben eine klare Vorstellung, was
sie von ihrem TV-Angebot erwarten: Sie wollen auch unterwegs
fernsehen können (Index 263) und möchten unter den Ersten sein, die
neue Fernsehproduktionen zu sehen bekommen (Index 253). Außerdem
wollen sie geräteunabhängig schauen (Index 230) sowie laufende
Sendungen anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende sehen
können (Index 216). Dies sind Ergebnisse des zweiten Teils der
"BesserSeher"-Studie, die Sky Media in Zusammenarbeit mit TNS
Infratest erhoben hat. Für das repräsentative Ergebnis wurden zum
Jahreswechsel 2.329 Sky Abonnenten und 2.069 Free-TV-Zuschauer
befragt. Die Ergebnisse der Studie können auf
http://www.skymedia.de/BesserSeher heruntergeladen werden.

Alleine schon das monatliche Budget, das Konsumenten zur freien
Verfügung haben, liegt bei Sky Sehern im Schnitt 50 Prozent höher als
bei Free-TV-Zuschauern. Neuem gegenüber sind die Sky Abonnenten sehr




aufgeschlossen: Unter ihnen gibt es überproportional viele Early
Adopter (Index 184), also Personen, die zu den Ersten gehören, die
neue und innovative Produkte kaufen. Und sie sind sehr anspruchsvoll
- unter anderem bei Anschaffungen des täglichen Bedarfs (Index 158).
Von ihrem Umfeld werden sie als Opinion Leader wahrgenommen (Index
157) und oft um ihre Meinung gefragt, wenn es um die Auswahl von
Produkten und Marken geht. Außerdem erweisen sie sich als sehr
qualitätsbewusst, denn bei einem Kauf ist ihnen die Qualität der Ware
wichtiger als der Preis (Index 155). Auch auf Marken legen Sky Seher
großen Wert, im Schnitt ist ihnen die Marke 16 Prozent wichtiger als
den Free-TV-Zuschauern - und das über alle Branchen hinweg.

Einen hohen Qualitätsanspruch hat die Sky Klientel ebenfalls beim
Konsum von Bewegtbildinhalten - diesen findet sie bei Sky sehr gut
erfüllt. Sky Seher fühlen sich von dem gesamten Angebot angesprochen
(67%), halten die Produkte für sehr hochwertig (64%) und sehen
deutlich die Unterschiede zum Wettbewerb (50%). Entsprechend positiv
wird auch die Werbung auf Sky wahrgenommen. 55 Prozent der Befragten
empfinden die Werbeblöcke auf Sky als angenehm kurz, immerhin 35
Prozent halten die Werbung auf Sky für unterhaltsam und 28 Prozent
finden, dass die Werbung bei Sky ein insgesamt höheres
Qualitätsniveau hat als im Fernsehen allgemein. Dieses gute Ergebnis
spiegelt sich auch in den Chancen der werbeinduzierten Aktivierung
wider. Diese liegt bei Sky über alle Werbeformen hinweg
durchschnittlich 48 Prozent höher als im Free-TV.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Das Angebot von Sky ist
sehr hochwertig - und genau das spiegelt sich in unserer Zielgruppe
wider: Die Sky Zuschauer sind kaufkräftige Early Adopter und
gleichzeitig Opinion Leader in ihrem sozialen Umfeld. Mit ihrem
ausgeprägten Markenbewusstsein und hohem Qualitätsanspruch haben sie
höchste Relevanz für den Werbemarkt."

