PresseKat - Digitalakademie will Mittelstand auf den digitalen Umbruch vorbereiten

Digitalakademie will Mittelstand auf den digitalen Umbruch vorbereiten

ID: 1272987

Seminare und Coachings als Unterstützung im Wettbewerb

(firmenpresse) - München (8. Oktober 2015). Die speziell auf den Mittelstand zugeschnittene Digitalakademie will kleinere und mittelgroße Unternehmen künftig dabei unterstützen, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Mit Webinaren, Seminaren und Ringvorlesungen möchte die Initiative den Mittelstand in einem ersten Schritt zunächst über Chancen und Risiken der digitalen Revolution aufklären. Im zweiten Schritt wollen die Experten der Akademie in Workshops individuelle Lösungen mit Entscheidern aus dem Mittelstand erarbeiten.

„Unser Ziel ist es, den deutschen Mittelstand mit dem entsprechenden Handwerkszeug auszustatten und seine Prozesse so zu digitalisieren, dass keine weiteren Wettbewerbsnachteile entstehen“, sagt Alexander Sattler, einer der Initiatoren und Partner bei der Digitalakademie. Darauf aufbauend muss jeder selbst überlegen, welche neuen Chancen sich für ihn durch die Digitalisierung ergeben. Laut der Digitalakademie werden nicht zwangsläufig diejenigen Mittelständler zu den Gewinnern dieser Entwicklung zählen, die durch immer mehr datengetriebene Prozesse ihren Status quo verbessern wollen. Als Sieger werden vielmehr die hervorgehen, die nach völlig neuen Möglichkeiten suchen. „Was die Digitalisierung für den Mittelstand wirklich gefährlich macht, ist die allumfassende Vernetzung: Branchenfremde Quereinsteiger aus der IT haben schneller denn je die Möglichkeit, Nischen, Chancen und Potenziale für sich zu erkennen und auf den Markt zu drängen. Diese neuen Player werden Daten verknüpfen und Prozesse so kombinieren, dass völlig neue Wertschöpfungen entstehen, die der einzelne Mittelständler bisher nicht gesehen hat“, warnt Sattler.

Konzerne haben die Risiken und Möglichkeiten längst erkannt. Sie versuchen, durch eigene Ableger, sogenannte Acceleratoren und Inkubatoren sowie Zukäufe von Startups nicht nur am digitalen Umbruch zu partizipieren, sondern ihn aktiv zu gestalten. Sie investieren viel Kapital in die Entwicklung von neuen digitalen Geschäftsmodellen mit Blick auf ihre digitalen Möglichkeiten. Nicht zuletzt investieren sie in die notwendige Technik und Software. „Während Konzerne dabei auch einmal einen falschen Weg einschlagen können, können Fehltritte für den Mittelstand teuer und somit zur existenziellen Bedrohung werden“, sagt Sattler.





Ab September startet die Digitalakademie ihre Webinarreihe mit dem Titel „ Chancen und Risiken der digitalen Revolution“. Die Themenübersicht sowie die Termine finden interessierte Mittelständler unter nachstehendem Link: www.digitalakademie.org

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
scrivo PublicRelations GbR
Ansprechpartner: Kai Oppel
Elvirastraße 4, Rgb.
D-80636 München
tel: +49 89 45 23 508 10
fax: +49 89 45 23 508 20
e-mail: kai.oppel(at)scrivo-pr.de
internet: www.scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Teamweihnachten im Park „Deutschlands Beste Jobportale“: Yourfirm erneut auf dem Siegerpodest
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 08.10.2015 - 13:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1272987
Anzahl Zeichen: 2650

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nikolaus Schreck

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.10.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Digitalakademie will Mittelstand auf den digitalen Umbruch vorbereiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scrivo PublicRelations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in Folge ...

Beide Kraftstoffsorten waren auf hohem Niveau in den Oktober gestartet. Teuerster Tanktag für Diesel (1,1700 Euro pro Liter) und Super E10 (1,3370 Euro) war der erste Tag des Monats. Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de: „Im Monats ...

Alle Meldungen von scrivo PublicRelations