PresseKat - Das neue "Ich"-Gefühl durch Fleischverzicht / Aktuelle NIELSEN Studie zeigt großes Poten

Das neue "Ich"-Gefühl durch Fleischverzicht / Aktuelle NIELSEN Studie zeigt großes Potenzial für Tiefkühlprodukte auf (FOTO)

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(ots) -
Ob fleischlose Wurst oder Veggie-Revolution - Vegan und
Vegetarisch sind schlichtweg das Lebensmittel-Trendthema dieses
Jahres. Die Marktforscher von NIELSEN schätzen das Marktpotenzial der
so genannten "sensiblen Esser" in Deutschland auf 26 Millionen
Menschen. Darunter versteht man Menschen, die sich vegan,
vegetarisch, laktose-, oder glutenfrei ernähren wollen.

Als Grund für die steigende Nachfrage nach diesen Lebensmitteln
werden nicht gesundheitliche Aspekte, sondern vielmehr veränderte
individuelle Überzeugungen angegeben. Ein Ausweis von Individualität
ist der freiwillige Verzicht auf bestimmte Stoffe. Lebensmittel für
die "sensiblen Esser" wachsen als Folge dynamischer als Lebensmittel
allgemein. Die Verbraucher suchen derzeit vor allem nach Produkten,
die klassische Fleischprodukte imitieren, sind aber keineswegs an
einer asketischen Lebensweise interessiert. Ganz nach dem
abgewandelten Savarin-Zitat: "Zeige mir, was Du nicht isst, und ich
sage Dir, wer Du bist."

Eine aktuelle Marktstudie, die The Nielsen Company (Germany) für
das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. für den Bereich Tiefkühlkost
durchgeführt hat, zeigt, dass die "sensiblen Esser" vor allem aus
Großstädten kommen, zwischen 20 und 50 Jahre alt sind und in größeren
Haushalten leben. Das wichtigste Einkaufskriterium ist für die Kunden
vor allem der gute Geschmack.

Vegetarische und vegane Produktvarianten wachsen derzeit
zweistellig im Lebensmittelgesamtmarkt. Das bietet viel Potenzial für
TK-Produkte, die ohnehin mit ihrem klassischen Angebot im Bereich
Obst, Gemüse, Kräuter, Kartoffelprodukte und Backwaren schon eine
Vielzahl von Alternativen für den Vegetarier und Flexitarier bieten.
Alleine in der Kategorie TK-Gemüse liegt der durchschnittliche
Pro-Kopf-Verbrauch eines jeden Bundesbürgers schon bei fast sechs




Kilogramm im Jahr. Hinzu kommt der "gelernte" Frischevorteil: Mit
TK-Produkten schafft man sich Frische auf Vorrat an!

Das Angebot für "sensible Esser" wird zunehmend auch durch
vegetarisch/vegane Produktalternativen vor allem in den Bereichen
TK-Pizza und TK-Fertiggerichte erweitert, die sich seit Jahren
erfolgreich entwickeln.



Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Dr. Sabine Eichner
Tel.: +49 (0) 30 2809362-0
Mail: infos(at)tiefkuehlkost.de


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Datum: 08.10.2015 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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Berlin



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



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