Vier Typen von Sky Abonnenten:

Zum besseren Verständnis der eigenen Zielgruppe hat Sky seine
Abonnenten in vier Typen geclustert: Der "fortschrittliche
Bewegtbild-Enthusiast" ist ein First Mover, Trendsetter und Opinion
Leader, bei seinem TV-Konsum nutzt er alle Möglichkeiten und erlebt
Fernsehen als Event. Besonders wichtig sind ihm Flexibilität und
Unabhängigkeit von Ort und Raum bei höchster Qualität der Inhalte. Er
ist im Schnitt 38 Jahre alt und verfügt über ein monatliches
Haushaltseinkommen von 2.793 Euro; drei Viertel dieser Zielgruppe
sind männlich. In seinem Haushalt gibt es durchschnittlich 2,4
Screens, mit denen er VOD- und OTT-Services nutzt. Sein Geld
investiert er vor allem in Unterhaltungselektronik,
Mobilfunk-Dienstleistungen und Smartphones sowie Autos.

Die "anspruchsvolle Fiction-Liebhaberin" ist sehr kommunikativ und
agiert als sozialer Multiplikator - online wie offline. Ihre
Leidenschaft sind Filme und Serien, zu ihren Top-Produktinteressen
gehören Unterhaltungselektronik (62 Prozent), Kosmetik/Beauty (49
Prozent) sowie Mobilfunk-Dienstleistungen und Smartphones (46
Prozent). 60 Prozent dieser Zielgruppe sind weiblich, das
Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren, das monatliche
Haushaltseinkommen beläuft sich auf 2.366 Euro.

Als dritten Typen hat Sky Media den "zufriedenen Fernseh-Genießer"
definiert: Er begibt sich nach Feierabend zum Fernsehen auf die
Couch, Live-Sportevents lässt er sich auf keinen Fall entgehen. Er
ist im Schnitt 45 Jahre alt, verfügt über eine überdurchschnittlich
gute Bildung und entsprechendes Einkommen; zwei Drittel dieser
Zielgruppe sind männlich. Er legt großen Wert auf Tradition und
Vorsorge und gibt eher viel Geld für alkoholfreie Getränke,
Unterhaltungselektronik und Finanzdienstleistungen aus.

Komplettiert wird die Typologie durch den "geselligen
Fernseh-Interessierten". Für ihn fungiert Fernsehen als sozialer
Klebstoff, er schaut gemeinsam mit Familie und Freunden und tauscht
sich auch darüber aus. Im Schnitt ist er 38 Jahre alt, überwiegend
männlich, und gestaltet seine Freizeit sehr aktiv und sportlich. Als
Early Adopter nutzt er häufig VOD- und OTT-Services und ist Werbung
gegenüber sehr aufgeschlossen. Er gibt eher viel Geld für
Sportwetten, Unterhaltungselektronik sowie Mobilfunk-Dienstleistungen
und Smartphones aus.

Studiendesign:

Für die "BesserSeher"-Studie 2015 hat TNS Infratest von Dezember
2014 bis Januar 2015 insgesamt 2.329 Sky Abonnenten (darunter 852 Sky
Go Nutzer und 756 Sky On Demand Nutzer) über 14 Jahren in Form von
quantitativen Online-Interviews befragt. Mithilfe einer Stichprobe
aus dem Außenmarkt (2.069 Free-TV-Zuschauer) wurde vergleichend
untersucht, inwiefern sich Sky Nutzer in ihren Lebenswelten, ihrem
Konsumverhalten und ihren Nutzungsmotiven von Free-TV-Zuschauern
unterscheiden. Zusätzlich wurden auch Sky Go und Sky On Demand Nutzer
mit Nicht-Nutzern verglichen. Die Studie ist die Fortsetzung des
ersten Teils der "BesserSeher"-Studie, die beleuchtet, inwiefern
Zuschauer mit und ohne Sky Abonnement hinsichtlich ihrer Einstellung
zum Fernsehen, ihrer technischen Affinität und des allgemeinen
Rezeptionsverhaltens differieren.

Ãœber Sky Media:

Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 15 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform
sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -
TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe
für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als
einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der
Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de



Pressekontakt:
Kontakt für Medien:
Jens Bohl
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6869
jens.bohl(at)sky.de
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Datum: 08.10.2015 - 11:00 Uhr
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